Krähenjagd 2020/2021

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Ich nutze auch das Ghillie am Blind, tarnt extrem gut. Allerdings nutze ich ein 1,5x6m Teil.
Das Hängenbleiben an Dornen, Ästchen, Brennnesseln muß man hinnehmen.
Ich hänge das an die etwas höher eingestellten Stangen durchhängend auf, so löst sich die Kontur völlig auf. Bei feuerhemmender Behandlung wäre ich mißtrauisch, ob dadurch nicht ein hoher UV-Anteil reflektiert wird, unsere kleinen schwarzen können das wahrnehmen. Der Verkäufer wird das aber wahrscheinlich auch nicht wissen, ob oder nicht..
An die 4 Stöcke spanne ich eine Gardine, und darüber, -etwas tiefer und eben unregelmäßig durchhängend- dann das Ghillie. Wenn man nicht weiß, daß da ein Stand ist, sieht man den vor dem Knick nicht, und sehen kann man durch die Gardine genug. Die Gardine alleine reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Werte Krähenjäger, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Deshalb stellt - sofern Ihr wollt- auch einfach mal Bilder ein, bitte OHNE PERSONEN von Blinds und Lockbildern. Dabei kann man recht
Taugt die Tarndecke als zusätzliche Tarnung am Tarnstand? Was meint Ihr?
Ich nehme das da um eine Wiese zu simulieren:
https://www.jagd.de/ghillie-3d-effekt-tarnnetz_0161322.html
Ansonsten werdet Ihr hier auch noch fündig in Bezug auf Spezialtarnnetze:
https://www.jagd.de/ghillie-3d-effekt-tarnnetz_0161322.html
WmH
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Werte Krähenjäger, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Deshalb stellt - sofern Ihr wollt- auch einfach mal Bilder ein, bitte OHNE PERSONEN von Blinds und Lockbildern. Dabei kann man recht

Ich nehme das da um eine Wiese zu simulieren:
https://www.jagd.de/ghillie-3d-effekt-tarnnetz_0161322.html
Ansonsten werdet Ihr hier auch noch fündig in Bezug auf Spezialtarnnetze:
https://www.jagd.de/ghillie-3d-effekt-tarnnetz_0161322.html
WmH
Irgendwie hast Du Deinen Satz nicht vollendet. Auch der Link ist doppelt. Aber 40 Euronen für ein Askari-Teil ist schon heftig
 

RBM

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
163
Ich nutze auch das Ghillie am Blind, tarnt extrem gut. Allerdings nutze ich ein 1,5x6m Teil.
Das Hängenbleiben an Dornen, Ästchen, Brennnesseln muß man hinnehmen.
Ich hänge das an die etwas höher eingestellten Stangen durchhängend auf, so löst sich die Kontur völlig auf. Bei feuerhemmender Behandlung wäre ich mißtrauisch, ob dadurch nicht ein hoher UV-Anteil reflektiert wird, unsere kleinen schwarzen können das wahrnehmen. Der Verkäufer wird das aber wahrscheinlich auch nicht wissen, ob oder nicht..
An die 4 Stöcke spanne ich eine Gardine, und darüber, -etwas tiefer und eben unregelmäßig durchhängend- dann das Ghillie. Wenn man nicht weiß, daß da ein Stand ist, sieht man den vor dem Knick nicht, und sehen kann man durch die Gardine genug. Die Gardine alleine reicht nicht.

Ja,bitte ein Bild!
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Dabei kann man recht gut eine gegenseitige positive und lösungsorientierte Fehleranalyse betreiben oder sich mit Rat und Tipps austauschen.
Dann kannst Du mein Lockbild bzw. meinen Stand bewerten, denn ich am Dienstag gegen 3:30 Uhr in die dritte Reihe in unserer größtes Maisfeld bastele.

Wenn endlich die GFK-Stangen kommen würden, dann könnte ich den Anflug durch die Wächterkrähen beinflussen.

Das Netz von jvs-outdoor habe ich mir gestern angeschaut. Die Ausführung "Wiese" wird meine nächste Anschaffung.

OT: Der Preis der Taubenschreck-Krähen hat sich teilweise verdoppelt. Letztes Jahr zahlt ich ca. 2 Euro das Stück, jetzt kostet die beim selben Händler 4,50 Euro das Stück o_O. Hat jemand von Euch eine günstigere Version in letzter Zeit irgendwo entdeckt. Teilweise verlangen die bis zu 10 Euro das Stück:mad:
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Es hat sich herumgesprochen, dass Krähenjagd eine mit Wahnwitz betriebene Materialschlacht ist. GFK Stangen sind auch wieder ausverkauft und dem entsprechend werden sämtliche Zubehörteile auch teurer.

