Krähenjagd 2018/19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Heißer Tipp: nimm deine Stahlschrote auf dem Stand und besorge dir für die Jagd was anständiges, entweder Blei oder 3,5mm Stahl. Mit den 2,4mm kannst du notfalls Anfang Mai noch Jungnutrias so bis Rattengröße erlegen.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Er hat doch schon geschrieben, das eh nur noch auf "Nahdistanz" gehen wird, und jetzt kommst du mit dem völlig Unbrauchbaren Tipp für ihn, das er sich anständige Mun besorgen soll.

🤔😉
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wenn du brauchbare Muni willst....
Kauf dir einige verschiedene Patronen mit 32-36g und 2,7 (finde ich jedoch auch schon grenzwertig) bis 3,1mm.
Schieß mit jeder Patrone ein paar Schussbilder auf Scheiben und schau mit welcher du die beste Deckung zusammen bringst. Diese nimmst du dann.

Ich selber hab beste Erfahrungen (sowohl Deckung, Wirkung, Reichweite,...) mit RC32, Clever Mirage T3 Royal Game, NSI Percorso Caccia, Rottweil "Spezial Crow" und Brunnsteiner (sowohl Express als auch Rekord).
Mit allen erwähnten Patronen sind Krähen bis 40m sauber erlegt worden und das auch nicht gerade wenige.

Stahl ist was für den Stand und nicht für die Jagd. Ned mal die stärkeren Stahlkugeln würde ich auf Wild einsetzen. Wirkung ist einfach keine da und das Wild verendet danach irgendwo und das ist nicht Sinn der Jagd.
 
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
16
Wenn ich einen Stand hätte, auf dem ich stahlschrot schießen dürfte, dann wäre die schon längst verballert worden. Leider Apps dem so nicht. Also muss ich erst Platz schaffen, bevor ich neue Munition mir zulegen kann. Also beiß ich auch hier die Katze mal wieder in den Schwanz.

Mir ist schon klar, dass Stahlschrott Munition extrem suboptimal besonders in der Größe auf Krähen ist. Aber mir bleibt leider keine andere Möglichkeit. Also wenn ich mich auf die Distanz von circa 15 Meter beschränken. Immerhin habe ich ja schon mal einige Krähen damit erlegt.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Wenn ich einen Stand hätte, auf dem ich stahlschrot schießen dürfte, dann wäre die schon längst verballert worden. Leider Apps dem so nicht. Also muss ich erst Platz schaffen, bevor ich neue Munition mir zulegen kann. Also beiß ich auch hier die Katze mal wieder in den Schwanz.
Hast du so wenig Platz?
Wenn ja Kauf dir entweder nen größeren Schrank oder verballer die Munition auf nem Schießstand (auch wenn du etwas weiter Fahren musst!)...
Die Munition auf lebendes Wild zu "entsorgen" geht gar nicht!!!
Mir ist schon klar, dass Stahlschrott Munition extrem suboptimal besonders in der Größe auf Krähen ist.
Das ist nicht suboptimal sondern Tierschutzwiedrig und hat nichts Jagd zu tun...
Aber mir bleibt leider keine andere Möglichkeit.
Doch... vernünftige Munition kaufen?!

Sorry aber das musste raus...
 
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
16
Sorry das sehe ich anders. Ich schieße ausschließlich, wenn ich mir sicher bin, dass das Tier erlegt wird. Alles andere ist nicht Waidgerecht. Soweit sollten wir uns einig sein.

Da ich nun zum zweiten Mal ausgerückt bin und ich Probleme festgestellt habe, habe ich mich bei euch gemeldet. Bin also meiner Sorgfaltspflicht nachgekommen. Richtig?

Es wurde nun gesagt, dass ich bis Max. 15 Meter damit sicher erlegen kann, was sich mit meinen Beobachtungen deckt, komme ich also wieder der Waidgerechtigkeit nach und erlege AUSSCHLIEßLICH auf kurze Distanz.

Nicht Waidgerecht wäre hinter den Krähen herflacken egal mit welcher Munition und nicht dabei erlegen.

Waidgerechtigkeit ist nicht unbedingt eine Sache der Munition sondern eine Sache der Einstellung und Verantwortung.

Entsorgen wäre, wenn ich so weiter machen würde oder ich wie blöde auf die Hoffnung eines Treffers hinterher flacke, trotz besseren Wissens. 🤮

Beim nächsten Mal nicht nur eine Aussage zitieren sondern auch die anderen in einen Zusammenhang stellen. 😉
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Beim nächsten Mal nicht nur eine Aussage zitieren sondern auch die anderen in einen Zusammenhang stellen. 😉

?
Sag mir was ich genau "falsch" gemacht habe. Wie hätte ich es deiner Meinung nach besser machen sollen?
Ich bin außerdem der Meinung, dass ich nix aus dem Zusammenhang gerissen habe, wenn dem docb so sein sollte kannst du es ja richtig stellen...
 
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
16
Ja ich gebe zu die Aussage mit "Platz schaffen" ist unglücklich formuliert.

Ich habe aus euren Beiträgen entnommen, dass ich 2,4mm Stahlschrot auf kurze Distanzen nehmen kann. Also bis 15 Meter. Wenn ich meine Tarnung und Schussverhalten entsprechend anpasse, kann ich damit ergo weiter arbeiten. Damit komme ich klar und würde daher bevorzugt die vorhandene Munition nehmen.

