kosten begehungsschein

Registriert
1 Apr 2008
Beiträge
64
so, neues update. nachdem ich abgesagt hatte weil sich alles sehr nach stökern im feld auf fasan, kanin,hase angehört hatte und mir 1bock und 2 weibliche stücke rehwild mir einfach zu wenig waren rief der beständer vorhin nochmal an. ich sagte zu für den fall das es 1 bock und 3 weibliche stücke gibt sowie fuchs,fasan,kanin,krähen, tauben,hase unbegrenzt.

wlldpret ist hoffentlich im preis von 1500 euro inkludiert, muss ich aber auch noch abklären, ebenso ob es ein unentgeltlicher bgs ist.

der beständer hat noch ein zweites revier in deutschland mit hohem schwarzwild und rehbeständen.
um für mich die sache einfacher zu machen darf ich mit ihm fahren und soviel rehen und sauen schiessen wienich mochte.

wir treffen uns abschliessend in den nachsten tagen um die vorhandenen kanzeln anzuschauen.

nochmal fahrzeit ist mit 35 minuten ideal, lebe in der grossstadt

ich frug ihn auch ob er in der jagdpraxis bei meinen fehlern und fragen helfen könne. dies wurde bejaht.

mittwoch muss ich entscheiden, also liebe mifioristi gebt mir tipps, bitte aber unter berucksichtigung das hier in nrw viele jäger auf wenige angebote kommen.

wmh
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Lass dich von den hier postenden Foristen die in Bayern oder irgendwo in der Pampa für einen Appel und ein Ei jagen nicht verunsichern! Hier in NRW kostet der ha. auch schnell mal 30€ und mehr.
Wenn nun ein Jagdherr 6000 oder 8000 € bezahlt und vom BGS´ler 1500 € Kostenbeitrag haben will, steht dass doch in Realation!
Viele Holländer lecken sich die Finger nach solchen angeboten.

Als hier neulich gefragt wurde, ob 800€ für einen BGS zu viel seien, wurde auch rumgejammert. Die Preise sind aber so. Mein Jagdfreund im Nachbarrevier zahlt als gleichberechtigter "Jagdgast" in der eigenen "Bauernjagd" auch 800€. Er darf 2 Gäste zur Treibjagd einladen und einen Bock schiessen. Zudem nimmt er an 2 Klüngeljagden teil, wenn die Rentner die Jagd nicht in die Arbeitszeit legen. Und das ist eine nicht frei verpachtete Bauernjagd!

Also wenn du auch noch Anschluss an die Schalenwildjagd in Aussicht gestellt bekopmmst...
Wenn du dir 1500€ leisten kannst, wag es! So leicht bekommt nicht jeder Jagdlichen Anschluss!!!

Ich glaube aber auch, dass Du hier von ganz falschen Vorstellungen ausgehst. Du wirst "Jagdgast" sein!
In so einer Niederwildjagd werden Hasen nur an einem Tag im Jahr bejagd. Fasanen vielleicht 2, 3 höchstens 4 mal. Da ist nichts mit mal eben auf eigene Faust jeden Samstag im Revier rumprockeln und lustig "unbegrenzt" jagen. Das bedarf genauer Absprache mit den Mitjägern und striktem Einhalten der Absprachen.
Bei Tauben, Krähen und Enten sieht die Sache schon lockerer aus. Die vertragen häufigere Bejagungsintervalle. Beim Raubwild und der Hege durch Biotopverbesserung beginnt dann die Arbeit.
 