Zum Thema Askarinetz: Das habe ich auch, sowie das Ghillienetz "Schilf" von JVS. Kein Unterschied in der Qualität. Beides schwer und blickdicht.

Ich war heute morgen schon mal scouten. Wird nicht einfach, aber da sollte was gehen.

Und ähnlich wie in der sicherlich bekannten Facebookgruppe sollten wir Bilder der Blinds hier einstellen, so lernen alle von allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Dann kannst Du mein Lockbild bzw. meinen Stand bewerten, denn ich am Dienstag gegen 3:30 Uhr in die dritte Reihe in unserer größtes Maisfeld bastele.
.....
/QUOTE]

Eben darum sollte es NICHT gehen, keine Bewertungen oder oberlehrerhaftes "Quack, quack, quackquackquack" sondern mit Tipps und Tricks den höflichen Austausch von Ideen zu pflegen.

War aber nur eine Idee...vielleicht zu idealistisch
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Noch zweimal schlafen, dann ist Weihnachten.... ähhh Aufgang der Krähenjagd bei uns!

Wir sind schon richtig aufgeregt und gehen mit einigen Erfahrungen mehr in unser zweites Jahr intensiver Krähenjagd!

Krähenjagd hat mich immer schon gereizt aber es fehlte die Zeit sie richtig auszuüben, vor einem Jahr wurde dann Equipment gekauft und viele Tipps und Tricks hier aus dem Forum, den bekannten FB-Gruppen und natürlich kraehenjagd.eu berherzigt und umgesetzt.

So kam dann doch eine recht passable Strecke zusammen. Wir waren meist 2 Jäger plus Hund im Schirm, aber auch zu dritt oder alleine hatten wir erfolge. Es macht einfach Spaß gemeinsam zu jagen. Das Schöne an der Krähenjagd, du kannst dich auch im Schirm mal unterhalten und frotzeln falls ein Schuss daneben geht! Und das wichtigste! Du tust etwas fürs Niederwild. Ist bei uns noch vorhanden, aber leider schenken viele bei uns den immer mehr werdenden Sauen die größere Aufmerksamkeit. Auch verständlich bei viel zu viel Mais!

Dieses Jahr wollen wir unsere Bemühungen noch mal intensivieren. Leider kamen wir nicht so oft wie geplant auf den Tontaubenstand (Corona sei dank). Aber die Flinte ist bei uns immer dabei, wird also was werden am Samstag!

Erfahrungen die wir/ich gemacht haben/habe:

-Krähenjagd und Halbherzigkeit passt nicht zusammen!
-Die Sonne geht wirklich immer im Osten auf:cool:
-Handy zu Hause, im Auto oder in der Tasche lassen, manche Krähen kündigen sich nicht an!
-Jagen ohne Hund ist Schund, auch wenn sie manchmal halb den Schirm umreist, die nächsten Krähen sieht sie vor mir:D
-Tarnung, Tarnung, Tarnung!
-So wenig wie möglich und so viel wie nötig bewegen
-lieber eine halbe Stunde im Dunklen im Schirm sitzen als sich abzuhetzen
-Steckt liebe in den Schirm! Wenn du meinst es ist genug pack noch etwas Schilf/Mais/Äste drauf!
-Krähenlocker ins Auto packen und auf der Fahrt üben! Blicke der anderen bei offenem Fenster sind unbezahlbar:D

Die Liste kann bestimmt noch weiter geführt werden.

Waidmannsheil an alle die schon dürfen und an die, die Samstag los gehen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Das sieht doch ganz gut aus. (y)Der Bewuchs rechsseitig könnte das mitschwingen der Flinte ggf. ausbremsen und so den Schusskorridor einschränken.
WmH!
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich darf nur über dem Acker schießen, hinter der Hecke ist eine Bundesstraße
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Der Paketdienst GLS hat meine GFK-Stangen einfach nicht geliefert, sondern gleich wieder zum Absender zurück geschickt. Der Laden ist noch schlimmer als Hermes und DPD. Ich könnte o_O
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Moin @Setter,

ich würde am Jagdmorgen noch Äste von der Haselnuss rechts neben deinem Stand kappen und damit noch etwas vorne verblenden.

Über das Aufstellen von Schirmen vor dem eigentlich Jagdtag ist die Krähenjagdgemeinschaft zwiegespalten.

Eigentlich bauen wir immer den Schirm erst am Jagdtag im Dunklen auf, haben es aber auch schon einmal vorm Jagdtag gemacht. Da war allerdings vom Bauer netterweise schon ein Anhänger an seinen Silomais gestellt worden, sodass die Krähen dort ein Objekt kannten und es für sie nicht "unnatürlich" war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
827
Oben