Kosten Umrüstung Einhakmontage auf Schwenkmontage

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.031
Wer hat so was schon mal machen lassen. Hab ne Ferlacher BBF mit nem 4x32 Gläschen. Vorderfuß müsste mit Wechsel der Platte von Einhak auf Schwenk getan sein. Hinterfuß muss runtergefeilt, gewechselt auf Prisma, oder abgelötet und neues Prisma aufgebaut werden.
Wo sind wir da? Ich meine finanziell?



Einstein
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe es zweimal machen lassen, immer verbunden mit dem Kauf eines neuen Glases habe ich jeweils einen Komplettpreis für Glas und Montage ausgehandelt. Da waren die Kosten sehr moderat. Beim Drilling musste auch noch dass Klappvisier versetzt werden.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Kostenpunkt zwischen 350€ (Henneberger) bis 500€ (Recknagel bzw früher mal EAW).
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Da die SEM bei meinem Drilling hervorragend schloss, sah ich keinen Grund, sie zu wechseln.
Ich suchte nur ein ZF, das etwa die gleichen Schienenmaße wie das olle 6 x 40 Zeiss hatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wer hat so was schon mal machen lassen. Hab ne Ferlacher BBF mit nem 4x32 Gläschen. Vorderfuß müsste mit Wechsel der Platte von Einhak auf Schwenk getan sein. Hinterfuß muss runtergefeilt, gewechselt auf Prisma, oder abgelötet und neues Prisma aufgebaut werden.
Wo sind wir da? Ich meine finanziell?



Einstein
Das kommt darauf an, was für eine Montage, wieviel Arbeitsaufwand es ist und ob du eventuell noch das neue Zielfernrohr bei deinem Büchse dazu erwirbst und es da montieren und einschießen lässt. Grade wenn ich „feilen und löten...“ höre würde ich dir empfehlen alles aus einer Hand machen zu lassen, da du, wenn dann was nicht passt, EINEN Ansprechpartner hast, der es richten muss.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
812
Frankonia hat für Teile, Arbeiten und Einschießen rund 600 Euro genommen.......
 
Registriert
6 Nov 2018
Beiträge
14
Wer hat so was schon mal machen lassen. Hab ne Ferlacher BBF mit nem 4x32 Gläschen. Vorderfuß müsste mit Wechsel der Platte von Einhak auf Schwenk getan sein. Hinterfuß muss runtergefeilt, gewechselt auf Prisma, oder abgelötet und neues Prisma aufgebaut werden.
Wo sind wir da? Ich meine finanziell?

Einstein

Schau mal hier - bei Recknagel

.... recknagel.de .... Hauptkatalog_10_ .... pdf

Für Deine klassische BBF würde ich RINGE nehmen
- entweder am 2 X Mittelrohr oder 1 X Objektiv und 1 X Mittelrohr.
Kommt natürlich auch auf das Glas an, welches NEU drauf soll.
600 EUR für die Montage umarbeiten sind aber realistisch.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Also ich habe zweimal SEM gegen SM tauschen lassen, beide male ein neues Glas beim jeweiligen BüMa-Meister gekauft und einen Komplettpreis ausgehandelt, Montage runter, neue rauf, Glas montieren und einschiessen. Ich habe es bei 2 verschiedenen BüMas machen lassen und immer in der "ruhigen Zeit" also nicht wenn die Jägerprüfungen laufen und nicht unmittelbar vor der Jagdsaison, oder vor Weihnachten;) 600,-- haben vllt. beide zusammen gekostet?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
450 waren es auch bei mir, kann aber schon sein, dass manche teurer sind. Kommt auch drauf an, welche SM es werden soll, was auch vom Glas abhängt. Ne Brückenmontage macht dich am flexibelsten, kostet aber mehr und sieht auf ner Kipplauf weniger elegant aus. Bei Ringen wird die Wahl des Glases schwieriger, gerade wenn die alten Basen wieder genutzt werden sollen und vorher so ein kurzes 4x32 drauf war. Mit ner Ringmontage wird es dann wohl auf zwei Ringe am Mittelrohr hinauslaufen, eventuell mit ner Kröpfung vorne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
785
Oben