Korrosionsschutztest selbstgemacht

Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
210
Bei soviel Text kann schon mal was untergehen.
Durch dein Zwischenergbnis sehe ich den aber bestätigt.
Bin mal gespannt wie lange gerade L&C die Salzwasserlast aushält,
denn damit wird geworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Um Euch im Textform am Laufen zu halten...

Nach 14 Tagen Salzwassersprühtest sind von 15 Proben noch 4 ohne Rostpunkte.
Das sind Plättchen mit Ballistol, Freischütz Gold, Lub&Core und Gunex. Alle anderen haben mehr oder weniger Rost angesetzt.

Tag 2:
Proben Nr.4 (Hoppes No.9 Laufreiniger), Nr. 5 (Tactical Advantages Laufreiniger), Nr. 6 (Forrest Schaum), Nr. 7. (M-Pro 7 Laufreiniger), Nr. 8 (KG 1 Laufreiniger) und Nr. 10 (Butch's Lauf-Öl) zeigten nach 2 Tagen erste Rostpunkte.

Tag 3:
Probe Nr. 15 (Butch's Bore Shine Laufreiniger) zeigt erste Rostpunkte.

Tag 4:
Probe Nr. 16 (Shooters Choice MC-7 Laufreiniger) zeigt erste Rostpunkte.

Tag 5:
Probe Nr. 3 (Bronox Waffenöl) und Probeb Nr. 14 (Fluna Tech Bore Pro Laufreiniger) zeigen erste Rostpunkte.

Seit dem Tag 5 Rosten alle Plätchen zunemhend bis auf Plättchen mit Ballistol, Freischütz Gold, Lub&Core und Gunex.

Tag 14:
Beim Salzwassersprühtest sind Nach wie vor sind die Proben Nr. 2 (Ballistol), Nr. 11 (Freischütz Gold), Nr. 12. (Lub&Core) und Nr. 13 (Gunex) ohne sichtbaren Rost.

Bei den Proben welche nur mit Leitungswasser besprüht werden zeigt die Kontrollprobe nach etwa 10 Tagen leichten Rost. Eebenso haben die Proben Nr. 5 (Tactical Advantages Laufreiniger), Nr. 6 (Forrest Schaum) und Nr 8 (KG 1 Laufreiniger) nach 10 Tagen leichten Korrosionsspuren angesetzt, sieht dann so aus:
1665592131981.png
1665592155972.png

Nächstes Update gibt es wieder in 4 Wochen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Servus zusammen,
neben Korrosionstest habe ich mir gedacht ich mache mal schnell einen Leihen-Test um die Fähigkeit der Mittel (aus dem Korrosionstest) Schmauch zu lösen zu testen. Den hatte ich schon mal gemacht habe aber keine Fotos davon gemacht. Also Bleche zugeschnitten, gereinigt, jeweils 3 mal pro Platte NC Pulver auf den Plättchen abgebrannt, Mittel aufgetragen und nach 15 Minuten mit einem Lappen versucht den Schmauch abzureiben.

So sah es am Anfang aus ohne die Mittel aufzutragen:
1665782844202.png
1665782935721.png

Mittelchen aufgetragen.
Nach 15 Minuten sieht das dann so aus:
1665783383009.png
1665783459459.png
1665783492659.png


Und dann kommt die Stunde der Wahrheit, das Zeugs mit einem Lappen abwischen:
1665783583588.png
- Beim Ballistol (links im Bild) und Brunox Waffenöl (2. von links) musste ich schon recht ordentlich rubbeln aber ich bekam einiges ab so 100 % war es bei beiden nicht. Würde beide hier gleichsetzten.
- Hoppes No.9 (rechts im Bild): ich musste ich nur das gelöste Pulver ohne jegliches rubbeln oder Druck in einem Zug abwischen.

1665783865699.png
- Tactical Advantages, Forrest Schaum und M-Pro 7 lösten ebenfalls alles komplett auf, nur ein abwischen ohne rubbeln oder Druck in einem Zug notwendig.

