Kosten Begehungsschein/Hegebeitrag

Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
52
Hallo zusammen,
bin als Jungjäger gerade auf der Suche nach meinem ersten Begehungsschein – und habe nun auch das erste Angebot – meine Frage, ist der Preis realistisch?
Revier: ca. 800ha (hauptsächlich Felder) im Münchner Westen
3 Rehe und 2x Schwarzwild sind inklusive, genauso wie Fuchs, Dachs, Ente, Hase…
Der Revierpächter hat noch ca. 5 weitere „Begeher“
Kosten für das Jagdjahr = 1.000 €


Sicher nicht einfach zu beantworten – aber was sind eure Erfahrungen?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei einem "Hegebeitrag" dieser Höhe handelt es sich eindeutig um einen entgeltlichen JES.
M.W. wird der auch in Bayern im Jagdschein eingetragen UND auf die Pächterhöchstzahl angerechnet.
Wie viele Personen sind denn Pächter dieses Reviers?

Art. 15 BayJG
Mehrzahl von Jagdpächtern

(1) Die Zahl der Jagdpächter wird bei Jagdrevieren mit einem Umfang bis zu 250 ha, im Hochgebirge mit seinen Vorbergen bis zu 500 ha auf zwei beschränkt (Mitpacht); in größeren Jagdrevieren ist für je weitere angefangene 250 ha, im Hochgebirge mit seinen Vorbergen für je weitere angefangene 500 ha ein weiterer Pächter zulässig. Bei der Berechnung der nach Satz 1 erforderlichen Reviergrößen bleiben die befriedeten Bezirke außer Betracht.


Art. 17 BayJG
Jagderlaubnis

(1) Der Revierinhaber kann einem Dritten (Jagdgast) eine Jagderlaubnis erteilen. Diese kann auch beschränkt erteilt werden. Bei mehreren Revierinhabern muß die Jagderlaubnis von allen Revierinhabern erteilt werden. Die Revierinhaber können sich gegenseitig zur Erteilung von Jagderlaubnissen schriftlich bevollmächtigen.

(2) Auf die entgeltliche Erteilung einer Jagderlaubnis sind § 11 Abs. 4 Satz 1 und Abs. 5, §§ 12 und 13 des Bundesjagdgesetzes1) und Art. 15 Abs. 1 und Art. 16 dieses Gesetzes entsprechend anzuwenden. Dies gilt nicht für eine vorübergehende Überlassung der Jagdausübung.


Je nach Größe der befriedeten Bezirke (Ortsbebauung) ist da spätestens bei 4 Personen Schluss.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Rein vom Gesetz hat @ JMB volkommen recht. Entweder unentgeltlich oder entgeltlich. Muss was bezahlt werden handelt es sich per Gesetz um einen entgeltlichen JES.
Diese Unsitte mit dem sogenannten Hegebetrag ist rein rechtlich eigentlich nicht statthaft, wird aber trotzdem landauf landab so gemacht.
:roll:
 
Registriert
4 Dez 2006
Beiträge
456
Grundsätzlich bleibt die Frage bzw. die Antwort bei Dir selbst: Ist es MIR das wert?

Komme ich gut ins Revier? Ist die Anfahrt nicht zu weit? Wie ist der Pächter bzw. die Pächter und die anderen Begeher drauf? Sind es nette Typen, kann ich mit denen einen ganzen Tag einen Hochsitz bauen und danach noch ein Bier trinken? Kann ich von denen noch was lernen, wollen die mir überhaupt was beibringen? usw. usw.

Am besten auf Dein Bauchgefühl hören.

Rein vom finanziellen her ist für die Verhältnisse im Ruhrgebiet ein "Schnapper"; wenn man jetzt München und Ruhrgebiet was Angebot und Nachfrage angeht gleich setzt.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Wenn du das incl. Wildbret gut vermarkten kannst, ist der "Hegebeitrag" wieder locker raus. Bist du auch bei der Vermarktung weiteren Wildbrets in der Verantwortung, oder geht dich das nichts an? Alles nicht so einfach.....
 
Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
52
Super - Danke für die Antworten - soweit passt alles rundrum...

Ist mein erstes Angebot - deshalb die Frage.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Schön wäre es wenn du die anderen Begeher auch mal kennenlernen könntest. Hat dann jeder der Begeher seinen Bereich, oder muss vor jedem Ansitz eine Absprache erfolgen?
Das kann sehr nervig sein.....
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo zusammen,
bin als Jungjäger gerade auf der Suche nach meinem ersten Begehungsschein – und habe nun auch das erste Angebot – meine Frage, ist der Preis realistisch?
Revier: ca. 800ha (hauptsächlich Felder) im Münchner Westen
3 Rehe und 2x Schwarzwild sind inklusive, genauso wie Fuchs, Dachs, Ente, Hase…
Der Revierpächter hat noch ca. 5 weitere „Begeher“
Kosten für das Jagdjahr = 1.000 €


Sicher nicht einfach zu beantworten – aber was sind eure Erfahrungen?

Mehr kannst du für 1.000,-- € nun wirklich nicht erwarten.

In Norddeutschland dürftest du dafür den Pächtern die Stiefel putzen! :sad:

Ich habe selbst lange in Bayern gewohnt und kenne das eher niedrige Preisniveau. Freut Euch!

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2013
Beiträge
71
Hallo,

ich finde den Beitrag eigentlich angemessen wenn jeder die selbe Freigabe hat ! Gibt´s den viel WS ?

Bei mir möchte ich die Hälfte des Hegebeitrag auf 278 ha wobei der BGS - inhaber 2 Sauen & 1 Stück Rehwild zum eigenen Verzehr frei hat !

Der eigentliche Sinn der Sache ist ja, das sich der BGsler auch raussetzt & jagen tut....................was nutzt mich jemand der einen Schein hat & nur zu Hause rum sitzt ?

Grüssle vom

KHJ
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
@kannewurf:
Wer nicht die Jagerei schon mit der Muttermilch aufgesogen hat, ist als Jungjäger ein ganz armes Schwein, wenn es um das Ansprechen von Wild und um die Entscheidung "Schießen oder nicht schießen" geht.
Viel Aufregung beim Schuss resultiert aus genau dieser Unsicherheit.

Deshalb solltest Du vorab auch klären, mit wem Du mit gehen kannst, bzw. wer mit Dir mit geht.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Die Frage kann man so nicht richtig beantworten.

Wie sehen die jagdlichen Einrichtungen aus?
Wirst du auch angeleitet, bringt man dir was bei, oder heißt es im Mai nur "Sitz mal da hin, da kommt ein Schmalreh"?
Sind die drei Reh und zwei Sauen alles, was du erlegen darfst? Wenn nein, was ist mit dem Wildbret der Stücke, die über dieses Pensum hinausgehen? Wer vermarktet es? Was muss es in die Kasse bringen?
Gibt es echte Jagdkameradschaft oder jagt jeder für sich?
Wirst du auch mal zu einer Gesellschaftsjagd mitgenommen?
Gibts eine Jagdhütte im Revier, die du mitnutzen darfst? Wildkammer? Kühlung?
Wie sind die genauen Revierverhältnisse? Sind Sauen überhaupt regelmäßig und bejagbar vorhanden oder liegen sie nur den Sommer über in den Maisfeldern?
Was für Jagdarten darfst du überhaupt ausüben? Pirschen? Nur sitzen?
Wie siehts mit Revierarbeiten aus? Großes Feldrevier und Schwarzwild heißt im Regelfall zäunen, alternativ jede Nacht draußen sein.
Wer hilft dir mit den ersten Stücken beim Versorgen?

Und so weiter...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
237
Oben