Krach im Wald

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Als Berner Patentjäger gibt es jetzt mal einige Fakten:

- Patentjagd: ich kan mir auf ca. 2000 Qadratkilometer selber aussuchen , wo ich jagen will.

- Zersiedelung: aufgrund von fehlenden raumplanerischen Vorgaben bis vor ca. 50 Jahren hat jeder Bauer dort gebaut, wo seine Felder lagen. Deswegen ist es ein Flickenteppich an befriedeten Gebieten - auch tw. im Wald - wo im Radius von 100m nicht gejagt werden darf

- Patentgebühren: kauft man ein Rehwildpatent kosten 2 Tiere 400 CHF - Da kann ich viel Rehrücken im Laden kaufen, dazu kommt noch das Basispatent und der Hegezuschlag.

-Jagdzeit: Rehwild 01.10-16.11. Dazu kommen die sog. Schontage im Oktober und Novemberi, Di, Do und Fr. darf NICHT gejagd werden, Sonntags obligatorisch nicht. Bleibt in der o.g. Zeitperiode Mo. Mi und Sa.

- Wildräume: je nach Abschussplanung des Kantons können für sog. Wildräüme (der Kanton ist jagdrechtlich in diese unterteilt) Zusatzpatente vergeben werden. Wenn dieser Wildraum aber am anderen Ende des Kantons liegt sind das 150Km Fahrt.

- Wanderwege: es hat ein extrem gut ausgebautes Netz an Wanderwegen. Man muss praktisch fast überall damit rechnen, das jemand durch den Wald hampelt.

Ich kann das unreflektierte Gejaule der Forstwirtschaft nicht mehr hören. Wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, kann ich nichts machen. Und ich werde weder Schiesbüttel noch Forsterfüllungsgehilfe. Die Waldbesitzer dürfen gerne selbst einmal ansitzen und jagen - immer schön gesetzeskonform. Dann landet man schnell auf dem Boden der Tatsachen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ....was da im Film geredet wird ...!!!
Das Wild hat doch heutzutage überhaupt keine Ruhe mehr um sein ihm biologisch angedachtes Leben zu führen....!!!
Früher gab es (lt Aussagen alter Waidmänner) mehr Wild und mehr Ruhe im Wald , da waren die Leute nach der Arbeit platt, die haben sich nicht die Laufschuhe , das Mountainbike, die Motorsäge oder das Quad geholt, um dann im Wald Radau zu machen,....die waren froh wenn sie abends ihre Ruhe hatten ....!
Das Wild wird von den " Erholungssuchenden ", den "Holzselbstwerbern" , den "hauptberuflichen polnischen Pilzsucherbanden" (ab 5.°°h morgens), den "Nordicwalkinggruppen" (ab 18.°°h abends), den "Cross-Trailern" , "Cross-Fahren", den "Traumschleifenwanderern" , den " Müll-/und Grünschnittentsorgern" , "Schulklassen" + "Hundehaltern", und nicht zuletzt den "hauptberuflichen Forstarbeitern", sowie den Jägern selbst , doch permanent unter Druck gesetzt, und somit in die Jungwaldkulturen ( da Deckungsreich) getrieben....sollen die dösigen Forstbeamten doch mal dafür sorgen, daß die Hauptberufspilzplünderer aus "Nahost" mit ihren klapprigen Lieferwägen früh morgens aus den Wäldern draussen bleiben ( die dazu noch Berge von Müll hinterlassen, wenn sie im Waldweg campieren) ,....aber dafür haben unsere "Staatsorgane" zuwenig Arsch bzw zuviel Schiß in der Hose , wäre doch mal ein Anfang ,...auf jeden besser als im Fernsehn über Wild und Jäger schimpfen ( naja , ist ja auch viel ungefährlicher :lol:) . Wieso produzieren denn die Bäume Millionen von Sämlingen und Jungpflanzen ? damit Futter da ist ! wenn von den 7 Millionen Samen , die eine Fichte im Leben produziert auch nur eine große Fichte entsteht , dann hat der Baum seinen Zweck erfüllt, der Rest ist Futter,....übrigens gegen Lawinen gibt es auch ein gutes Mittel ....Skipisten schliessen und aufforsten ...!!!
WMH , Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
479
Oben