1665784016352.png
- KG1 Löste ebenfalls alles komplett auf und es war nur ein Wischzug ohne Druck notwendig um alles zu entfernen.
- Schoter's Choice FP-10: hier konnte ich nur etwas Schmauch entfernen.
Butch's Gun Oil: Gefühlt wurde nichts angelöst.
1665784461687.png
- Freischütz Gold (links im Bild): konnte kein Lösen des Schmauchs feststellen.
- Brunox Lub&Core (2. von links): nach ordentlich rubbeln konnte etwa 90% des Schmauchs gelöst werden.
- Gunex (3.von links): nach ordentlich rubbeln konnte etwa 50% des Schmauchs gelöst werden.

1665784492054.png
- FlunaTec Bore Pro (links im Bild): etwa 90 % vom Schmauch wurde entfernt.
- Butch's Bore Shine (2. von links): Schmauch wurde kommplet aufgelöst, alles konnte in einem Wischzug ohne Druck entfernt werden.
- Schooter's Choice MC-7 (rechts im Bild): Schmauch wurde kommplet aufgelöst, alles konnte in einem Wischzug ohne Druck entfernt werden.

Zusammenfassung aus meiner subjektiver Sicht:

Platz 1. (Schmauch komplett aufgelöst)
Wenig überraschend schnitten die Laufreiniger, Hoppes No.9, Tactical Advantages, Forrest Schaum, M-Pro 7, KG1, Butch's Bore Shine und Shooter's Choice MC-7 schnitten am besten ab.

Platz 2.
Laufreiniger Flunatec Bore Pro.

Platz 3. (Schmauch angelöst, bedarf aber einiges an Arbeit um akzeptables Ergebnis zu erreichen).
Ballistol und Brunox.

Platz 4. (Schmauch kaum oder garnicht gelöst)
Schooter's Choice FP-10, Butch's Gubi Oil, Freischütz Gold, Gunex.

Eventuell hilft das auch im Zusammenhang mit den Korrosionsschutztest die Mittel besser einordnen zu können.

Viele Grüße
Lacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Servus zusammen,
neben Korrosionstest habe ich mir gedacht ich mache mal schnell einen Leihen-Test um die Fähigkeit der Mittel (aus dem Korrosionstest) Schmauch zu lösen zu testen. Den hatte ich schon mal gemacht habe aber keine Fotos davon gemacht. Also Bleche zugeschnitten, gereinigt, jeweils 3 mal pro Platte NC Pulver auf den Plättchen abgebrannt, Mittel aufgetragen und nach 15 Minuten mit einem Lappen versucht den Schmauch abzureiben.

So sah es am Anfang aus ohne die Mittel aufzutragen:
Anhang anzeigen 204374
Anhang anzeigen 204375

Mittelchen aufgetragen.
Nach 15 Minuten sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 204378
Anhang anzeigen 204379
Anhang anzeigen 204380


Und dann kommt die Stunde der Wahrheit, das Zeugs mit einem Lappen abwischen:
Anhang anzeigen 204381
- Beim Ballistol (links im Bild) und Brunox Waffenöl (2. von links) musste ich schon recht ordentlich rubbeln aber ich bekam einiges ab so 100 % war es bei beiden nicht. Würde beide hier gleichsetzten.
- Hoppes No.9 (rechts im Bild): ich musste ich nur das gelöste Pulver ohne jegliches rubbeln oder Druck in einem Zug abwischen.

Anhang anzeigen 204382
- Tactical Advantages, Forrest Schaum und M-Pro 7 lösten ebenfalls alles komplett auf, nur ein abwischen ohne rubbeln oder Druck in einem Zug notwendig.

Anhang anzeigen 204383
- KG1 Löste ebenfalls alles komplett auf und es war nur ein Wischzug ohne Druck notwendig um alles zu entfernen.
- Schoter's Choice FP-10: hier konnte ich nur etwas Schmauch entfernen.
Butch's Gun Oil: Gefühlt wurde nichts angelöst.
Anhang anzeigen 204384
- Freischütz Gold (links im Bild): konnte kein Lösen des Schmauchs feststellen.
- Brunox Lub&Core (2. von links): nach ordentlich rubbeln konnte etwa 90% des Schmauchs gelöst werden.
- Gunex (3.von links): nach ordentlich rubbeln konnte etwa 50% des Schmauchs gelöst werden.

Anhang anzeigen 204385
- FlunaTec Bore Pro (links im Bild): etwa 90 % vom Schmauch wurde entfernt.
- Butch's Bore Shine (2. von links): Schmauch wurde kommplet aufgelöst, alles konnte in einem Wischzug ohne Druck entfernt werden.
- Schooter's Choice MC-7 (rechts im Bild): Schmauch wurde kommplet aufgelöst, alles konnte in einem Wischzug ohne Druck entfernt werden.

