Kosten Trophäentransport

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Servus!

Beim Durchstöbern von Jagdreisen ist mir aufgefallen, das kein (außer einem) Anbieter etwas über die Kosten aussagt, die beim Transport von Trophäen entstehen
icon_sad.gif
!

Noch nicht mal einen Richtpreis gebt man an, man sagt lediglich das die Kosten schwanken können!?

Insbesondere interessieren mich die Kosten von Namibia nach Detschland.

Hat jemand der Forumsgemeinde eine Ahnung mit welchem Betrag man bei Oryx, Kudu und Springbock rechnen muss?

Meine Frau stimmt der Reise erst zu, wenn die Kosten uberschaubar sind
icon_biggrin.gif
!

Für die Beiträge schon mal im Vorraus besten dank!!!

Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Mein Oryx ist noch unterwegs;
wen der Aufschlägt kann ich dir Preise nennen.

Wir haben damals 2x Gnu; 2x Oryx; Steinbock; Springbock und Klippspringer als Sammeltransport in Auftrag gegeben; Präperation in Namibia.


Andreas
 
Registriert
2 Aug 2005
Beiträge
323
Schau mal hier

Trophäenkosten

Ich denke, dass die Vermittler keine Aussage machen können bzw. nicht festlegen wollen, da man es von vielen Faktoren abhängig ist. Wenn es nicht passt, gibt es Mecker. Die Begründung liefert der Referent im Link selbst.

W'heil P.

[ 01. September 2006: Beitrag editiert von: Professional ]
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
197
Bei mir war es eine Kiste 35 kg.
2 Oryx - Schädel gebleicht auf Brett
1 Kudu - Schädel gebleicht auf Brett
1 Warzenschwein - Waffen auf Brett
Kudu Decke, Oryx Decke, 2 Schakalbälge

Transport Namibia - München - 350 Euro
Zoll, Tierarzt, Gebühren, etc. ,Transport München - Haustür 450 Euro
Summasummarum 800 Euro
-
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
2005 hatten wir für eine Kiste mit 71kg 380,- € Jo'burg-Frankfurt bezahlt. Wenn du in Afrika präparieren lässt, kostet die fertige Trophäe mit Brett ca. 70- 120 €, je nach Grösse. In D kommt dann Zoll, Veterinär plus eventuell noch der Service für Zollabwicklung und Transport zur Haustür dazu.
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Servus!

Danke für die Auskünfte
icon_smile.gif
!

@Professionell: Die schwankenden Preise, insbesondere die Frachtkosten, sind mir schon bewußt! Allerdings könnten die Vermittler doch zumindest einen Anhalt dafür geben. Schließlich können diese ja auch nach eigener Aussage vielfach auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken.

Das es auch von einigen Mecker gibt wenn der Anhalt nicht stimmt, liegt an der Persönlichkeit der Betreffenden! Sie können dann vermutlich nicht lesen
icon_biggrin.gif
!

Was den Transport im Inland betrifft, wäre es für mich kein Problem. Ich arbeite in der Nähe des Flughafen Frankfurt
icon_wink.gif
!

Was mich (und vor allem meine Frau) zur Zeit wirklich abschreckt: Wir machen keine Reise wenn die Kosten noch nicht mal in etwa (also ein Kostenrahmen) abzuschätzen sind.

Gruß und Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
5 Sep 2006
Beiträge
42
Hallo,
mir ist es auch schon so ergangen, dass die Trophäen überteuert nach Deutschland kamen.
Auskünfte vom Jagdführer in Afrika sind immer nur schriftlich zu glauben. Ein Insider erklärte mir dann noch, daß die Taxidermis-Studios manchmal der Farm noch eine Vermitlungsprovision zahlen. Die Frachtfirmen wiederum den Studios eine zahlen.
Und jetzt ratet mal warum die Kosten manchmal so unglaublich hoch sind?

Also vor Abschluss alle Kosten sich verbindlich bestätigen lassen, was die Sache kosten wird, wenn dies nicht möglich ist, laßt die Finger weg von dem Anbieter!

