Krähenjagd 2019/20

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ich war auch bei Nils auf dem Seminar. Ist super. Aber wenn ihr schon erfolgreich arbeitet wird es nicht die Riesenerkenntnisse geben. Aber Details mit Sicherheit. Und den Gebrauch der locker auch!
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Drei Wochen noch ...

Übrigens, für die Neu hinzugekommenen: Wichtig ist eigentlich nicht, wieviele hinterher auf der Strecke liegen sondern wie viele Anflüge Ihr zu wieviel Prozent verwertet habt. Wenn nur 4 Anflüge á zwei Krähen stattfinden, aber sieben hinterher auf der Strecke liegen ist das besser als fünf Schwarmanflüge mit jeweils acht Krähen und es liegen 20.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
War am Samstag und Sonntag auch unterwegs.
Am Samstag hatte ich einen Anflug von 0 Krähen
Am Sonntag einen Anflug von 4 Stück. 3 einzelne kamen als es noch keinen Wind gab. Diese lagen dann auch mit je einem Schuss am Boden.
Die 4. kam bei sehr starkem und böigem Wind. Da sie weitergestrichen ist hab ich mich hinreißen lassen. Sie hatte zwar 2 Schüsse aber runter kam sie leider nicht :(
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Gemeint war, das bei Variante 1 alle acht Krähen aus vier Anflügen erlegt wurden, ohne das Zeugen/schlau gemachte übrig geblieben sind.

Bei Variante 2 wurden zwar 20 Krähen aus 5 Anflügen a' 8 Stück erlegt, aber es sind auch 20 Zeugen bzw. schlau geschossene Krähen übrig geblieben.

Inwieweit es langfristig einfacher "sein könnte" nach den Varianten 1 und 2 in diesem Revier die jeweils nicht schlauen oder schlauen Krähen weiter zu bejagen sollte die sinnvolle Frage sein.

Es müssen ja keine 8 nach der Variante 1 und weiteren Jagdtagen bleiben. :)

Vielleicht lassen sich auch nach Variante 2 die Übrigen unerwartet leicht erlegen. Wie auch immer. :)

Jeder, wie er mag. Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
@Rhingjaach:

Du hast es verstanden.

Mit Blick auf Junghasen, Fasane, Rebhühner und zwei handvoll diverser Bodenbrüter, die nicht unter bejagbare Arten fallen, sind mir sieben nachhaltig erlegte Krähen lieber dass ich mir die weitere Bejagung erschwert habe, weil ich unbedingt Kreaturen auf der Strecke haben wollte.

Kradel wird den Teilnehmern seines Seminars übrigens nichts anderes sagen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Bis auf die Flinte und die damit verbundenen Übungseinheiten bevor ist es auf die Jagd geht, ist die Ausrüstung nun heute vollständig eingeflogen.

Meinen herzlichen Dank nochmal für die Ratschläge @Flachländer & kraehenjagd.eu (y)

Nun gehts ans Basteln der Krähenfüße mittels Rankgittern, flexen der Winkeleisenwächterstützen etc.

Waidmannsheil

p.s.: Bei den 4x50cm großen, beflockten "Magnum Wächterkrähen" habe ich viel Glück gehabt und sie für 4,99 EUR Stückpreis auf Ebay ergattert. :)

Wxay7t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Mit den Magnums hab ich zB noch keine Erfahrung. Kann hier jemand halbwegs gesichert beantworten ob die tatsächlich einen Mehrwert haben?
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
883
Gestern 50 ! Stück von den schlauen Gesellen auf 20x20 m auf einem abgeernteten Getreidefeld gesehen

Diese Woche noch Auskundschaften.
Am Samstag Ausrüstung herrichten.
Am Sonntag gehts auf den Tontaubenstand.

Und dann: ARMAGEDDON

Ne Späßle, Waidgerecht mit Herz und Hirn.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
863
Bei uns wird die Krähenjagd zumindest auch bei den Landwirten gerne gesehen, weil die Krähen ganz gerne mal die Siloballen aufpicken. Dann läuft das Wasser rein .. und der Ballen ist zumindest für Pferde hin.
Was mir aber in diesem Jahr (nach zwei recht erfolgreichen Vorjahren) auffällt: Es gibt jetzt mehr Saatkrähen und Kolkies und deutlich mehr Dohlen im Revier, während die Rabenkrähen weniger sind. Meiner Meinung nach stoßen andere Rabenvögel in die Nischen, die wir ihnen quasi (ungewollt, aber gezwungen) freischiessen. Das ist kontraproduktiv. Das idiotische ist das völlige Jagdverbot von Kolkies, Saatkrähen &co. Alles in Massen und richtig - dann wäre die Natur balanciert.
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich habe mir jeweils 3 Lockkrähen pickend und herumschauend, zu meinen 20 vorhandenen, zugelegt. Und den Krähenlocker Black DNA habe ich mir auch mitbestellt. Jetzt kann es August werden.
Setter
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Mit den Magnums hab ich zB noch keine Erfahrung. Kann hier jemand halbwegs gesichert beantworten ob die tatsächlich einen Mehrwert haben?

Die Magnum Wächter haben den Vorteil der besseren Sichtbarkeit. Wenn die Flugroute mal weiter weg ist, z.b. weil es mehrere gibt, ziehen die also besser. Es geht natürlich auch mit normalen Lockis, aber ich nutze jede Form der Chancensteigerung.

Gruss,
Ulli
Kraehenjagd.EU
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
774
Oben