Ich wollte dich daher hier nicht angreifen sondern meine Erkenntnisse aus euren Tipps und Anmerkungen eher zusammen fassen. Bin ja lernfähig. 😁 Auch wenn das einige nicht so sehen.

Wie ist das mit schlau schießen, wenn ich 70% der Tiere ziehen lasse und nur einzelne, die Nähe kommen bejage? Gibt es da Erkenntnisse?
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
. Da ich von einem Sportschützen einiges an 2,4 mm Stahlschrot übernommen habe, verwende ich das nun aus einem 1/2 Shoke (Bin mir da aber gerade nicht so sicher). Leider falle dine Krähen schlecht oder garnicht, obwohl ich regelmäßig die Tontauben auf dem Stand runter hole.
Waidgerechtigkeit ist nicht unbedingt eine Sache der Munition sondern eine Sache der Einstellung und Verantwortung.
Passt irgendwie nicht zusammen...
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Ja ich gebe zu die Aussage mit "Platz schaffen" ist unglücklich formuliert.

Ich habe aus euren Beiträgen entnommen, dass ich 2,4mm Stahlschrot auf kurze Distanzen nehmen kann. Also bis 15 Meter. Wenn ich meine Tarnung und Schussverhalten entsprechend anpasse, kann ich damit ergo weiter arbeiten. Damit komme ich klar und würde daher bevorzugt die vorhandene Munition nehmen

Wo ist das Problem sich einfach vernünftige Munition zu kaufen?
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Ja ich gebe zu die Aussage mit "Platz schaffen" ist unglücklich formuliert.

Ich habe aus euren Beiträgen entnommen, dass ich 2,4mm Stahlschrot auf kurze Distanzen nehmen kann. Also bis 15 Meter. Wenn ich meine Tarnung und Schussverhalten entsprechend anpasse, kann ich damit ergo weiter arbeiten. Damit komme ich klar und würde daher bevorzugt die vorhandene Munition nehmen.

Ich wollte dich daher hier nicht angreifen sondern meine Erkenntnisse aus euren Tipps und Anmerkungen eher zusammen fassen. Bin ja lernfähig. 😁 Auch wenn das einige nicht so sehen.

Wie ist das mit schlau schießen, wenn ich 70% der Tiere ziehen lasse und nur einzelne, die Nähe kommen bejage? Gibt es da Erkenntnisse?

Genau so machst du sie schlau wenn du nur auf die nahen (15) spekuliertst.Die anderen die einfliegen über 15m werden dich teils mitkriegen und werden schlau.Außerdem verschätzt man sich oft auf wenige m und du schießt dann ungewollt auf 20m Distanz.
Laß das mit den Stahlschroten.
Die gelbliche Tarngardiene hat doch eine ähnliche Farbe wie die Blätter des Busches .Ich hätte diese über das dunkelgrüne Netz gezogen.so wäre oben der Kontrast(dunkegrün-gelb) weg.
Den Schirm dann in die Hecke leicht einbauen(mit Astschere frei schneiden) so daß du die Hecke als Hintergrund hast.
 
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
16
Genau so machst du sie schlau wenn du nur auf die nahen (15) spekuliertst.Die anderen die einfliegen über 15m werden dich teils mitkriegen und werden schlau.Außerdem verschätzt man sich oft auf wenige m und du schießt dann ungewollt auf 20m Distanz.
Das ist mal eine brauchbare Ansage.

Die gelbe Tarngardine lässt mich super im Schirm sehen, da ich dunkel gekleidet bin und damit meine Umrisse sehr deutlich zu sehen sind. Gleich beim ersten Anflug, wo die Kolkraben parallel zum Lockbild flogen, habe ich gleich einen Ruf gehört, als ich sie erspäht hatte. Auch die Krähen haben mich frühzeitig gesichtet. Daher hatte ich zwischendurch umbauen müssen.

Passt irgendwie nicht zusammen...

Für mich passt das zusammen. Ich wäre nicht hier, wenn es mich nicht stören würde. Da die Krähen nicht fallen, hole ich mir hier Ratschläge, was ich anders machen kann. Also entweder kurze Distanz, aber das wurde ja gerade geklärt, oder eben andere Munition, was ja nun kommen muss, da sonst die Krähen schlau werden. Wäre letzteres nicht, würde ich nur nahe Krähen bejagen, was du mir quasi ja zu Beginn empfohlen hattest.
Fahrlässig wäre eben so weiter machen wie bisher. Das ist ja eben nicht Waidgerecht.
Daher sehe ich hier keinen Widerspruch.
 
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
16
Hat schon jemand mit dieser Munition erfahrung gemacht?

Sellier & Bellot12/70 Magnum 42,5g 3,0mm

oder

12/70 Fortuna Plastik 36 gr. 3,0 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.627
Sellier & Bellot12/70 Magnum 42,5g 3,0mm


Moin,

um Himmels Willen - Du fällst ja von einem Extrem ins Nächste! Willst Du Flugsaurier bejagen?

Für Krähen nimm einfach - wie zuvor schon von anderen empfohlen - 2,7mm Schrot, z.B. "Blitz" oder "Crow Buster" von Forest Ammo mit 36g bzw. 32g Vorlage. Passende Chokes, Anschußscheibe und dann...

Wiadmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
638
Oben