Krähen sind schon anspruchsvoll!

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ein Wochenende im August haben wir uns ausgesucht, um bei unserem Jagdfreund Treemaster etwas gegen die Schwarzen Saboteure zu unternehmen, die bei ihm erhebliche Schäden verursachen. Nachdem wir uns am Freitag Abend trafen, begingen wir das zu bejagende Areal und überlegten uns wo wir wie am nächsten Morgen jagen wollten.
Nachdem die Planung stand, machten wir uns einen geselligen aber kurzen Abend, und bezogen frühzeitig unser Nachtlager. Nach kurzer heiser (im meteorologischen Sinn) Nacht ging es nach einem Kaffe und etwas Gebäck um 4:30Uhr ins Feld, Blind´s und Lockbilder wurden in der schwindenden Dunkelheit gestellt, und bezogen, nun warteten wir der Dinge die da kommen sollten. Wie so oft geschah lange Zeit nichts, dann kam der Regen:rolleyes:, kaum Anflug und wenn dann zu weit und zu hoch.:cautious: Nachdem wir uns gegen 9Uhr zum Abbaumen entschlossen und die Bilder abbauten hörte der Regen auf, dannach begannen auch die Schwarzen Luftpiraten mit ihrem Tagwerk, sie sind also da. Nach einem zweiten Frühstück besuchten wir noch eine Eröffnung eines Waffen und Jagdgeschäfts in der Nähe und am Nachmittag nahmen wir an einem Erfahrungsaustausch von Krähenjäger aus der Gegend teil. Hier konnten wir einige gute Tipps mitnehmen, dafür vielen Dank an @Beginner.308 (y)(y)(y).
Am spähten Abend stellten wir noch die Blind´s für den nächsten Morgen, sodas nach einer kurzen Nacht nur noch die Lockbilder aufgebaut werden mußten. Mit beginnender Dämmerung warteten wir auf die Flieger, allerdings sahen wir (Auerochse und ich) erstmal nur einen Falken der unser Lockbild mehfach überflog, kurz darauf tat ein Busard es ihm gleich, er überflog die "Wächterkrähe" in geringem Abstand um dann direkt über unser Blind abzustreichen, selten war ich einem Greif näher;) mit deutlichem Licht kamen auch einige Krähen in sichtweite, der gute Anflug aber blieb vorerst aus.:confused:
Gegen 8:30Uhr rief "der dessen Name nicht genannt werden darf" an:eek: da nach seiner immer wieder getätigten Aussage dass nur im absoluten Notfall bei der Jagd Telefoniert werden darf, ging ich rann, :oops: Einfach nur Labern:( und just in dem Moment, ausgerechnet jetzt einen Bilderbuchanflug, 8-10 Krähen überstreichen uns in wenigen Metern Höhe, mit dem Smarty am Ohr lässt sich nicht schießen, natürlich bekommen sie uns mit und sind augenblicklich verschwunden:mad: da sitz man Stunden Dizipliniert und wenn es am meisten stört,:mad::mad::mad: labert einen einer an. Danach hatten wir noch einen Anflug von 2 Krähen wovon Auerochse die erste mit sauberem Schuß erlegte,(y) die Zweite drehte noch ausserhalb Schußweite ab. Etwa eine halbe Stunde später kam der Busard- oder war es ein anderer-, zurück und griff unseren auf einer Stange sitzenden "Wächter" an, soetwas hatte ich nicht für möglich gehalten:unsure: wir waren begeistert. gegen 9:30 bauten wir ab und trafen uns mit Treemaster und "DDNNGWD" die ihren Blind etwa 1km entfernt aufgebaut hatten, sie waren deutlich erfolgreicher, sodas wir mit mehr als einem Dutzend erlegten Krähen nicht ganz unzufrieden waren. da ich als einziger Schneider blieb, hatte ich im Nachgang natürlich einiges an Spott zu ertragen, aber es war ein intressantes Wochenende, ich habe einiges über Krähenjagd erfahren und so freue ich mich auf die nächsten Möglichkeiten den Krähen nachzustellen.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Noch ein paar Impressionen vom Wochenende:

Blind.jpeg
Strecke.jpeg
Team.jpeg

Auch ich möchte mich noch einmal bei allen Beteiligten bedanken, dass es so gut funktioniert hat. Jetzt bin ich endgültig infiziert und werde an dem Thema dranbleiben.
Gerade auch durch das von @Beginner.308 initiierte Treffen am Samstag mit dem Erfahrungsausch, kamen weitere Impulse, die es jetzt zukünftig umzusetzen gilt.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Das *gefällt mir* bezieht sich in erster inie auf den sauber verblendeten Stand.
Wir hatten eben nur zwei Möglichkeiten: entweder wir roden eine Baumschule (im Hintergrund) um diese dann als Verblendung zu nutzen oder wir hätten noch mit SKT uns in die Walnuß aufhangeln und sichern können wie anno dazumal die Baumschützen. Wir waren hier in einer Versuchsfläche, wo ich nicht einfach Äste aus Ertragsbäumen abschneiden konnte und dadurch wissenschaftliche Forschung zerstöre. Die Jungbäume im Hintergrund (das hatte @Beginner.308 schon mir direkt gegenüber angesprochen) sind halt kein Maisfeld, wo es in Absprache mit dem Landwirt möglich ist, mal eine Reihe flachzulegen, sondern Anzucht für kommende Versuche. Die stehen bei 30cm Abstand auf 50cm Reihenbreite. Außerdem hätten wir dann direkt im Schußfeld die Walnußbäume gehabt, unter denen wir den Blind aufgestellt haben.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Das *gefällt mir* bezieht sich in erster inie auf den sauber verblendeten Stand.
Wir hatten eben nur zwei Möglichkeiten: entweder wir roden eine Baumschule (im Hintergrund) um diese dann als Verblendung zu nutzen oder wir hätten noch mit SKT uns in die Walnuß aufhangeln und sichern können wie anno dazumal die Baumschützen. Wir waren hier in einer Versuchsfläche, wo ich nicht einfach Äste aus Ertragsbäumen abschneiden konnte und dadurch wissenschaftliche Forschung zerstöre. Die Jungbäume im Hintergrund (das hatte @Beginner.308 schon mir direkt gegenüber angesprochen) sind halt kein Maisfeld, wo es in Absprache mit dem Landwirt möglich ist, mal eine Reihe flachzulegen, sondern Anzucht für kommende Versuche. Die stehen bei 30cm Abstand auf 50cm Reihenbreite. Außerdem hätten wir dann direkt im Schußfeld die Walnußbäume gehabt, unter denen wir den Blind aufgestellt haben.
Wenn ich weiss, dass an dem Platz für den Tarnschirm nicht ausreichend Verblendungsmaterial zur Verfügung steht, packe ich mir vorher das Heckpack mit Zweigen & Gräsern voll, die ich auf der Hinfahrt einsammle. Gerade wenn man am Vorabend den Schirm aufbaut, hat man ja genügend Zeit. Astschere und Heckenschere gehören immer zur Ausrüstung!
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Schau Dir mal die Seite www.kraehenjagd.eu an.
Das bekommst Du alle Tips die Du brauchst, insbesondere die 10 Gebote für die Krähenjagd. Als ich damit angefangen habe, dachte ich auch nicht daran, wie vielschichtig das Thema ist.....
Dein Blind geht gar nicht, da musst Du Dich nicht wundern. Was ich aus Deinem Posting nicht rauslesen konnte ist, ob ihr auch Krähenlocker benutzt habt?

