Krähen plündern Mainzer Obstfelder

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ziemlich hirnlos immer auf Ausgleichszahlungen zu verweisen. Aber wir haben es ja statt Obst und Gemüse aus regionalen und kontrollierten (kontrollierbaren) Anbau, dann wieder als Import aus fernen Ländern, pestizidbelastet und so weiter und so weiter...



CdB
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Ziemlich hirnlos immer auf Ausgleichszahlungen zu verweisen. Aber wir haben es ja statt Obst und Gemüse aus regionalen und kontrollierten (kontrollierbaren) Anbau, dann wieder als Import aus fernen Ländern, pestizidbelastet und so weiter und so weiter...



CdB
Früher hätten man den Jungs im Ferienlager eine Luftbüchse gegeben. Dann hätten se was gescheits gelernt und die Krähen hätten auch eins auf den Deckel bekommen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.907
Mit der Saatkrähe rückt eine weitere, in der Vergangenheit seltene und deshalb geschützte Tierart immer mehr ins Sichtfeld. Leider reagieren Behörden und Politik auch hier viel zu träge.
Akustische Vergrämungen sind bei diesen schlauen Vögeln nicht dauerhaft wirksam.

Guillermo
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Saatkrähen und Dohlen sind wirklich ein Thema für Obstbauern. Beide Arten haben enorm zugenommen. Insbesondere Dohlen. Für eine Dohle hat man hier vor 30 Jahren den Hit gezogen; ich kannte überhaupt nur einen einzigen Brutplatz in einem Kirchturm. Jetzt sind alle Kirchtürme besetzt und im Ort diverse Isolierplatten bei Mehrfamilienhäusern völlig durchlöchert. Aber man muss auch realistisch sein, beide Arten fängt man nicht mehr ein. Jeder Versuch alleine mal eine Brutkolonie Saatkrähen zu vergrämen endet schon in hysterischsten Diskussionen. Die Züge sind meines Erachtens abgefahren.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.907
Vergrämen ist, wie Kohlfuchs92 schon dargestellt hat, lediglich eine „Problemüberwälzung“.
Deshalb ist der Zug aber noch nicht abgefahren. Es geht nur darum „geeignete“ Maßnahmen zu genehmigen. Und genau das passiert bei uns leider sehr oder zu spät.

Guillermo
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Ich habe letztens einen Bericht gesehen, da wurden Friedhofsbesuchern Regenschirme ausgehändigt, um sich vor dem Kot der Saatkrähen zu schützen. Ich denke damit ist klar, wo aktuell die Prioritäten liegen…
Edit : Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.907
Die Saatkrähen etablieren ihre Brutkolonien gern in Siedlungen. Die Nester sind dort sicher.
Zum Verköstigen fliegen sie die paar Kilometer raus in die Agrarlandschaft.
So entstehen in beiden Bereiche Probleme.

Guillermo
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Und verlagern das Problem nur in andere Bereiche.
Macht man doch heute so. St. Florians-Prinzip oder Neokolonialismus oder Waschmichabermachmichnichtnaß.

Alles auf demselben Mist gewachsen. Man möchte sich gut fühlen. Besser fühlen als andere. Ursünde? Kenn ma net. Die alten waren weise. Man ringt der Natur etwas ab, man bringt ein Opfer, und die Seele ist wieder im Gleichgewicht.

Ehrlich. Daß das wieder auf normal runterkommt, müßte es uns so schlecht gehen, daß ich das ungern erleben möchte.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.291
Schön, dass wir diese schwarzen Vögel haben…. Die sind doch so schön und man sieht immer welche. Solange, bis wir nur noch schwarz sehen.

Es gibt so viele Saatkrähen, haben die einen Baum voll, wird der nächste für die Kolonie eröffnet. Blöd, dass die 20 Jahre alt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
609
Oben