Krähenjagd 2019/20

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

in NRW gehts morgen los.

Neues Revier, in dem noch nie Krähenbejagung stattfand. Ich bin gespannt.

Grüße
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Wir machen am Samstag eine Revierübergreifende Krähenjagd vom Hegering. Ich hoffe alle Teilnehmer jagen mit verstand, nicht das sie die Krähen schlau schießen. Aber ich freue mich schon auf Samstag.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Waidmannsheil euch für die Krähenjagd!

War heute erstmals mit der neuen SLF auf dem Stand. Hat viel Freude gemacht und sie lässt sich gut anschlagen. Rückstoßverhalten - klasse! Nur die 24gr Trap Ladungen wollte sie nicht verdauen (Speedload nicht möglich), also gehts nächstes mal mit 28 gr auf dem Stand.

Gar nicht leicht zu erkennen, welche meine Flinte ist
AoOdVA.jpg

Schießstand-Obmann und die Schützen drumherum alle sehr freundlich. Habe 5 Durchgänge mit ihnen geschossen und konnte gegenüber einer SLF keine Vorurteile oder dergleichen ausmachen.

Übung macht den Meister! Freue mich auf die baldige Krähenjagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Rhingjaach
Deine ist entweder die ganz links oder sie ist, aufgrund der Tarnbemalung unsichtbar geworden.
Wenn hier jemand mit einer SF auftaucht und mitschiessen moechte, stelle ich ihn immer nach ganz rechts. Dann koennen die Anderen auch ungestoert schiessen;).
Bei einigen SF kann der Arbeidsdruck fuer den Repetiermechanismus justiert werden. Ist das bei deiner nicht moeglich?
Viel Glueck mit und Freude an deiner neuen Waffe weiterhin(y)

tømrer
 
Registriert
16 Dez 2018
Beiträge
44
Welchen Locker kann man den empfehlen, der Crow Call von Lockschmiede wird wohl häufig empfohlen ?
Lockschmiede ist in Ordnung, habe sowohl den Alt- als auch den Jungkrähenlocker die tun was sie sollen; vorausgesetzt man bedient sie richtig. Habe mir noch einen von Raubzeug zugelegt der um einiges lauter und krächziger ist. Finger weg vom Rottumtaler sowie den Amilockern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Werte Foristi und Krähenjäger,

hier ein aktueller und interessanter Artikel zur Empathie von Rabenvögeln:

https://www.scinexx.de/news/biowissen/sind-raben-empathisch/

Euch allen WmH

Ich habe heute ein von mir gemochtes Science-Fiction-Hörbuch weiter gehört. Darin kommt eine außerirdische Spezies vor, die Spinnen gleicht. Nach einiger Zeit (man kann sich nicht verständigen, ist sich aber freundlich gesinnt) kommen die Menschen hinter die Verhaltensweisen dieser Wesen. Dann fällt eine interessante Aussage, die mich aufhorchen ließ: "Unser akademischer Verstand sagt uns, dass diese Wesen, die wie Spinnen aussehen, sich nicht wie Spinnen verhalten können, obwohl sie so aussehen: Wir müssen erst alles auseinandernehmen und analysieren. Aber was ist, wenn sie tatsächlich aus spinnenähnlichen Wesen entstanden sind, die Netze weben? Wir Menschen denken in Gegensätzen, schwarz und weiß, rechts und links. Passt etwas nicht ins Extrem, dann ordnen wir es in Skalen ein, orientieren uns aber dabei immer an den Extrempunkten." Es geht im Weiteren darum, der menschlichen Intuition zu vertrauen, wenn man nichtmenschliche Spezies analysiert.
Soll heißen:
Die moderne Genderforschung kommt dahinter, dass Frau und Mann unterschiedlich ticken. Das wusste man schon in der Steinzeit. Dennoch hat man lange versucht, beide Geschlechter so gleichzuschalten, als würden sie gleich denken. Das tun sie nicht, wie in der Hirnforschung bewiesen wurde. Nun glauben wir es - der Knackpunkt liegt darin, dass dies nichts mit Wertung zu tun hat
.
Rabenvögel sind soziale Wesen, vor allem Krähen (Raben bildern ja eher Paare, kein Schwärme). Dass sie empathisch sind, ist doch völlig logisch, da sie interagieren, ebenso wie alle anderen Schwarm- oder Herdentiere. Nun haben wir aber endlich den Nachweis aus der Forschung.
Nicht falsch verstehen: Finde ich interessant, richtig und wichtig.
Aber ist das was bahnbrechend Neues für uns Menschen, die Tiere beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Aber ist das was bahnbrechend Neues für uns Menschen, die Tiere beobachten?

Nicht bahnbrechend, aber Forschung ist ja auch nur Beobachtung mit mehr Notizen. (Sehr frei nach Mythbusters paraphrasiert.)

Um mal ganz in unserer special interest Ecke zu bleiben:
Krähenjagd ist eine fast schon absurd zu nennende Materialschlacht. Sie braucht Vorbereitung und vergleichsweise einiges an Disziplin.

Und man kennt die Jagdkollegen aus der Fraktion "Das ist doch übertrieben! Ich stell mich an den Busch und schiesse auch 4 Krähen oder picke die mit der HMR aus dem Feld. Was soll der ganze Quatsch?"

Will man denen nahebringen, wie schwierig die Bejagung ohnehin ist und mit solchem Verhalten noch wird, ist der Verweis auf eine Studie einfacher und vielleicht auch glaubhafter als die eigene Berichterstattung.
 
Registriert
6 Apr 2018
Beiträge
46
Moin,

Ich hab heute die neue Saison eröffnet, 15 sind es am Ende geworden.
Leider war es sehr trüb, hätten vermutlich noch einige mehr werden können, aber ich will ja auch nochmal los ;).

Schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • 20190803_080753.jpg
    20190803_080753.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • 20190803_080827.jpg
    20190803_080827.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Unser heutige Krähenjagd vom Hegering erbrachte eine Strecke von 192 Krähen und eine Elster.
Anschließend gab es ein gemeinsames Frühstück. (10 Krähen wurden nicht zum Strecke legen gebracht)
20190803_093202 (2).jpg

Setter
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Wir haben heute morgen mit effektiv 5 Flinten 27 Stück gestreckt. Eine Nilgans konnte ich noch dazu legen. Auch hier war das Wetter recht diesig, regnerisch und teils windig.

Beim nächsten mal dann wieder mehr.

WMH
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Hatte mich mitten in den Mais auf die Fluglinie zwischen einem Stoppelfeld, das gerade gepflügt wird und dem üblichen Aufenthaltsort der schwarzen Gesellen begeben. Hatte was von Uboot ..... auf einzeln oder paarweise Fliegende achten, auftauchen, Schussabgabe und wieder abtauchen. Nach 45min war leider die Packung Schrot leer. :cry: :sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Hatte mich mitten in den Mais auf die Fluglinie zwischen einem Stoppelfeld, das gerade gepflügt wird und dem üblichen Aufenthaltsort der schwarzen Gesellen begeben. Hatte was von Uboot ..... auf einzeln oder paarweise Fliegende achten, auftauchen, Schussabgabe und wieder abtauchen. Nach 45min war leider die Packung Schrot leer. :cry: :sad:

Sind denn welche "gelandet" ? ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
614
Oben