Krähenbejagung mit der Büchse

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Dann hab ich's also doch richtig verstanden, konnte mir nicht vorstellen dass jemand tatsächlich meint, Randzünder wiederladen zu können... :?

Vielleicht hat er nur einen Denkfehler gemacht und meinte die .17 Fireball oder ähnliche Höllenkaliber. :wink:
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Vielleicht hat er einfach in die Tasten gehauen und nicht bedacht, dass es sich bei dem Kaliber um einen Randzünder handelt. Ich wusste es auch nicht, bin aber auch kein Wiederlader und führe dieses Kaliber nicht. Wahrscheinlich ist es bei ihm genauso.
 
Registriert
3 Dez 2005
Beiträge
32
Also ich hab die 17HMR in einer Anschütz jetzt 2 Jahre und würde sie nie wieder hergeben.
Schiesse ca 60-80 Stück Raubzeug pro Jahr.
Da ich keinen Entfernungsmesser mitführe, und nicht so perfekt bin wie andere Mitjäger die auf 5m genau schätzen, kann ich mich auch mal verhauen und anstatt auf 90 Meter dann 120 Meter schießen ohne dass sich die Treffpunktlage ändert. Das war früher mit der Hornet nicht so (auf 80m eingeschossen).
Auf alle Fälle muss man die Schussentfernung bei Wind stark einschränken.
Auch sollte beim Fuchs auf 80m Schluss sein.

Mit der V Max sind große Ausschüsse (2 Euro Stück) vorprogrammiert.
Ich habs probiert, das V Max Geschoss zerlegt sich wirklich vollkommen - die winzig kleinen Kupfersplitter lassen sich hinter dem Ziel nicht feststellen.
Deshalb wäre es trotzdem Blödsinn auf Bäume oder ohne Kugelfang zu schießen, denn ein Fehlschuss kann katastrophale Folgen haben.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
724
Ja ich denke, mit den Bäumen ist zugefährlich. Aber sonst scheint es nicht schlecht zu sein, das kleine Kaliberchen, vor allem die sehr gestreckte Flugbahn!
 
A

anonym

Guest
[quote="Sidolin"]Das ist doch mal ne Aussage!
Danke[/quote]



wenn ich mich nicht irre hast du solche aussagen schon nach den ersten 3 posts gehabt... :roll:
 
Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
425
Moin,
wenn ich hier lese das man sich unter den Baum stellt und die Krähen schießt, frage ich mich als Jungjäger was ihr für Krähen habt. Das man mit der Büchse nicht in Bäume schiesst wurde mir übrigens am ersten Tag deutlich erklärt. :oops:
Bei uns werden keine Krähen bejagt aber ich habe schon versucht ihnen auf 100m nahe zu kommen. Obwohl keine negativen Erfahrungen der Krähen anzunehmen sind, ist die minimale Entfernung 200 – 250m. In jeder Situation sind unsere Krähen gut informiert.
Lockjagd habe ich noch nicht probiert, da wir kein Problem mit den Schwarzen haben.
Bitte mal Infos wie ihr nahe genug an die Kollegen rankommt. :idea:

WH podenco
 
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
295
Ich bevorzuge in diesem Fall die Hornet mit der Winchester Hohlspitz-Muni.

Präzise, leise, sehr wirksam, und eigentlich recht günstig.

50 Schuss für ca € 40.-
 
A

anonym

Guest
[, ist die minimale Entfernung 200 – 250m. In jeder Situation sind unsere Krähen gut informiert.

bist du sicher das die nicht vorbelastet sind...hört sich anders an...

andere taktik...unter die schlafbäume stellen und warten bis sie in der dämmerung einfallen... :wink:
 
Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
425
Sirvival schrieb:
[, ist die minimale Entfernung 200 – 250m. In jeder Situation sind unsere Krähen gut informiert.

bist du sicher das die nicht vorbelastet sind...hört sich anders an...

andere taktik...unter die schlafbäume stellen und warten bis sie in der dämmerung einfallen... :wink:
Das muss dann in den Nachbarrevieren passieren.
Bei uns besteht grundsätzlich kein Interesse an der Krähenbejagung.
Es wird auch grundsätzlich nicht vom Kfz (und nicht aus demselben) geschossen.
Wenn du ins Revier kommst mit Auto oder auf leisen Sohlen sind sie sofort alarmiert. Einige Vorposten geben die Meldung offensichtlich weiter. Dann stellt sich ohne Hektik der Krähen ein Sicherheitsabstand von ca 200 – 250m ein. Auch nach dem Aufbaumen kannst du bei uns nicht feststellen, dass die Freunde in den nächsten Stunden näher kommen.
Also wohl schlechte Erfahrungen beim Nachbarn gemacht….
Die Schlafbäume befinden sich übrigens nicht in unserem Revier. :(

Dann habt ihr ja eine bessere Ausgangssituation. :wink:
WH podenco
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Sidolin schrieb:
Ja ich denke, mit den Bäumen ist zugefährlich. Aber sonst scheint es nicht schlecht zu sein, das kleine Kaliberchen, vor allem die sehr gestreckte Flugbahn!

