Krähenjagd 2020/2021

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
2. Versuch heute Morgen.
Tarnstand erneut im Mais an einem schon vor längerem gegrubbert Getreidefeld.
Die ersten Anflüge deutlich zu hoch über das Lockbild, ließen sich nicht zum einfallen überreden. 5 Krähen wollten sich die Kollegen am Boden jedoch näher ansehen, davon blieben 4 dauerhaft.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Frage an die Profis:

Der Platz von letzter Woche ist wieder gut besucht. 50+ Krähen laut Bauern sitzen da täglich rum.

Eigentlich haben uns die Krähen nicht wahrgenommen, es sind auch einige zurück gekommen als ich wieder gelockt habe nach dem Schuss.

Macht es sinn sich da wieder hinzusetzen? Natürlich wird das Lockbild verändert und Wächter auch anders gestellt!
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Frage an die Profis:

Der Platz von letzter Woche ist wieder gut besucht. 50+ Krähen laut Bauern sitzen da täglich rum.

Eigentlich haben uns die Krähen nicht wahrgenommen, es sind auch einige zurück gekommen als ich wieder gelockt habe nach dem Schuss.

Macht es sinn sich da wieder hinzusetzen? Natürlich wird das Lockbild verändert und Wächter auch anders gestellt!
So etwas macht schon Sinn. Du solltest aber dafür sorgen, dass die Krähen das Szenario nicht wiedererkennen.
Beispiel von mir: Ich habe innerhalb kurzer Zeit an einem Platz dreimal gejagt. Das Lockbild hat sich immer von der Anzahl der Lockkrähen unterschieden. Selbst 5 Lockkrähen auf dem Boden und 3 Wächterkrähen überzeugte. Beim nächsten mal habe ich die Wächterkrähen verringert, an eine andere Stelle platziert und auf dem Feld saßen 20 Krähen. 7 Krähen auf Strohballen und dazu 3 Krähen auf dem Stoppelacker hatten schon eine bessere Lockwirkung als 15 - 20 Lockkrähen auf dem Stoppelacker. Diesmal sollte das Lockbild sich ganz klar von dem ( oder den) vorherigen Lockbild(ern) unterscheiden.
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Heute wurde bei uns eine Revierübergreifende Jagd auf Krähen abgehalten. Insgesamt waren 5 Reviere beteiligt. Dabei konnten wir 31 Krähen erbeuten. Für die Anzahl der Schützen ok, mehr geht natürlich immer.

Wir selber hatten nur fünfmal Anflug von Einzelkrähen, wovon 4 erlegt werden konnten und eine kurz vor dem Lockbild abgedreht ist. Insgesamt sind es dann mit zwei Jagden (letzte und diese Woche) 9 Krähen.

Uns ist aufgefallen, das Krähen nur noch einzeln oder maximal zu zweit unterwegs und zu beobachten sind bei uns. Große Anflüge gibt es nicht mehr, wir haben aber auch den Eindruck das wir weniger Krähen haben als in den Vorjahren.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Heute Morgen dann an der gleichen Stelle wie letztes Mal. Lockbild nur noch 18 Krähen und den Wächter verstellt. Die Krähen kamen heute spät und so saßen wir erst mal krächzend im Schirm ohne Anblick. Dann die ersten Krähen, die vorm Lockbild abdrehten. Wir konnten uns keinen Reim drauf machen. Alle Krähen standen aufrecht, keine ist irgendwie umgefallen und tau war auch keiner zu sehen.
Eventuell haben sie uns im Schirm doch mitbekommen. Am Ende sind es dann doch 9 Stück geworden. Gegen 8:30 war es uns dann zu heiß und wir bauten ab.
Nächste Woche ist Pause angesagt und danach geht es ans auskundschaften der neuen Flugrouten.
Waidmannsheil an alle!
EC0BA086-9D3A-4A58-95C4-4984E8941AB1.jpegE4F18669-F718-4F8F-91BB-C99228009BCE.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Evtl. haben sich die Krähen an deinem Wächter gestört. Ich schau immer, dass ich den/die Wächter so naturgetreu in den Baum einbaue, dass es auch natürlich aussieht. Deiner hockt auf einer schräg an einen Busch gelegten geraden Stange. Wie häufig hast du das in Natura schon gesehen? 😉👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Wann habt ihr denn an dieser Stelle das letzte Mal gejagt?
Man sollte schon 3-4 Wochen warten, bis man wieder den gleichen Platz bezieht, sonst ist der Wiedererkennungseffekt zu groß.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Evtl. haben sich die Krähen an deinem Wächter gestört. Ich schau immer, dass ich den/die Wächter so naturgetreu in den Baum einbaue, dass es auch natürlich aussieht. Deiner hockt auf einer schräg an einen Busch gelegten geraden Stange. Wie häufig hast du das in Natura schon gesehen? 😉👍