Zusammenfassung aus meiner subjektiver Sicht:

Platz 1. (Schmauch komplett aufgelöst)
Wenig überraschend schnitten die Laufreiniger, Hoppes No.9, Tactical Advantages, Forrest Schaum, M-Pro 7, KG1, Butch's Bore Shine und Shooter's Choice MC-7 schnitten am besten ab.

Platz 2.
Laufreiniger Flunatec Bore Pro.

Platz 3. (Schmauch angelöst, bedarf aber einiges an Arbeit um akzeptables Ergebnis zu erreichen).
Ballistol und Brunox.

Platz 4. (Schmauch kaum oder garnicht gelöst)
Schooter's Choice FP-10, Butch's Gubi Oil, Freischütz Gold, Gunex.

Eventuell hilft das auch im Zusammenhang mit den Korrosionsschutztest die Mittel besser einordnen zu können.

Viele Grüße
Lacky
Vielen Dank für den Versuch und die Dokumentation.
Und lass dich bitte nicht von den grauen Eminenzen hier irritieren, die alles besser wissen, benörgeln und meinen jede Initiative und Neugier mit ihrer Art ersticken zu müssen.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
491
Dass solche Testreihen keinen wissenschaftlichen Kriterien standhalten, liegt auf der Hand. Das gilt mutmasslich für Tests der Fachzeitschriften, inkl. "Stiftung Warentest" allerdings auch, selbst wenn da ggf etwas mehr in Kriterien wie Wiederholbarkeit oder Kontrollversuche investiert wird.
In meinen Augen sind wir hier aber nahe an der Praxis, und ich finde das alles sehr interessant. Vielen Dank dafür!
P.S. Ballistol riecht auch am besten :ROFLMAO:
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Man kann im Prinzip festhalten, dass ein reines waffenöl zur Pflege keinen speziellen laufreiniger ersetzt.
Exakt 😊
So würde ich das auch sehen.

Es wird wohl ziemlich wurscht sein ob man nur REGELMÄSSIG Ballistol oder Brunox oder was auch immer anwendet um Korrosion zu verhindern oder zumindest hinaus zu zögern. So richtig reinigen ist damit nicht, auch nicht der Schmauch.

Wenn ich jetzt auf Brunox Waffenöl lese dass sie explizit den Einsatz von Bronzebürste (15-20 Züge) bei der Reinigung mit dem Öl empfehlen dann ist mir persönlich schlüssig warum. Nämlich um Schmauch überhaupt effektiv zu entfernen denn das Öl benötigt ordentlich mechanische Unterstützung. Sehe ich aber bei Ballistol genau so.

Also einen ordentlichen Laufreiniger, gefolgt von 1-2 Patches Ballistol oder Brunox (Freischütz Gold, Gunex was auch immer) wird wohl mehr Sinn machen (meiner Meinung nach)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Forrest Schaum, Tactical Advantage, Hoppes, Flunatech Bore Pro z. B, werben auch damit. Aber das kann jeder selber auf den Etiketten nachschauen.

Da steht aber manchmal so was wie kurzzeitig und unter normalen Bedingungen. Was auch immer das sein mag.
Auf dem Etikett von Hoppes Nr 9 steht es auch. 🤔
Trotzdem wird ein Filzpropfen mit Öl getränkt und der Lauf damit nochmal durchgezogen.
Vor der Jagd sprühe ich Bremsenreiniger in den Lauf und wische trocken nach.
Bevor die Waffe in den Schrank kommt wieder mit Öl durchziehen.
In den Lauf kommt bei mir von der BW Öl. womit die Jungs die Rohre vom Leo pflegen 😉
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Grundsätzlich finde ich persönliches Engagement und Experimentiergeist positiv.

?
Bei "Laientests" bin ich bezüglich des Ergebnisses allerdings skeptisch.
Hersteller entwickeln Produkte gemäß Einsatzzweck und den entsprechendem Materialeigenschaften. Dazu kommen dann Parameter wie klimatische Bedingungen etc.