MFG
Springbock
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Wie Lulu habe ich es auch gemacht. Zum Veterinär und dann Schädel und Hörndl in Maismehlsäcke gewickelt únd direkt mitgebracht. Die Schädel habe ich mit einem Fuchsschwanz kurz abgesägt wie Rehbockgehörne.
Warzenkeiler Hauer einfach in den Koffer tun und sagen "die habe ich geschenkt bekommen". Oder Variante 2 "im Busch gefunden".
Lasst Euch nicht von den Gierhälsen ausnehmen.
Noch ein Tip: Die Präparatoren in Namibia haben zwei Preislisten. Eine für die Gastjäger und eine für die einheimischen Farmer. Ist so ziemlich gnau die Hälfte von der Gastjägerliste.
 
Registriert
27 Okt 2005
Beiträge
253
Wenn es nur um ein oder zwei Trophäen ohne Schultermontage geht und der Farmer auf Zack ist, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit diese billichst nach de einzuführen:
Schnell schiessen, abkochen, trocknen lassen, in WH dem Veterinär vorführen, Permit draufbäppen, in Golftasche oder Seesack packen und direkt mitnehmen.

Das habe ich mal mit einem Oryx für einen Bekannten so gemacht. Beim Abflug hat sich keiner dafür interessiert und auch in Frankfurt war der Zollschalter nicht besetzt. Die Hornspitzen dürfen halt nicht zu arg in die Gegend stehen.
Schiess also besser einen alten abgewetzten Bullen, als eine Kuh mit 1,10m Hornlänge.
icon_wink.gif


icon_smile.gif
Ein fröhlicher Lulu, der den Winter wildhütend in Afrika verbringen wird.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Sep 2006
Beiträge
42
Frage an buchenholzteer:

Nur 2 Listen? Ich dachte es gibt noch eine für die Amis!
So jedenfalls bei der Tagessätzen!

springbock60
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Habe gerade die Rechnung bekommen:

Eine Kiste mit 56 kg von Jo'burg nach Frankfurt kostet 285 € Fracht. Das dürfte billiger als die Gebühr für Übergepäck sein.
 
Registriert
5 Sep 2006
Beiträge
42
An ingo63,

jetzt setz aber auch die Adresse rein!

Ist ja echt günstig.
Ich bin von einer Spedition La....
schon mal echt verascht worden! 1000€ für ein Hartebeest auf Brett.

springbock60
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Alles selbst mitgebracht, immer verteilt auf Seesack und Gewehrkoffer.

Jeweils pro Jahr und pro Person etwa 1 x Oryx oder Kudu, 1 - 2 Springböcke, 1 - 2 Warzenschweine. Bloß mit dem Hartebeest gab es mal määäächtig Probleme mit der Naturschutzbehörde in Namibia (gell Stalker
icon_wink.gif
) und der Leopard war auch nicht ohne (nicht Stalker
icon_wink.gif
)

Edit: Und mit einem Kudu gab es auch mal määäächtig Probleme mit der Naturschutzbehörde, aber so lernt man Leute und Behörden in Namibia kennen...

[ 11. September 2006: Beitrag editiert von: oryx ]
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von springbock60:
An ingo63,

jetzt setz aber auch die Adresse rein!

Ist ja echt günstig.
Ich bin von einer Spedition La....
schon mal echt verascht worden! 1000€ für ein Hartebeest auf Brett.

springbock60
<HR></BLOCKQUOTE>


Du verwechselst da was. Der Preis war nur für die Fracht. Präparation, Bretter, Papiere usw. waren da nicht dabei.

In der Kiste waren die Schädel von: 1 Weisschwanzgnu,1 Streifengnu, 1 Eland, 3 Blessböcke,1 Riedbock,1 Buschbock ,2 Duiker, 1 Impala.

Incl. allem kostet der Spass 1600,- € bis Frankfurt. Da wir zu 2. waren teilt es sich 700 zu 900. In Ffm kommt dann noch die Märchensteuer drauf.
 
Registriert
21 Jun 2005
Beiträge
693
Hallo ich habe für den Transport der folgenden Dinge:

2x Oryx
1x Springbock
1X Kudu
1x blessbock

1200 Mark bezahlt.

Damals würde das Geld auf 2 Personen verteilt. Ich fand es aber trotzdem heftig.

Mann sollte überlegen, ob man mit einer Alukiste als Koffer verreist, um die Trophäen selber zu transportieren.

MfG

Karsten
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
638
Oben