Also besser nicht so hoch über den Busch das nächste mal?
Eigentlich haben sie sich daran noch nie gestört. Im Mais wird ja auch einfach eine Stange in den Boden gesteckt und die Krähe guckt zwei Meter raus. Ich wollte halt, dass der Wächter gut sichtbar ist, aber du könntest recht haben, dass das zu viel des guten war. Letztes Mal stand er weiter rechts vom Schirm in einem größeren Baum.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Wann habt ihr denn an dieser Stelle das letzte Mal gejagt?
Man sollte schon 3-4 Wochen warten, bis man wieder den gleichen Platz bezieht, sonst ist der Wiedererkennungseffekt zu groß.

Das war auch mein Bedenken. Letzte Bejagung war nur eine Woche her. Deswegen hatte ich hier gefragt. Krähen saßen aber immer wieder in Massen auf diesem Feld an dieser Stelle. Anflug war einfach weniger gestern. Wir werden da aberkennt erstmal Ruhe halten. Nächste Woche ist eh Pause und danach haben sich die Krähen schon was neues gesucht.
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
843
moin,
war am Samstag in NL auf Krähen.
Ein Bauer klagt über sehr viele Krähen.
Ich habe mir das angeschaut. Insgesamt saßen dort ca 60 - 80 Krähen auf der Wiese.
also kurz am Samstag eine Aktion durchgezogen.
der erste Anflug war genau dieser Schwarm, vermutlich 60-70 Krähen über mir, teilweise einfallend.
Die habe ich unbeschossen ziehen lassen.Nur wegducken war angesagt.
Ich dacht schon ...das war's...... aber es kam doch besser.
eine halbe Stunde später kamen einzelne Anflüge, teilweise von sehr hoch und weit....
wie man sich das wünscht... ohne Flügelschlag kommen die Krähen auf's Lockbild hereingesegelt....
einfach herrlich.....:love:
Strecke dann noch 17 Stück bis 9 Uhr, ein oder zwei hätten es mehr sein können.....
dann kam gestern vom Pächter ein WA Filmchen...auf der gleichen Wiese sitzen wieder
diese 60-80 Krähen....ich sollte doch bitte gleich wieder los ziehen.....
das mache ich aber nicht, ich glaube so kurz aufeinander bezweckt das nicht viel.....
die Wiese ist zu klein für eine weitere Aktion, ich kann mich dort nicht wirklich günstig umpositionieren.
Jetzt fragt er andere Kollegen die los gehen wollen, meinen Segen hat er.
War insgesamt ein toller Morgen.
Weihei allen Krähenverrückten
LG
dorfler
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Sind die HT Rohre für den Wächter oder für den Schirmbau?

Ich hab die Tage mal versucht, HT Rohre für den Wächter zu nutzen, das war zu instabil.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Also besser nicht so hoch über den Busch das nächste mal?
Eigentlich haben sie sich daran noch nie gestört. Im Mais wird ja auch einfach eine Stange in den Boden gesteckt und die Krähe guckt zwei Meter raus. Ich wollte halt, dass der Wächter gut sichtbar ist, aber du könntest recht haben, dass das zu viel des guten war. Letztes Mal stand er weiter rechts vom Schirm in einem größeren Baum.

Meine Wächter schauen wenn möglich IMMER 1,5 Meter oben raus, gerne auch mal 2. Im Mais genauso..

Wenn Du vermutest, es war der Schirm, davon aber kein Bild zeigst, wird es wohl daran gelegen haben. Und an der Woche Abstand.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Meine Wächter schauen wenn möglich IMMER 1,5 Meter oben raus, gerne auch mal 2. Im Mais genauso..

Wenn Du vermutest, es war der Schirm, davon aber kein Bild zeigst, wird es wohl daran gelegen haben. Und an der Woche Abstand.

Bild vom Schirm ist da! Auch wenn es ziemlich dunkel ist und keine gute Qualität hat:D

Bezüglich der Wächter liege ich dann ja doch nicht so falsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
662
Oben