Kosten und Zeitaufwand Wiederladen

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus,

Wie sieht es mit den Kosten für eine Wiederladerausrüstung aus, wenn ich innert nützlicher Frist 200 Schuss Büchsenmunition herstellen will und wie lange benötigt man ungefähr dafür? Finde, dass die Munition ganz schön überteuert ist und bei uns ist leider nur ein geringer Teil des vielfältigen Angebots an Büchsenmunition bei den lokalen Büchsenmachern verfügbar.

Zudem interessiert mich, ob sich für wenig Geld gut schiessende Übungsmunition herstellen lässt. Schlagt mir mal ein gute Wiederaderausrüstung vor, mit der sich rationell arbeiten lässt. Ich rechne das ganze dann mal durch und schaue, ob sich die Investition lohnt. Wenn ich mir etwas kaufe, dann gleich etwas richtiges.


Freue mich auf eure Antworten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Du bist doch schon länger hier im Forum aktiv. Die Antwort auf deine Frage gibt es gefühlt schon min.100x
Einfach mal etwas suchen.
Wirtschaftlich wird es mit 200Schuss nicht
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Ich hab wohl mind. 1000 investiet bis ich "alles" hatte, aber wenn du etwas "richtiges" willst, wohl mind. Das doppelte. Falsche gibt es wenige z.b Topshot. Meine Lee Challenger macht bis heute alles eimwandfrei.

Was ich bis heute ausgegeben habe will ich, wie wohl viele Wiederlader auch, .garnicht wissen
Wozu auch, ein Hobby für sich.


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Servus,

Wie sieht es mit den Kosten für eine Wiederladerausrüstung aus, wenn ich innert nützlicher Frist 200 Schuss Büchsenmunition herstellen will und wie lange benötigt man ungefähr dafür? Finde, dass die Munition ganz schön überteuert ist und bei uns ist leider nur ein geringer Teil des vielfältigen Angebots an Büchsenmunition bei den lokalen Büchsenmachern verfügbar.

Zudem interessiert mich, ob sich für wenig Geld gut schiessende Übungsmunition herstellen lässt. Schlagt mir mal ein gute Wiederaderausrüstung vor, mit der sich rationell arbeiten lässt. Ich rechne das ganze dann mal durch und schaue, ob sich die Investition lohnt. Wenn ich mir etwas kaufe, dann gleich etwas richtiges.


Freue mich auf eure Antworten.

Das Thema wurde hier ja schon mehrfach debattiert und aus fast allen Blickwinkel beleuchtet. Ich denke, der Tenor der Diskussionen ist recht eindeutig: aus reinen Kostenperspektiven ist das Wiederladen von Jagdmunition (ceteris paribus) nicht argumentierbar/ sinnvoll. Die Gründe für das Wiederladen entsprechender Jagdmunition musst Du an anderer Stelle suchen.

Das ändert wenig an der Tatsache, dass ich persönlich das Wiederladen von Langwaffenmunition - aus unterschiedlichsten Gründen (die nichts mit den Kosten zu tun haben) - für hochgradig sinnvoll halte und mir nicht vorstellen kann, zu Werksmunition zurück zu kehren.


Grosso
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Das Thema wurde hier ja schon mehrfach debattiert und aus fast allen Blickwinkel beleuchtet. Ich denke, der Tenor der Diskussionen ist recht eindeutig: aus reinen Kostenperspektiven ist das Wiederladen von Jagdmunition (ceteris paribus) nicht argumentierbar/ sinnvoll. Die Gründe für das Wiederladen entsprechender Jagdmunition musst Du an anderer Stelle suchen.

Das ändert wenig an der Tatsache, dass ich persönlich das Wiederladen von Langwaffenmunition - aus unterschiedlichsten Gründen (die nichts mit den Kosten zu tun haben) - für hochgradig sinnvoll halte und mir nicht vorstellen kann, zu Werksmunition zurück zu kehren.


Grosso

GENAUSO ISSES.......