Ja und die Flugbahn ist bei Schüssen von direkt unterm Baum besonders von hoher Entscheidung.
Ach ja und was ich noch sagen wollte: "Berg rauf bergrunter - halt immer drunter." Gilt auch wenn man steil an Bäumen hochschießt, also mindestens 15 cm unter´m Ständer anhalten. Hinterlandgefährdung überhaupt kein Problem. Ist ja fast wie´n Schrotkorn.
Deshalb kommen ja auch so viele auf die Idee Postenschrot auf mehrfache Schallgeschwindigkeit zu beschleunigen und als Flugabwehrgeschütze mit geringer Hinterlandgefährdung gegen dieses freche Flugwild einzusetzen...

:evil: :evil: :evil:
 
A

anonym

Guest
SirLendelot schrieb:
Sidolin schrieb:
Ja ich denke, mit den Bäumen ist zugefährlich. Aber sonst scheint es nicht schlecht zu sein, das kleine Kaliberchen, vor allem die sehr gestreckte Flugbahn!

Ja und die Flugbahn ist bei Schüssen von direkt unterm Baum besonders von hoher Entscheidung.
Ach ja und was ich noch sagen wollte: "Berg rauf bergrunter - halt immer drunter." Gilt auch wenn man steil an Bäumen hochschießt, also mindestens 15 cm unter´m Ständer anhalten. Hinterlandgefährdung überhaupt kein Problem. Ist ja fast wie´n Schrotkorn.
Deshalb kommen ja auch so viele auf die Idee Postenschrot auf mehrfache Schallgeschwindigkeit zu beschleunigen und als Flugabwehrgeschütze mit geringer Hinterlandgefährdung gegen dieses freche Flugwild einzusetzen...

:evil: :evil: :evil:

hm... sir lendelot so kenn ich dich ja gar nicht :wink:
naja jeder muss führ seinen schuss geradestehen...
also ich würde die verantwortung dafür nicht übernehmen wollen :?
aber wie bekommt mal den postenschrot auf mehrfache schallgeschwindigkeit ohne die eigene waffe zu gefährden :shock:
im bezug auf den druck mein ich natürlich :wink:
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Sirvival schrieb:
hm... sir lendelot so kenn ich dich ja gar nicht :wink:

Ich mich auch nicht, aber irgedwann platzt auch mir mal der Kragen. Manchmal frag ich mich, was die Leute gerade für´n Spiel auf ihrem Handy gespielt haben, als sie in der Jungjägerprüfung saßen... Oder haben sie mit der neuen Freundin gesimst??
Wie auch immer, aber bei gewissen Sachen verstehe ich keinen Spaß. Wie bitte ist ein 1,1 g "Explosivgeschoß" mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit bitte mit einem wenige g schweren Schrotkorn aus einer Flinte mit gerade mal so Mach 1 vergleichbar...
Wenn die in Finnland mit Spezialladungen Hähne aus den Wipfeln holen, dann aber auch nur da, wo es weit und breit keine Bevölkerung gibt - und selbst dann sind sie drann, wenn was passiert...


Sirvival schrieb:
naja jeder muss führ seinen schuss geradestehen...
also ich würde die verantwortung dafür nicht übernehmen wollen :?

Eben. Und deshalb gilt es, den Leuten schon vorher den Wind aus den Segeln zu nehmen. Hoffentlich denken die dann nicht auch noch "Ich probier´s trotzdem mal aus. Wird schon nichts passieren..." :roll:

Sirvival schrieb:
aber wie bekommt mal den postenschrot auf mehrfache schallgeschwindigkeit

Mit ´nem Mörser.
 
A

anonym

Guest
SirLendelot schrieb:
Sirvival schrieb:
hm... sir lendelot so kenn ich dich ja gar nicht :wink:

nein dann hab ich doch richtig verstanden!! :wink:

Sirvival schrieb:
aber wie bekommt mal den postenschrot auf mehrfache schallgeschwindigkeit

Mit ´nem Mörser.

och dann müsste ich ja das schwere teil immer bei mir aus dem keller raus ins revier schleppen nene dann nicht... :lol:
[/quote]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
854
Oben