Korrosionsschutztest selbstgemacht

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Hallo Zusammen,

da ich es leidig war irgendjemanden bezüglich Korrosionschutzwirkung verschiedener Mittelchen zu glauben habe ich mir einfach 32 Stahlplättchen (Normalstahl unbeschichtet) beschafft und einen Korrosionschutztest selbst gestartet mit den Mittelchen welche beim mir so rumliegen.
Zur Info: Ich habe mit keinem der Mittelchen / Herschteller / Vertreiber etwas zu tun. Alles selbst gekauft und die Test erfolgen aus eigner Neugier.

Die Mittelchen werden getestet:
Anhang anzeigen 203167

Die Plättchen habe ich in ca. 60x60mm Plättchen zugeschnitten, mit Reinigungsbenzin und Isopropanol reinigt, das Mittelchen aufgetragen und mit sauberen Tuch abgewischt und mittels Kabelbinder luftig aufgehängt. Das ganze doppelt ausgweführt, einmal um es mit Salzwasser zu besprühen (beschleunigte Aussage) und einmal um es mit Leitungswasser zu besprühen (Realzeitversuch welcher bei x-täglicher Anwendung von Bedeutung sein kann). Das besprühen findet täglich statt.

Am Tag 1 ein war natürlich kein Rost zu sehen, weder ohne Salz noch mit Salz :)

Tag 2:
Leitungswasser: noch nirgends Rost zu sehen
Salzwasser:
Erste Rostpunkte beim Kontrollplättchen (1) zu sehen,
Anhang anzeigen 203165
Kontrollplättchen 1:
Anhang anzeigen 203166

No.7 (MPro-7) zeigt im Salzwassertest schon nach 24 Stunden erste Rostpunkte.
Anhang anzeigen 203168

Ergebnisse vom Tag 2 folgen heute Abend, da zeichnen Sich erste Erkenntnisse ab.

Falls der Beitrag kein Interesse weck bitte mitteilen dann lass ich den Beitrag löschen.


Danke und Grüße
Lacky
Update Tag 2.

- Proben mit Leitugswasser sind unauffällig.

- Proben mit Salzwasser:
1664353884305.png
1664353924352.png
1664353976324.png
1664354041372.png
1664354124728.png
1664354200946.png

Bitte selber durchschauen, nach 7 Tagen fasse ich es ein wenig zusammen.

Gruß
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
214
Wurde bewusst auf WD 40 verzichtet?
Für Waffen nehme ich es auch nicht aber für vieles andere. Da es wahrscheinlich in mind. jedem zweiten Haushalt zu finden ist wäre es schon interessant gewesen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Cast sitzt gerade auf der Ersatzbank, ansonsten hätte er den ganzen Test für Unsinn erklärt, weil weder Brakefree noch Lupus Fett dabei sind.
Und außerdem sind wir sowieso alle selbst Schuld, dass wir überhaupt sowas brauchen, denn heutzutage nimmt man selbstverständlich stainless.
Fett kommt mir nicht in den Lauf und Brakefree habe ich nicht (mit dem PTFE kommt mir nicht in den Lauf). Ostermeier Öl habe ich hier, da aber nichts mit Keramik in den Lauf kommt (ei mir) habbe ich das auch nicht hergenommen. Den Test mache ich mit Mitteln die mir zur Verfügung stehen. Mag sein dass es schöne und umfangreicher geht. Kann der werte C. ja selber machen. ;)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Wurde bewusst auf WD 40 verzichtet?
Für Waffen nehme ich es auch nicht aber für vieles andere. Da es wahrscheinlich in mind. jedem zweiten Haushalt zu finden ist wäre es schon interessant gewesen.
Bewusst habe ich mich auf die verkauften Laufmittel konzentriert, WD ist sicher nicht schlecht für regelmäßige Pflege... Da gibtv es ja ne Menge mehr, aber ich gehe jetzt nicht Laufreiniger und Öle Kaufen nur des Testes wegen. Habe das hergenommen was sich bei mir so über Jahre angesammelt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ganz verstehe ich es nicht wieso die ganzen Laufreiniger im Rennen sind.
Die haben ja eine andere Aufgabe.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Ganz verstehe ich es nicht wieso die ganzen Laufreiniger im Rennen sind.
Die haben ja eine andere Aufgabe.
Weil es auch genug Diskussionen gibt nach dem Moto, Laufreiniger durchziehen und sonst mache ich nichts weil der Hersteller sagt ja es schützt (was auch immer unter Schutz verstanden wird seitens der Hersteller und unter welchen Bedingungen)....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es schützt schon, aber nicht durch aktiven Schutz - sondern durch Prävention. Die Rückstände durch/nach dem Schuss gehen äußerst unerwünschte Verbindungen ein. Natürlich ist es besser die gar nicht entstehen zu lassen.

Aber ok, im von Dir genannten Sinne wirds dann schon eine gewisse Aufklärung bringen.
Wobei ich es eh nie verstanden habe warum so viel Wissenschaft aus den eigenen Missverständnissen gemacht wird. Jedes "Mittelchen" hat seine Zweckbestimmung/Eigenschaften und auch seine Inhaltsstoffe. Das gibt von Haus aus die Grenzen vor.
(Womit wir dann schon fast wieder bei meinem Einwurf zum Ballistol wären, den ich weiter vorne im Thread schon gemacht habe.)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.890
Ich finde Ballistol in Summer seiner Eigenschaften als recht gut. Wenn der dann noch im Test gut abschneiden sollte (und reinigen tut das Zeug ja auch) dann wäre sein Ruf als Universallmittel für die alltägliche Pflege ja nicht so verkehrt. Aber ich lass mich da gern überraschen was da so rauskommt.

Klar gibt es spezielle Schmauchlöser, spezielle Kupferlöser und spezielle Korrosionsschutzmittel. Das steht ja nicht zu Deatte. Frage ist was dem Universallmittel mit ausreichender Wirkung bei all den 3 Disziplinen für uns Jäger am nächsten kommt und nicht in 60 Minuten Reinigungsaufwand pro Schutz mündet (ein wenig überspitzt ;))
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich finde Ballistol in Summer seiner Eigenschaften als recht gut. Wenn der dann noch im Test gut abschneiden sollte (und reinigen tut das Zeug ja auch) dann wäre sein Ruf als Universallmittel für die alltägliche Pflege ja nicht so verkehrt. Aber ich lass mich da gern überraschen was da so rauskommt.
Ich bin da völlig bei Dir. (y)

Nur bin ich mir nicht sicher beim Versuchsaufbau. Die Platten hängen und Du sprühst auf. Das kann halt dann dazu führen, dass ein emulgierendes Mittelchen sozusagen abgewaschen wird. Und damit kann Ballistol dann nicht gewinnen.
Aber warten wir mal ab, irgendwas wird sich schon tun. (y)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich hab über die letzten 40 Jahre einiges an Mittelchen durch. Zuerst noch beim LG, später dann bei scharfen Waffen. Und ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es fast egal ist, was man verwendet, so lange die Waffe anschließend nicht für Jahre in den Tresor soll. Dann braucht man richtig konservierende Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es schützt schon, aber nicht durch aktiven Schutz - sondern durch Prävention. Die Rückstände durch/nach dem Schuss gehen äußerst unerwünschte Verbindungen ein. Natürlich ist es besser die gar nicht entstehen zu lassen.
Ums in casts Worten zusammenzufassen: Quatsch/Unsinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
532
Oben