Krähenjagd 2020/2021

Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Heute das erste mal mit den feindlichen Lockbild gejagt.Anhang anzeigen 150484

Das Ergebnis war nicht gerade befriedigend, mehrere Krähen sind 50 Meter vorher abgedreht. 3 konnte ich strecken.
Die Strecke mit meinen ganzen Gerödel.
Anhang anzeigen 150485

Das nächste mal wieder das freundliche Lockbild.

Setter
(y)(y)(y)Stark gemachter "Auf"!
Respekt!
Hatte bisher (nur wenige Versuche) mit der ungepflegteren "Standard-Variante" von dem Kameraden....NOCH weniger Erfolg (NULL)!
Meine Erfahrung: Freundlich geht besser.....ein Jagdfreund empfahl mir, nen Fischreiher dazu zu setzen....hat da jemand Erfahrung?
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Meine Erfahrung: Freundlich geht besser.....ein Jagdfreund empfahl mir, nen Fischreiher dazu zu setzen....hat da jemand Erfahrung?
Wenn ich an oder auf einer Wiese jage, dann habe den Fischreiher meistens dabei. Auch ein Wiesenstreifen am Waldrand oder am Gewässer taugt dafür. Mindestabstand ab letzter Krähe ca. 30 Meter plus X.
Ein Reiher vermittelt nochmals deutlich "Hier ist alles in Ordnung". Auch sorgt er für etwas Abwechslung im bzw. ums Lockbild.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Auf Krähen habe ich den Reiher noch nie probiert, Sinn macht es aber schon, sie stehen ja oft auf den Wiesen. Auf Kormorane stelle ich sehr gerne einen am Ufer auf. Fitz´s Feststellung des "Hier ist alles in Ordnung" kann ich nur unterstreichen.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
745
Moin
Ich war letzten Freitag auch das erstemal auf Krähen raus. Leider kein Anflug gehabt. Hatte morgens schon immer geschaut wo deren Flugroute entlang geht. Leider keine einzige Krähe mehr da. Ich weis nicht was die in den 4Tagen vetrieben hat. Wird wohl das letzte mal für dieses Jagdjahr gewesen sein.
Noch ein Bild von meinem Lockbild und Schirm
20210205_092119.jpg

Gruß Sv85
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Sieht eigentlich ganz gut. Nach vorne scheint der Tarnstand dicht zu sein. Auf diesem Bild scheint es so, dass Du von hinten zu sehen warst. Nur ein paar lichte Hecken oder Sträucher verraten Dich auch. Die rechte Wächterkrähe ist viel zu nach bei Dir. Wenn die Krähen den Wächter sehen, dann bist auch Du ziemlich leicht zu entdecken. Führt an dem Hochsitz eine Straße oder Weg vorbei? Wenn ja, dann bist Du mit dem linken Wächter zu nach an der Straße. Ich habe in den letzten 2 bis 3 Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Lockkrähen mit einem Abstand von mindestens 25 Meter von einer normal bis vielbefahreren Straße stehen sollten. Gilt weniger, wenn zwischen Straße und Feld ein Heckenstreifen die Bereiche abtrennt.

EIn frisch gedüngter oder bearbeiteter Acker/ Feld zieht die Krähen ganz schnell an. Da kannst Du das beste Lockbild aufbauen, taugt aber nichts. Das ist das Schöne an der Jagd. Man weiß nie wirklich richtig was im nächsten Moment passieren kann
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
745
@Fitz vielen Dank für deine "Kritik"
Die linke Wächterkrähe ist ca 15mtr vom Stand weg. Die hintere ist auch15mtr hinter mir, also nicht direkt beim Schirm. Der Stand wahr von hinten evtl nicht ganz so dicht wie von vorn. Dort laufen keine Wege oder ähnliches lang. Die Bake hat der Bauer für sich dahin gestellt. Die Schlafbäume sind zur rechten. Dort ist eine Kläranlage in ca 700mtr entfernung.
Viel andere Plätze für die Stände haben wir nicht. Es befinden sich überall hohe Eichen. Meine gelesen zu haben das man hohe Bäume meiden soll. Die dichtesten sind von dort 160mtr weg.
Tauben hätte ich ~30 schießen können.
Wollt aber durch den Knall nicht die Krähen vergrämen oder störts die nicht?
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Die sehen dann das da etwas nicht stimmt und verknüpfen das Lockbild mit etwas schlechtem (Tod). Wenn du auf Krähen jagst jage auch nur die, wenn du auf Tauben jagst nimm alles mit was kommt und Jagdzeit hat ;).

Finde deinen Aufbau nicht schlecht, aber wenn gar nichts kommt oder in der Luft ist nützt auch der beste Aufbau nichts.
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Genau die Frage wollte ich auch gerade stellen :D(y)
Bei Schneelage sowie bei Regen nutze ich weniger Lockkrähen. Wenn man zurzeit die Krähen auf dem Feld betrachtet, dann findet man meistens kleinere Trupps.
Bei meiner letzten Jagd im Schnee nutzte ich eine Wächterkrähe und 3 Krähen auf dem schneebedeckten Boden. Hatte besseren Anflug als erwartet
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Lohnt es sich, mit der Harke den Schnee an einigen stellen aufzukratzen, oder hast du die Krähen einfach auf die Schneedecke gestellt?
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Lohnt es sich, mit der Harke den Schnee an einigen stellen aufzukratzen, oder hast du die Krähen einfach auf die Schneedecke gestellt?
An einer Stelle habe ich den Schnee mit den Füßen auf die Seite geschoben, dass der Erdboden mit einer Fläche von ca. 30 cm x 20cm sichtbar war. An diese Stelle habe ich zwei Krähen gesetzt. Eine einzelne einige Meter weiter frei Schnauze auf den Schnee. Fertisch war das Lockbild
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
809
Oben