WMH T.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Das *gefällt mir* bezieht sich in erster inie auf den sauber verblendeten Stand.
Wir hatten eben nur zwei Möglichkeiten: entweder wir roden eine Baumschule (im Hintergrund) um diese dann als Verblendung zu nutzen oder wir hätten noch mit SKT uns in die Walnuß aufhangeln und sichern können wie anno dazumal die Baumschützen. Wir waren hier in einer Versuchsfläche, wo ich nicht einfach Äste aus Ertragsbäumen abschneiden konnte und dadurch wissenschaftliche Forschung zerstöre. Die Jungbäume im Hintergrund (das hatte @Beginner.308 schon mir direkt gegenüber angesprochen) sind halt kein Maisfeld, wo es in Absprache mit dem Landwirt möglich ist, mal eine Reihe flachzulegen, sondern Anzucht für kommende Versuche. Die stehen bei 30cm Abstand auf 50cm Reihenbreite. Außerdem hätten wir dann direkt im Schußfeld die Walnußbäume gehabt, unter denen wir den Blind aufgestellt haben.

Spaten Frei ;-)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Schau Dir mal die Seite www.kraehenjagd.eu an.
Das bekommst Du alle Tips die Du brauchst, insbesondere die 10 Gebote für die Krähenjagd. Als ich damit angefangen habe, dachte ich auch nicht daran, wie vielschichtig das Thema ist.....
Dein Blind geht gar nicht, da musst Du Dich nicht wundern. Was ich aus Deinem Posting nicht rauslesen konnte ist, ob ihr auch Krähenlocker benutzt habt?
WMH T.


Na zumindest haben die beiden in dem "geht gar nicht" Blind ein dutzend Krähen erlegt:unsure:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
So lange Du mit einem "geht gar nicht"-Blind jede anfliegende Krähe erlegst, ist ja auch alles super. Sobald jedoch Zeugen übrig bleiben, werden die zukünftig einen großen Bogen um diesen Blind machen und ggf. weitere Kollegen sogar warnen... Dann nimmt die Strecke rapide ab und alle wundern sich, wieso...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
So lange Du mit einem "geht gar nicht"-Blind jede anfliegende Krähe erlegst, ist ja auch alles super. Sobald jedoch Zeugen übrig bleiben, werden die zukünftig einen großen Bogen um diesen Blind machen und ggf. weitere Kollegen sogar warnen... Dann nimmt die Strecke rapide ab und alle wundern sich, wieso...

Ne, wundern würde mich dies nicht, allerdings wird auch der beste Blind nicht verhindern, dass Zeugen überleben, und wenn die dann den Superblind schon bei der ersten Jagd melden, werden sicher die Folgejagten schwieriger. Nur mein Gedanke, aber ist es so nicht sinnvoll die Tarnung stufenweise zu verbessern:unsure: Ich bin da unerfahren, das aber zu ändern ist der Grund für diesen Faden.
Nun meine nächste Frage, beim Meinungsaustausch wurde empfohlen über glatte Krähen eine schwarze Socke zu ziehen, hat schon mal jemand versucht diese matt zu lackieren?
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Deswegen sollte man das Lockbild, den Blind/Tarnung immer varriieren und zwischen der Jagd am gleichen Platz 3-4 Wochen verstreichen lassen, um den Wiedererkennungseffekt zu minimieren.

Mit Lack kenne ich mich nicht aus, ich stehe mehr auf Strümpfe :ROFLMAO:

Aber vielleicht solltest Du Deine Fragen besser in den Krähen-Faden stellen, da sind die besser aufgehoben.
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Na zumindest haben die beiden in dem "geht gar nicht" Blind ein dutzend Krähen erlegt:unsure:
Ich hatte es so verstanden, dass aus dem "Geht-gar-nicht Blind" genau eine Krähe erlegt wurde, der Rest von dem anderen Stand....

War auch nur ein gut gemeinter Hinweis, da ich bei diesem Thema schon viel Zeit, Anstrengungen und Mun verbraten habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
546
Oben