Krähenjagd 2020/2021

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hat jemand schon mal versucht, die Krähen abends auf Rückflug zu den Schlafbäumen abzupassen? Ist das erfolgversprechend oder nicht die Mühe wert? Bei uns sammeln die sich zur Zeit auf dem Acker bevor es ins Bettchen geht. Lovkbild wäre in ausreichender Entfernung zu den Schlafbäumen.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Ich hatte eigentlich wie folgt geplant. Da die erste Maisreihe sehr licht ist (Pflanzen teilweise unter eine Meter) werde ich zwei Stangen mit einer ausgefahrenen Höhe von 1,60m zwischen der 2. und 3. Reihe mit einem Abstand von ca. 1 Meter stellen. Dazwischen kommt eine Querstange. Ich setze mich in die 4. Reihe und eine Stange je links und recht von mir. Bis zu 1,50 Meter kommt das Tarnnetz. Jetzt ziehe ich das Tarnnetz um meinen Stand (Rückseite bleibt offen) und nach vorne kommt noch eine Tarngardine. Eventuell biege ich seitlich zwei Maispflanzen an die Querstangen. Dann sollte auch hier dicht sein.

Eine allgemeine Frage:
Wie viel sollte die Wächterkrähe maximal über die Oberkante der Maispflanzen platziert werden?

Mach das ohne querstange, es gibt in der Natur keine geraden Linien, netze immer etwas durchhängen lassen. Meine Wächter im Mais ragen immer so 1,5 - 2 meter drüber.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Hat jemand schon mal versucht, die Krähen abends auf Rückflug zu den Schlafbäumen abzupassen? Ist das erfolgversprechend oder nicht die Mühe wert? Bei uns sammeln die sich zur Zeit auf dem Acker bevor es ins Bettchen geht. Lovkbild wäre in ausreichender Entfernung zu den Schlafbäumen.

Tagsüber hast Du immer die Entdeckungsgefahr, auch nie den Erfolg wie morgens. Ein Lockbild wird auch nicht gross ziehen, normal sind sie auf dem Heimweg satt.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Tagsüber hast Du immer die Entdeckungsgefahr, auch nie den Erfolg wie morgens. Ein Lockbild wird auch nicht gross ziehen, normal sind sie auf dem Heimweg satt.
Die Krähen lassen sich z.Zt. abends ca. 400m vom geplanten Lockbild nieder und sammeln sich bevor sie zu den Schlafbäumen ziehen. Da tummeln sich teilweise bis zu 150 Krähen. Die Idee ist, denn Sammelplatz etwas vor zu verlegen, wobei die auch schon sich vor einer Woche auf dem Acker, wo ich das Lockbild plane, gesammelt hatten...
Früh aufbauen wäre Pflicht!
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Ich war mal bei einer abendliche Flugroute von ca 1500! Krähen. Dort haben sie ein Lockbild mit über 100! Lockis aufgebaut um einen last minute Frassplatz zu simulieren! Ergebnis: acht Krähen!

Wenn Du es gar nicht lassen kannst und wenn Du den Schirm unbemerkt hinstellen kannst und rechtzeitig unbeobachtet drin bist, dann stell SCHNELL mehrere Wächter OHNE Lockbild in Bäume in Schussentfernung auf. Dann verkackst Du im schlimmsten Fall wenigstenss nicht die Chance mit dem Freundlichen Lockbild.

Aber ich würds nicht tun.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
267
Ich habe im eigenen Revier auch so einen Sammelpunkt (Nussbaum in den Weingärten), bevor sie weiter zu den Schlafbäumen fliegen. Dort kann ich regelmäßig gute Strecken erzielen.
Ich war auch schon im Revier eines Kollegen an so einem Sammelpunkt (Strauch-Baumgruppe), dort gings auch super!
Wie üblich bei der Jagerei ist das stark revierabhängig und, vor allem aber muss man das ordentlich auskundschaften!!!
Was sicher stimmt - so zumindest auch meine Erfahrung - ist, dass das abendliche Lockbild keine große Anziehungskraft hat. Ist ja aber auch logisch, die Krähen sind satt und müde!
Wie schon erwähnt, muss man jedenfalls rechtzeitigst vor Ort sein!

Wh
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Ich habe solche Sammelpunkte MORGENS im Revier. Das ist, wenn kein Frassplatz zu lokalisieren ist, mit dem Wächterlockbild oft die einzige Chance.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Heute früh ging es wieder auf die schwarzen Gesellen.
Tarnschirm und ca. 20 Lockies. Ganz links und rechts im Appelbaum jeweils ein Wächter. Der Anflug kam wie erwartet von links und 'unten'. 2 Stück haben uns von hinten/oben überrascht. IMG-20200806-WA0003.jpg
Strecke:
IMG-20200806-WA0002.jpg
3 Stück fehlen auf dem Bild, die hatten wir im Anschluss noch geborgen.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Nur Wächter und kein Lockbild, verstehe ich das richtig? Auch morgens?

Wenn kein Frassplatz zu finden ist, ja.

Ich habe da ein paar Stellen, meist auf Hügeln. Bei mir ist es mit Frassplätzen notorisch unzuverlässig. Aber markante Punkte auf der Flugroute sind für ein paar immer gut.
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Hier ein Bild von meinem Tarnstand. Leider war der Bauer 500m weiter beim Grubbern. Obwohl mein Lockbild selbst aus größerer Entfernung gut sichtbar war, zeigten die Krähen für mein Lockbild kein Interesse. Bis auf ganz wenige Krähen sind alle Richtung frisch gegrubberten Acker geflogen.
IMG_20200806_071459_9[1].jpgIMG_20200806_070851_0[1].jpg
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Ich habe solche Sammelpunkte MORGENS im Revier. Das ist, wenn kein Frassplatz zu lokalisieren ist, mit dem Wächterlockbild oft die einzige Chance.
Bis zu wieviele Wächter stellst Du auf? Ich finde zurzeit auch kaum Frasplätze. Einzig auf der "Obstplantage" in unserem Revier finde ich Sie beim Fressen vor. Leider ist das nächste Wohnhaus max. 50m entfernt. Somit ist eine Bejagung an dieser Stelle ausgeschlossen.

Bei uns im Revier wird es wahrscheinlich erst wieder gegen Ende August interessant. Bis dahin sollten alle Äcker umgepflügt sein und die Maisernte wird beginnen.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Ein Wächterlockbild ist ja ein simulierter Sammelplatz. Daher ist der limitierende Faktor die Menge an Stangen die Du hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
491
Oben