Registriert
1 Apr 2008
Beiträge
64
@django
würdest du den bgs bei den 4 stucken rehwild vor ort nehmen ( das mit dem anderen revier betrachte ich mal erst als zugabe weil nicht einklagbar.
gruss
 
A

anonym

Guest
Schloti schrieb:
... im preis von 1500 euro inkludiert, muss ich aber auch noch abklären, ebenso ob es ein unentgeltlicher bgs ist.
...

wmh

Das ist doch ein WIderspruch in sich, oder? :twisted: :lol:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Schloti schrieb:
@django
würdest du den bgs bei den 4 stucken rehwild vor ort nehmen
Die letzten Böcke die ich geschossen habe, waren umgerechnet noch teurer. Ich mache mir aber nicht so sonderlich viel aus Rehwild. Die klassischen Treibjagden waren in meiner Familie immer der höchste Feiertag im Jahr! Dafür wurde das ganze Jahr "gearbeitet".
Dann sind da noch die Klüngeljagden in kleiner Runde, der Enteneinfall am Teich auf fette Winterenten, die Fuchsjagd von Ansitz bei Schnee, am Bau oder die klassische Baujagd. Auch Taubentage und Krähenjagd bringen Beute, wo man mit Freunden jagen kann.
Aktuell Fuchs- und Dachsjagd auf sommerlicher Stoppel. Im Niederwildrevier gibt es viele Jagdmöglichkeiten.
Und diese Möglichkeiten, die auch das Einladen von Gästen beinhaltet, eröffnen mir das Tor in weitere Schalenwildreviere. So kann ich aktuell in 5 Schalenwildrevieren in 3 Bundesländern mitjagen, in denen ich natürlich nicht überall beteiligt bin.
Wer ohne jagdlichen Anschluss im Ballungsgebiet von NRW so ein Angebot als Wucher bezeichnet und ausschlägt, der muss halt noch warten bis sich was besseres findet. Ich fürchte nur, so mancher muss ewig warten.

Oder man kauft sich bei Hessenforst etc. für 1500€ für ein paar Jagdwochenenden ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
gletscherpris schrieb:
Naja, Forest, das mit dem Geld mag uns als Südstaatlern so aufstoßen... Ich würds jedenfalls lassen wegen dem Geld, aber eben unter den hiesigen Verhältnissen betrachtet.

Wenn es aber da so üblich sein sollte in der Gegend...
Dann liegt in meinen Augen der Knackpunkt eben dabei ob mich als Jungjäger da jemand an die Hand nimmt oder ob er wirklich bloß Ansitzmöglichkeit gegen Eintrittsgeld verkauft.

Wegen dem Niederwild (übrigens Schloti: was ham wir im Kurs gelernt was Rehwild ist??? :twisted: ) hätt ich GARANTIERT nicht abgesagt.
Wenns wo passt mit dem Niederwild dann ist das eher als Idyll zu sehen.
Wo das Ökosystem schon so am Boden ist dass außer Knospenverbeißer und Maisfeld-Sauen nix mehr da ist ist es sicher nicht schöner.

Klar sind die Preise im Süden ein Traum, man darf aber nie die damit verbundene Arbeit vergessen und die ist sicherlich sehr hoch vom Aufwand her.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Hallo,

ich komme auch aus NRW ( Wuppertal ) und finde den Preis für unsere Verhältnisse vollkommen angemessen bis fast schon günstig !!!!

Ich würde sofort zusagen.

WmH

AndreGeronimo
 
Registriert
1 Apr 2008
Beiträge
64
@andregeronimo
danke fürs feedback..

hab jetzt nochmal ne frage.
ich hab als lw eine 30.06 und ne flinte.
wäre nicht auch ein kleineres kaliber wie .22 wmr sinnvoll?

gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Jetzt mach erstmal die Jagdgelegenheit klar bevor du dir über weitere Waffen etc. nen Kopf machst. Solltest du wirklich das Angebot mit den Niederwildrevier klar machen könne, solltest du über eine BBF nachdenken. Selbst da würde ich aber nicht unter .222 rem gehen was die Kugel angeht.

