Kot und Dreck unter Nistkästen?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Hallo, ich bin grade dabei, unser Grundstück mit Nistkästen auszustatten und bin auf der Suche nach geeigneten Plätzen. Die schönsten Plätze wären ja die unter den Dachüberständen, weil es da immer trocken ist und kein Räuber drankommt. Nun fiel mir aber ein, dass ich unter Nistplätzen direkt am Haus manchmal eine Menge Vogelkot gesehen habe. Darauf habe ich natürlich gar keine Lust und ich möchte auch nicht vollgeschissen werden, wenn ich auf die Terasse gehe. Mein Schwiegervater meinte dass nur Schwalben aus dem Nest koten bzw. den Kot der Küken direkt herauswerfen, die andern Gartenvögel würden den Kot wegtragen. Stimmt das so?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kann ich nicht sagen. Aber bei mir haben sich die Meisen auch schon in Eigeninitiative in der Verschalung hinterm Ortbrett einquartiert, und da ist mir auf der Terrasse drunter nix aufgefallen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.215
Moin,
bei mir nisten mehrer Vögel am Haus, bzw. in Nistkästen am Haus, bisher alles gut, ohne wesentliche Kotbeschmutzung.
MfG
D.T.
 
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
40
Hallo , möchte hier nicht "klugscheissern ", aber normal nehmen die Elterntiere den Kot nach dem Füttern der Jungen gleich wieder mit, bevor sie wieder ausfliegen. Sicherlich kann es vorkommen, dass mal was "daneben " geht, wie immer im leben. Der Altvogel kommt - füttert ein Junges - dieses dreht sich dann im nest rum, hebt wie auf Komando das Hinterteil, drückt den Kot der in einer Art dünnen Haut ist Richtung Nestrand und der Altvogel nimmt es mit dem Schnabel an, fliegt ein Stück vom Nest weg und lässt es dann fallen ( dieses ist ein Verhalten, dass nicht nur für Sauberkeit sorgen soll, sondern damit kein Feind auf das Nest aufmerksam wird ) .
Evt gibt es hier ja noch einige Experten, die das durch Fotos, oder Video belegen können - denke aber, wenn Du googelst, dann wirst du so etwas finden .
Gruß und WMH
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.567
Ich hatte mehr als 20 Jahre lang Meisen im Garten und seit 6 Jahren jetzt mitten in der Stadt im Hof. Da war noch kein einziger Vogelsch.ss auf dem Pflaster. Die Eltern nehmen den Kot ihrer Nestlinge im Schnabel wieder mit, der ist ja auch deswegen mit einer Haut überzogen.
Allerdings übernachten die Eltern mit zunehmender Größe des Nachwuchses außerhalb des Nestes und dann gibt´s schon ein paar Verschmutzungen; bei uns sitzen sie geschützt unter der Pergola und da fallen halt ein paar Wurfsendungen...
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.708
habe auch Meisenkästen, da ist kein Kot darunter, wird immer weggetragen
Durch geschickte Aufhängung der Kästen ist Abflugrichtung in Richtung der Nachbarn
 
P

Parabuteo

Guest
die Einzigen Vögel die ich hier am Haus brüten hab die ein Schlachtfeld hinterlassen sind Schwalben und der Storch . aber die gehen ja nicht in Meisenkästen. Außerdem gibts ja Straßenbesen und Gartenschläuche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
460
Oben