Kosten einer Ein/Austragung in einer WBK

Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
458
Nö, er hat Recht.
Mir kann nur keiner erklären, warum die 3 Minutentätigkeit einer JS Verlängerung in Hessen 95€ kostet, wie ist eigentlich der interne Stundensatz eines SB?
Plus 95 € für die Jagdabgabe.

Edit:
Hast du später ja selbst noch mal geschrieben.

Aber schon hart dass sich die Kosten da einfach mal verdoppelt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es ging mir nicht um die Gebühren an sich, aber die Höhe ist unangemessen.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Habe letzte Woche Voreintrag für KW gemacht - 71€. Lt. Aussage der SB wird es bald noch teurer. Die Masche wird sich fortsetzen um weiterhin den privaten Waffenbesitz zu reduzieren. Irgendwann kostet das dann 500€ und keiner kauft mehr eine alte Waffe für 200€. Die Waffe kommt dann auf den Schrott. Dank NWR dann noch eine jährliche Steuer pro Waffe und es werden wieder weniger.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
458
Ich glaube nicht dass es teurer wird um den privaten Waffenbesitz zu reduzieren. Wer sich eine Waffe für 5000€ leisten kann, könnte auch 500€ für die Eintragung zahlen. Und keiner wird gezwungen, 50€ Waffen bei Egun zu kaufen nur um sich den Schrank möglichst voll zu knallen.

Aber letzten Endes geht es eben ums Geld. Und die Behörden erhöhen Ihre Gebühren so wie jedes Unternehmen eben auch. Das dürfte aber nix neues sein.
 
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Habe am Samstag meine WBK und den Bescheid zurück bekommen. (dauer knapp 2 Monate in Bielefeld)
Hatte einiges einzutragen wegen Erbfall.
110E: Voreintrag Kurzwaffe (10 E) ,4x Waffeneintragung (20 E), 1x Eintragung Schalldämpfer (20E)
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Ich glaube nicht dass es teurer wird um den privaten Waffenbesitz zu reduzieren. Wer sich eine Waffe für 5000€ leisten kann, könnte auch 500€ für die Eintragung zahlen. Und keiner wird gezwungen, 50€ Waffen bei Egun zu kaufen nur um sich den Schrank möglichst voll zu knallen.

Aber letzten Endes geht es eben ums Geld. Und die Behörden erhöhen Ihre Gebühren so wie jedes Unternehmen eben auch. Das dürfte aber nix neues sein.
ich glaube, das Du ein wenig daneben liegst!

Es geht nicht darum, den Waffenschrank voll zu "knallen" und auch nicht darum, wär sich welche Waffen leisten kann.

Die Gebührenerhöhung ist nicht gerechtfertigt für den Aufwand/Zeit den der SB/Landesregierung für die "Handlung" in Rechnung stellt.

Ein Unternehmen berechnet auch nicht wahllos die Löhne, sondern nach der geleisteten Arbeitszeit.
D.T.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
458
Du wirst nun aber mal überall zur Kasse gebeten, ob es dir passt oder nicht.
Es steht dir aber frei dagegen vorzugehen, zu demonstrieren oder sonstiges. Aber einfach nur zu jammern, dass es zu teuer sei bzw. nicht gerechtfertigt sei, hat noch keinem geholfen.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
Die Gebührenerhöhung ist nicht gerechtfertigt für den Aufwand/Zeit den der SB/Landesregierung für die "Handlung" in Rechnung stellt.
Grundlage für die Erhebung von Gebühren in diesem Bereich ist jeweils eine verabschiedete Satzung. Wer die Erhebung von Gebühren aufgrund einer Satzung für ungerechtfertigt hält, der kann a) gegen den erteilten Bescheid Widerspruch einlegen oder b) politische Mehrheiten für die Änderung der Satzung suchen und finden. Ganz einfach.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.547
Ich glaube nicht dass es teurer wird um den privaten Waffenbesitz zu reduzieren. Wer sich eine Waffe für 5000€ leisten kann, könnte auch 500€ für die Eintragung zahlen. Und keiner wird gezwungen, 50€ Waffen bei Egun zu kaufen nur um sich den Schrank möglichst voll zu knallen.

Aber letzten Endes geht es eben ums Geld. Und die Behörden erhöhen Ihre Gebühren so wie jedes Unternehmen eben auch. Das dürfte aber nix neues sein.
Behörden sollen aber nicht gewinnorientiert, sondern kostendeckend arbeiten. Die Gebühren sind halt eine Art Mischkalkulation aus individuellem Kostenbeitrag des Antragstellers und Steuergeldern, wenn sich die Tätigkeiten der Behörde nur aus Gebühren finanzieren müsste, würde der Voreintrag/die JS-Verlängerung/die erste WBK mindestens dreistellig, manchmal vierstellig kosten, weil viele Stellen involviert sind.
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
475
Also ich war heute im LRA in Bayern und habe 1x Langwaffe eingetragen, 1x Voreintrag Kurzwaffe, und 1x Kurzwaffe eingetragen. Alles zusammen 45€. Nach 10 Minuten war alles vorbei.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Gestern kam meine Rechnung für den Voreintrag einer Kurzwaffe.
Der Spaß kostet 25€ für den Eintrag der Munition und 60€ für den eigentlichen Voreintrag. Nach dem Kauf der Waffe kommt die eigentliche Eintragung natürlich noch on Top.

Das Jagd eine teure Passion ist nehmen die in Niedersachsen wirklich wörtlich.🤑
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Des sind normale Preise. In M. Köster das auch um 60€ plus 15€ für das Anmelden.
Hab aber schon LRA gehabt, die da 150€ nehmen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
893
Oben