Wenn der Pächter in spe dich auch noch mit auf Sauen etc. rausgehen lässt und dafür nichts verlangt, wäre der Deal fair.
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
421
Hallo Schloti-das Angebot hört sich doch gar nicht mal soooooooooooo schlecht an.Als Eingeborener weiß ich nun mal,das es in NRW(bei uns) quasie schon ein Schnäppchen ist.Diese bekloppten (Tschuldigung)Holländer bezahlen sowas mit Kusshand-neben an gab es schon die erste DRÜCKJAGD der SAISON.Wann schiebt mal de DJV vor so einen Blödsinn den Riegel vor.Nur weil die zu Hause das nicht dürfen???? OK,ich weiche vom Thema ab
Mach et einfach-begrenzt für ein Jahr-und dann buchr das einfach unter Erfahrung ab
 
A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Klar sind die Preise im Süden ein Traum, man darf aber nie die damit verbundene Arbeit vergessen und die ist sicherlich sehr hoch vom Aufwand her.

Ehrlich gesagt...
Ich kann mir auf der Kirmes eine Karte kaufen für 1x Ponyreiten.
Oder ich kann mir ein Pferd zulegen und muß eben damit leben dass ich dafür die entsprechenden Einrichtungen brauche und das Pferd jeden Tag vorne was rein haben will und dafür hinten wieder was von sich gibt.

MIr gefällt diese Aufteilung von "das ist Jagd - und das ist Arbeit" nicht.
Der Arbeitsteil gehört dazu zur Jagd.
Abschußmöglichkeit gegen Eintrittskarte mag oft genug gegenseitig gewünscht und praktiziert werden. Mit Jagd (im Sinne des deutschen Reviersystem-Gedankens) hat das für mich wenig zu tun.
Und grade wenn ein Jungjäger fragt: Lernen findet da statt wo der Verpächter/Lehrprinz alles was dazugehört und anfällt mit dem Novizen teilt.
Dass manchmal nicht alles geht sei davon mal unbenommen. Hätt ja keinen Sinn wenn Schloti zum Kontrollieren der Fallen herangezogen werden würde und er täglich mit diesem Anfahrtsweg an die Sache ranmüsste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
gletscherpris schrieb:
Forestgump schrieb:
Klar sind die Preise im Süden ein Traum, man darf aber nie die damit verbundene Arbeit vergessen und die ist sicherlich sehr hoch vom Aufwand her.

Ehrlich gesagt...
Ich kann mir auf der Kirmes eine Karte kaufen für 1x Ponyreiten.
Oder ich kann mir ein Pferd zulegen und muß eben damit leben dass ich dafür die entsprechenden Einrichtungen brauche und das Pferd jeden Tag vorne was rein haben will und dafür hinten wieder was von sich gibt.

MIr gefällt diese Aufteilung von "das ist Jagd - und das ist Arbeit" nicht.
Der Arbeitsteil gehört dazu zur Jagd.
Abschußmöglichkeit gegen Eintrittskarte mag oft genug gegenseitig gewünscht und praktiziert werden. Mit Jagd (im Sinne des deutschen Reviersystem-Gedankens) hat das für mich wenig zu tun.
Und grade wenn ein Jungjäger fragt: Lernen findet da statt wo der Verpächter/Lehrprinz alles was dazugehört und anfällt mit dem Novizen teilt.
Dass manchmal nicht alles geht sei davon mal unbenommen. Hätt ja keinen Sinn wenn Schloti zum Kontrollieren der Fallen herangezogen werden würde und er täglich mit diesem Anfahrtsweg an die Sache ranmüsste.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass Du mich bewusst falsch verstehen möchtest, aber seis drum.
 
A

anonym

Guest
Sollt ich Dich falsch verstanden haben - dann sorry. :?
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Die Preise richten sich nun mal nach
> Angebot und Nachfrage.<
ich habe für weniger Abschüsse deutlich mehr bezahlt.....
weil ich in dem Revier seit 1948 "zu Hause" war..
...über Preise , die hier Holländer biten, wollen wir lieber den Mantel christlicher Nächstenliebe legen. :roll: :roll: :roll:
P. :D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
862
Oben