Krähenjagd 2020/2021

Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Ich pack es hierhin, weil es zu den Vorbereitungen für den 01.08. gehört ...

Die für mich neue Flinte ist mit meinen langen Armen deutlich zu kurz - so geht mir das immer.

Ab Werk dabei sind zwei Spacer in der Dicke 1/4 Zoll, beide zusammen schaffen auch keine Abhilfe.

IMG_2101.JPG

Landauf, landab gesucht, keine Ersatz- oder Austauschstücke gefunden, nicht mal über'n großen Teich. Als habe ich den bestehenden Spacer abgezeichnet und in einem 3D Zeichenprogramm nachgezeichnet, die Datei an einen ehemaligen Mitforisten geschickt und kurz danach hatte ich die Retortencousins im Briefkasten.

IMG_2102.JPG

Zwischenstopp: Gleich kommt einer um die Kurve und weist darauf hin, dass bei der SX3 ja alle Spacer direkt dabei sind, in sämtlichen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen. Find ich toll, interessiert aber nicht, weil: Ich hab keine SX3.

30mm hinten dran und der Gerät passt.

IMG_2116.JPG

Aber das kann ja nicht so bleiben ...

IMG_2117.JPG

Tarntape, vinyl.

Ich habe mich beim zeichnen um 1,5mm vertan, dadurch sitzt der Nachbau etwas zu tief. Das sieht ein bißchen komisch aus, tut der Funktion aber keinen Abbruch. Alles hat den heutigen Schießstandbesuch schadlos überstanden.

(Kann davon kein Bild zusätzlich einstellen ... naja.)

Vorbereitungen abgeschlossen - der 01.08. kann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
91
Benutzt ihr ausser dem Tarnstand auch noch Tarnkleidung? Wenn ja ,welche?

Gruß MB
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Ja! Tarnanzug von Swedteam, Handschuhe in Tarn, Kappe sowie Gesichtstarn. Flinte kommt ab Werk in Max 5
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Jepp, Bis auf die Augen ist alles getarnt. Ich nutze das Zeugs von Decathlon in "Future".
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Benutzt ihr ausser dem Tarnstand auch noch Tarnkleidung? Wenn ja ,welche?

Gruß MB

Natürlich. Siehe hierzu auch den Hinweis von @Skogman.

Die Tarnung soll ja mindestens deine Kontur verwischen, dich im besten Fall komplett unsichtbar machen.

Sitzt du mit mit jagdgrünen Klamotten vor einem Tarnnetz in Realtree APG, dann sieht man vor einer Art Blatterwand einen grünen Klumpen, im schlechtesten Fall grob menschenförmig.

Sitzt du vor dem gleichen Tarnnetz mit artgleicher Jacke ist der Klumpen schon mal kleiner respektive schwerer auszumachen.

Die Reihenfolge, die ich als Ratschlag abgebe: Oberkörper - Hände - Beine. Man sitzt eh meistens, so dass die Beine eher nicht sichtbar sind.

Ich selber habe meinen Plunder in Realtree Xtra. Aus einem einfachen Grund: Die erste Jacke mit Camomuster war eine 5.11 in ebendiesem Muster (habe ich übrigens immer noch, echt gutes Teil.) Damit war das Muster vorgegeben und wurde entsprechend nach un dnach angeschafft. Sommerhemd, Winterjacke und auch Tarnnetz und -gardine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ich kann zum Tarnen folgendes empfehlen:

Anzug
Maske

Beides super leicht und passt über alle Klamotten(schichten) drüber. Weil es so luftig ist, ist es auch bestens zur Blattjagd geeignet. Die mir gelieferte Maske hat im Gegensatz zu den Bildern noch eine Öffnung am Mund für Locker/Blatter (y)
Getarnte Mütze oder Hut ist zudem sinnvoll: Schutz vor Sonne/Blendung und um die Kontur zu verwischen. Für die Finger nutze ich grau/schwarze Montagehandschuhe. Damit habe ich das beste Feingefühl und den besten Griff.

Waidmannsheil zusammen :)
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Höchstwahrscheinlich werde ich mich beim nächsten Krähenansitz im Maisfeld verstecken. Habt Ihr hierfür einige Tipps? Auf Krähenjagd.eu findet man nur wenig zu dem Thema.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Ich kann zum Tarnen folgendes empfehlen:

Anzug
Maske

Beides super leicht und passt über alle Klamotten(schichten) drüber. Weil es so luftig ist, ist es auch bestens zur Blattjagd geeignet. Die mir gelieferte Maske hat im Gegensatz zu den Bildern noch eine Öffnung am Mund für Locker/Blatter (y)
Getarnte Mütze oder Hut ist zudem sinnvoll: Schutz vor Sonne/Blendung und um die Kontur zu verwischen. Für die Finger nutze ich grau/schwarze Montagehandschuhe. Damit habe ich das beste Feingefühl und den besten Griff.

Waidmannsheil zusammen :)


Moin,

Meinst du, der Anzug passt mit ca. 185 und eher breiten Schultern?
Mit diesen chinesischen Sachen habe ich größentechnisch bisher eher Pech gehabt.

Zu den Handschuhen: bei Decathlon gibt es ganz dünne Tarnhandschuhe für nen Zehner, die ich auch zur Treibjagd anziehe (wenn überhaupt). Da hat man ganz gut Gefühl beim Flintenschießen drin.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Dritte Reihe, davor zwei-drei Stengel auf Schulterhöhe abknicken und auf ordentliche (breite) Kopfbedeckung achten. Ausserdem nichts ungewöhnliches auf dem Boden rumstehen lassen (von oben gucken die Dir bis auf die Füße).

Um das noch ein wenig zu erweitern:

Du kannst dein Tarnnetz hinter dich hängen und ein kleines Dach bauen - mit der Grundausstattung an Blindstangen geht das gut. Dann sehen dich die von hinten anfliegenden nicht, bzw. erst, wenn es zu spät ist.
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Dritte Reihe, davor zwei-drei Stengel auf Schulterhöhe abknicken und auf ordentliche (breite) Kopfbedeckung achten. Ausserdem nichts ungewöhnliches auf dem Boden rumstehen lassen (von oben gucken die Dir bis auf die Füße).


Um das noch ein wenig zu erweitern:

Du kannst dein Tarnnetz hinter dich hängen und ein kleines Dach bauen - mit der Grundausstattung an Blindstangen geht das gut. Dann sehen dich die von hinten anfliegenden nicht, bzw. erst, wenn es zu spät ist.
Das heißt übersetzt; 2 Stangen vor mich; Tarnnetz und Tarngardine dran. 3 Stangen hinter mich und mit eine weiteren kleineren Tarnnetz ein Dach bauen. Öffnung so groß wie notwendig und so klein wie möglich.
Vielen Dank, denn ein Dach hätte ich jetzt nicht mit eingebaut. Ist ein Wächter von über 4 Meter im Maisfeld zu unnatürlich oder übertrieben?
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Solltest du nicht genug Netze haben, kannst du in der dritten Reihe auch auf ein Netz nach vorne verzichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
657
Oben