Bei diesem Test hier ergeben sich dann gleich folgende Fragen:

1. Welcher Hersteller von Waffenpflegeprodukten stimmt seine Produkte auf "allgemeinen Baustahl" ab ?
2. Auf welchen Einsatzzweck zielt das Produkt primär ab ?
3. Welche Waffe ist einer permanenten "Salzbelastung" ausgesetzt ?

Es gibt unteruns Menschen, welche schwitzen, mal mehr mal weniger.
Ich hatte einen Angestellten , der so nasse Hände hatte, dass er als Arbeitsanweisung abends alle Werkzeuge mit Konservierungsöl reinigen musste. Hat er es nicht gemacht, war übernacht das Soldatengold schon am blühen 😱
4. Ist sichergestellt , dass jedes Testmedium der gleichen Belastung ausgesetzt ist ?
5. Erfolgte die Applikation bzw. die Anwendung den Herstellervorschriften ?
6. Welcher "Belastung" ist die Waffe im "Betrieb" überhaupt ausgesetzt ?
und zu guter letzt :
Im Winter so wie im Sommer bei starken Temperaturschwankungen! Sobald ein entsprechend hoher Temperaturunterschied entsteht, bildet sich Kondensat!
Meine Waffen bleiben erstmal im Raum, dass sie sich der Temperatur anpassen können. Dann wird der Lauf innen mit Öl durchgewischt und anschließend die äußeren Teile. Danach darf sie erst in den Schrank!

7. Welche Aussagekraft hat das Ergebnis wenn ein Laufreiniger mit einem Korrosionsschutzmittel auf die Korrosionsschutzeigenschaften getestest wird und nicht auf den eigentlichen Einsatzzweck
Das soll hier nur Denkanstöße liefern, aber ich finde gewisse Hinweise bei solchen Test schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
210
Hallo,
zu Beginn des Korrossionsschutztest hatte ich Lacky per PN angeschrieben, da ich hier nicht spoilern wollte und gespannt war ob denn tatsächlich das Endergebnis gleich ist.
Einen Reinigungstest habe ich nicht gemacht, deshalb rein subjektiv bekomme ich (mit Borescope kontrolliert) den Lauf, Griffstücke und Trommeln sauber. Öle sind aber keine Reiniger. Gunex hatte ich damals leider nicht im Test, dafür andere Öle (wie z.B. Cito), dann natürlich Lub & Cor, FlunaTec und WD-40 (welches nicht das Schlusslicht bildete).


Hallo Lacky,
eigentlich wollte ich das erst sehr viel später machen um jede mögliche Beeinflußung deiner Testergebnisse zu vermeiden.

Vorab:
Nur 1 x besprüht, Raumfeuchtigkeit nicht ständig kontrolliert. Meist um die 50%. Bei mir zuhause aber oft sehr viel höher.

Da ich gerne sportlich mit Schwarzpulver schieße, war der Test dadurch motiviert.
Als Rostbeschleuniger habe ich deshalb genau das genommen.

Rost an den Nitro-Eisen konnte ich auch mit Brunox oder Lupus-Fett vermeiden.


Übrigens, mein Vater hat früher in einem Nebenraum der Heizung im Keller gelagert.
Nie mit etwas anderem als Ballistol geputzt. Über Dekaden nicht einmal Flugrost.


Bei meinem Test hat das Freischütz den besten Schutz gezeigt.

Danach habe ich kein Ballistol mehr im SP-Bereich verwendet.
Brunox war auch okay, deshalb noch längere Zeit bei den Nitros genutzt.
Neben dem etwas schlechteren Schutz hat mich die unveränderte mangelhafte Qualität der Sprühdosen über Jahre dazu gebracht, keine mehr davon zu kaufen.


Inzwischen nütze ich nur noch das Freischütz für alles, auch innen im Lauf.
Obwohl es etwas klebriger und vllt auch zäher erscheint als manch anderes Öl,
bin ich von der Schutzwirkung überzeugt.

Den Lauf der .308er mache ich trotz oben genannter Konsistenz nur mit einem sauberen Patch oder Filz ölarm. Keine Probleme mit der Treffpunktlage. Alleine deswegen werden manche User hier schon die Augen verdrehen oder verbal zu Höchstform auflaufen. Es kann aber wirklich so derart einfach sein!


Leicht rostende Stähle:
Beruflich habe ich auf einem großen Spannfeld Lub & Cor sowie WD-40 eingesetzt bei unter 50% Luftfeuchtigkeit. Ein Tropfen Wasser und es rostet.