Wiederladen und billiger schließen sich, unter kaufmännischen Gesichtspunkten gerechnet, aus......

sagt einer, dessen LEE Presse ( die erste von mittlerweile sechs ) 60 tausend Patronen hergestellt hat:31:
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Hallo,

das hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem Standardkaliber wie223, 308 oder 6,5x55 wir es ziemlich lange dauern bis die Rechnung mal auf 0 ist.
Bei etwas exotischeren Kalibern wie 300 WSM oder 8x68... geht die Rechnung früher auf.

Dann ist noch die Frage was man sich für Ausrüstung anschafft + Kosten für den Lehrgang...

Dann darf man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man z. B. beim Wiederladen Lapua Hülsen, Sierra oder Berger Geschosse und gute Pulver verwenden sollte man auch Werksmunition suchen die auch gleichwertige Komponenten beinhaltet und dann vergleichen.

Ich würde sagen bei eine 308 rentiert sich bei Scheibenmunition erst irgendwo bei 1500-2000 Schuss, bei 300 wsm oder ähnlich bei ca. 700. Grob geschätzt. So als Richtwert.

Ich denke wenn man nur ans finanzielle denkt und nicht gerade Jährlich 1000 Schuss abgibbt wird rechnet sich das wiederladen kaum.
Beim Wiederladen sehe ich ehe die Möglichkeit die Munition an meine Büchsen anpassen zu können um möglichst präzise Patronen zu haben.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Servus,

Schlagt mir mal ein gute Wiederaderausrüstung vor, mit der sich rationell arbeiten lässt. Ich rechne das ganze dann mal durch und schaue, ob sich die Investition lohnt.


Freue mich auf eure Antworten.


Da antworte ich Dir doch gerne:

1.) Selbst ist der Mann

Mach Dich doch erst mal schlau, so sieht das aus, als ob Du nur zu faul wärst, bzw als wenn Du andere ein wenig beschäftigen möchtest.(Sorry für mich macht es den Eindruck)
Du bist doch noch jung und kannst Mit dem PC umgehen.
Wenn Du dann eine spezielle Frage hast, helfen die Foristi Dir sicher gerne weiter.

2.) Ob sich das "lohnt" haben die anderen schon mehrfach beantwortet, alles das um zu jagen und
mal zu üben--- Nein

3.) Natürlich "kostet" es eine Menge Zeit, wenn man es richtig macht.


Also, mein Rat: Nutze die Zeit um jagen zu gehen und berichte doch mal darüber, wir
sind sicher sehr gespannt.;-)

Weihei

Remy
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Ich hatte damals erstmal analysiert was und wieviel ich schiesse und dann z.B. Fetgelegt, dass ich erstmal 9P nicht lade, aber dafuer .38spl und .45acp zum westernschiessen.
Ferner LW Munition in 6XC, 270WSM, 300WSM, 300WM, 222Rem Magnum, 308Win, spaeter kamen dann noch weitere Kaliber wie .45/70 , .300blackout, etc dazu.

bei KW kam es mir auf den Faktor und die Funktion der Waffe an, bei LW auf bleifreie Jagdmun bzw Präzi fuer longrange.

dann bin ich ein fauler Sack und habe mir eine Dillon650 und eine Präzipress gekauft.
Ferner eine Chargemaster und 2 Culver.

Danach beschloss ich keine Kosten mehr zu tracken:biggrin:

Also mach Dir mal gedanken, was du warum laden willst.
Zur Ersparnis zu laden funktioniert selten, wenn man seine Zeit nicht mit Null bewertet.

Also analysiere deinen Bedarf und lies ein bisschen und dann komm mit den konkreten Fragen wieder.

Viele Gruesse

micha
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Wiederladen zieht erstmal eine Einmalinvestition von >500€ bis ca. 1000€ nach sich (Folgekosten für "besseres" Material nicht inbegriffen).
Wiederladen kostet Zeit und ist auch ein eigenständiges Hobby.

