Korrosionsschutztest selbstgemacht

Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
215
Das hängt stark vom Stahl ab.
Die Spannflächen älterer Werkzeugmaschinen können über Nacht rötlich werden,
wenn tagsüber die Emulsion zu dünn war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ach bleib dabei, einmal angefangen wird mit den gleichen Bedingungen durchgezogen. Im Regen ist auch immer etwas Dreck dabei, also näher an der Umwelt als destilliertes Wasser.



CdB
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
215
Jetzt machen wir aber eine Doktorarbeit draus 😅
Dabei ist es fast noch komplizierter. ;-)
Man denke nur an den ammoniakartigen Geruch aus dem Schalli nach dem Schuss.
Das kräuseln der Nasenhaare deutet selbst für Laien wie mich auf einen ph-Wert weitab von neutral hin :))
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911
Dabei ist es fast noch komplizierter. ;-)
Man denke nur an den ammoniakartigen Geruch aus dem Schalli nach dem Schuss.
Das kräuseln der Nasenhaare deutet selbst für Laien wie mich auf einen ph-Wert weitab von neutral hin :))
Neutral ist da wohl nicht viel im Lauf, eher sauer nach dem Schuss, oder? Einige alkalische Mittelchen können einen gewisses Neutralisieren bewirken wenn man den Hersteller so glaubt. Ballistol ist alkalisch, MPro-7 auch (kommt mir eh wie Seifenlauge vor). Brunox war laut Teststreifen neutral.
 
Registriert
12 Dez 2015
Beiträge
133
In der Hoffnung die letzten Jahre das richtige Mittel genommen zu haben, wette ich auf Gunex als Gewinner.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Cast sitzt gerade auf der Ersatzbank, ansonsten hätte er den ganzen Test für Unsinn erklärt, weil weder Brakefree noch Lupus Fett dabei sind.
Und außerdem sind wir sowieso alle selbst Schuld, dass wir überhaupt sowas brauchen, denn heutzutage nimmt man selbstverständlich stainless.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
279
Oben