Eine Vorrichtung habe ich halb mit WD-40 und halb mit L&C mittels M3 Schwamm einmassiert (war schon etwas angerostet).
WD-40 hat neuen, leichten Rostansatz immerhin 3 1/2 Monate verhindert.
Bei L&C sind einige Stellen nach einem guten Jahr etwas nachgerostet, andere Stellen sind nach über drei Jahren unverändert.

Wie auch immer, der Geruch vom Freischütz Gold ist gewöhnungsbedürftig.
Ich bekomme nirgends Prozente und andere Versuchsaufbauten mögen andere Ergebnisse bringen.


Ein großer Nachteil am Lube & Cor ist halt die Belastung der Haut.
Ohne Handschuhe kann es da bei längerem Gebrauch echt fiese Risse geben.
Auf der Arbeit deshalb nur noch mit Nitril-Handschuhen.

Trotzdem erstaunlich, dass die konservierenden Mittel dieser täglichen Salzdusche von Lacky so lange Stand halten.

Vor drei Jahren war ich auf einem einwöchigen Wettkampf in Padua/ Italien.
Extrem heiß, sehr feucht. Hunderte Teilnehmer. Praktisch jeder mir näher bekannte Schütze hatten mehr oder weniger Rost. Ungeachtet der jeweils verwendeten Mittel.
Druck bzw Reibung scheint also auch einen Einfluß zu haben (damit meine ich aber nicht Kontaktkorrossion).
Ich hatte zum Glück nur ganz leichten Flugrost auf dem Boden der Magazine (wo öfters meine Unterarme auflagen) und der Boden eines Revolvergriffs. Alle anderen Waffen rostfrei.

Auch die Einschätzung von Dackelblick kann ich teilen. Über 20 Jahre hatte ich (und andere Kollegen) Stahlstangen einer Vorrichtung angefasst. Nie auch nur ein Rostpünktchen. Dann bekamen wir einen fleißigen Helfer.
Leider mit besonderem Handschweiß.
Tage später waren überall seine Fingerabdrücke in rostbraun zu erkennen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Um Euch im Textform am Laufen zu halten...

Nach 21 Tagen Salzwassersprühtest sind von 15 Proben noch 2 ohne Rostpunkte.
Das sind Plättchen mit Freischütz Gold und Gunex. Alle anderen haben mehr oder weniger Rost angesetzt.

Tag 2:
Proben Nr.4 (Hoppes No.9 Laufreiniger), Nr. 5 (Tactical Advantages Laufreiniger), Nr. 6 (Forrest Schaum), Nr. 7. (M-Pro 7 Laufreiniger), Nr. 8 (KG 1 Laufreiniger) und Nr. 10 (Butch's Lauf-Öl) zeigten nach 2 Tagen erste Rostpunkte.

Tag 3:
Probe Nr. 15 (Butch's Bore Shine Laufreiniger) zeigt erste Rostpunkte.

Tag 4:
Probe Nr. 16 (Shooters Choice MC-7 Laufreiniger) zeigt erste Rostpunkte.

Tag 5:
Probe Nr. 3 (Bronox Waffenöl) und Probeb Nr. 14 (Fluna Tech Bore Pro Laufreiniger) zeigen erste Rostpunkte.

Seit dem Tag 5 Rosten alle Plätchen zunemhend bis auf Plättchen mit Ballistol, Freischütz Gold, Lub&Core und Gunex.

Tag 14:
Beim Salzwassersprühtest sind nach wie vor sind die Proben Nr. 2 (Ballistol), Nr. 11 (Freischütz Gold), Nr. 12. (Lub&Core) und Nr. 13 (Gunex) ohne sichtbaren Rost.

Tag 20:
Beim Salzwassersprühtest sind nur noch die Proben Nr. 11 (Freischütz Gold) und Nr. 13 (Gunex) ohne sichtbaren Rost.
Proben Nr. 2 (Ballistol) zeigte am Tag 20 einen stecknagelgroßen Rostpunkt und Probe Nr. 12 mit Lub&Core zeigte 2 stecknagelgroße Rostpunkte.

Probe Nr. 2, Ballistol:
1666083603810.png
Probe Nr. 12 am Tag Lub&Core:
1666084050015.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
805
Oben