Zum Thema Ausrüstung gibt es einen sehr jungen Thread:
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?108274-Wiederladerausrüstung

Insofern bitte mal das Forum nutzen!

Wirtschaftlich hängt es sehr stark davon ab welche Kaliber man lädt und schießt und ob man für seine eigene Arbeitszeit einen Stundensatz in die Kalkulation mit einbezieht...
Mit Arbeitskosten =0€/h hat man bei seltenen/teuren Kalibern bei 500 Schuß 30%-50% Ersparnis, wenn man die Hülse bis zu 10-mal wieder verwendet.

Wenn man für die .308 Win billigere Munition fürs Kino als Cineshot herstellen will ist man auf dem Holzweg.
Aber das Wiederladen öffnet einem den Weg zu seltenen Kalibern :trophy:
 
Registriert
12 Jan 2015
Beiträge
251
Hallo zusammen,
ich muß immer wieder staunen, was da wiedergeladen wird und was die Kameraden dann für Schußbilder auf dem Schießstand produzieren - diese und besser ereicht meine Frau zb. mit der 308 von PPU aus der Merkel Helix und mit der 30-06 PPu mit der Prechtl 98 immer 20 Schuß 198/199 Ringe auf 300m liegt sie jeweils um 1Ring schlechter
auf 300m im Kaliber300 winmag von RWS Teilmantel(1.45€) aus Prechtl Golsniper im Schnitt 196 Ringe
auf 300m 338 lapua mag von PPU Vollmantel(1,89€) aus Prechtl Golsniper im Schnitt 197 Ringe
Ich schaffe das nur noch sehr selten, wenn meine rechte Hand nicht zittert
also ich denke, wer schießen kann braucht das "Rad " nicht neu zu erfinden.

Wem's Spass macht soll ruhig wiederladen aber nach meiner Meinung ist es Unsinn - diese Zeit für das Wiederladen verbringe ich liebe im Revier.

Gruß Peter
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo,
wiederladen ist eine schiesstechnische Lebenseinstellung, hier geht`s erst drittrangig ev. um Kosten:biggrin:!!
Für mich wäre die Schiesserei ohne Laderei nur halb so interessant, zumal man dadurch sehr viel Praxis im Umgang mit der Waffe erlangt
und sich viel mit der Materie Ballistik - Flugbahn usw. auseinandersetzt. Vorausgesetzt man betreibt es ernsthaft:twisted:!
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus Leute

Besten Dank für die vielen Antworten. Habe auch schon andernorts gelesen und gehört, dass sich das Wiederladen aus ökonomischer Sicht nicht Lohnt. Wie hoch schätzt ihr die absoluten Kosten und den absoluten Zeitaufwand, wenn ich eine Serie von 200 Schuss Munition laden will. Bitte nennt mir auch gleich ein geeignetes Wiederladerset.

Brauche eure Expertise, damit ich das ganze einordnen kann. Z. B. lassen sich mit einem Set für EUR 500.- 200 Schuss in einem Tag laden? Reicht so etwas oder was brauche ich noch?

http://www.cabelas.com/product/RCBS-reg-Rock-Chucker-Supreme-Master-Reloading-Kit/1324071.uts

Bin ein offener Mensch. Die Alternative ist, ich lege mir einen grösseren Vorrat Munition aus einem Los zu und gehe fleissig jagen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Wenn Du Dir den von mir verlinkten Faden durchgelesen hättest, dann hättest Du auch gelesen, daß Sets immer auch Komponenten enthalten die man nicht braucht. Ein wenig geistige Beweglichkeit schadet nicht, auch eigene Ideen sind von Vorteil für das Hobby Wiederladen.

PS: 200 Schuß gehen an einem Tag, auch deutlich mehr (mit der richtigen Ausrüstung).

PPS: in Deinem Fall ist Fabrikmunition wohl doch die bessere Wahl...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
824
Besucher gesamt
966
Oben