Kräfte im Schalldämpfer

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
1.534
Liebe alle,
es gibt ja die Schnellmontageadapter von ERA für eine komfortable SD Montage.
Da kam bei uns neulich die Frage auf, wie hoch eigentlich die Kräfte auf das Laufgewinde bei der Schussabgabe sind.
Kennt sich da jemand aus?
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
269
Ich nutze den Schadapter in .308 und M14x1 und bin zufrieden. Sehen auch nach etwas Nutzung (mehrfach auch schon mit Waffe gestürzt) noch aus wie neu. Zentriert ist es auch noch perfekt (X-Bolt).
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
2.434
Das lässt sich sicher berechnen, welchen Hintergrund hat die Frage?
Oder einfach "nur" nice to know.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
269
Eine Kritik habe ich: wenn ich oben auf dem Sitz bin, lohnt es sich, sicherzustellen, dass der Dämpfer nicht locker geworden ist.
Zwischen Dämpfer drauf Zuhause, Futteral, Rumlaufen, Leiter hochklettern kommt es vor (ich denke durch den Schutz des Dämpfers der im Futteral reibt), dass sich der Dämpfer lockert.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.172
Man kann es sich sogar ganz genüsslich ansehen ;)

Gewinde sind prinzipiell ausreichend stark. Probleme ergeben sich manchmal aus (Schnell-)Adaptern und da dann insbesondere in Verbindung mit Bedienerfehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben