Krähenjagd 2021/22

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Ich hab mir noch zusätzlich 2 olive Seesäcke besorgt um Lockkrähen, Stangen und Netze darin zu verstauen, sehr praktisch👍🏻
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich hab mir noch zusätzlich 2 olive Seesäcke besorgt um Lockkrähen, Stangen und Netze darin zu verstauen, sehr praktisch👍🏻
Ich empfehle einen Laubsack:
zzz.jpg
Da scheuern die beflockten Krähen sich nicht gegenseitig den Flock ab und durch die grosse Öffnung können die Lockkrähen schnellstmöglich abgebaut werden. Zudem können die Lockkrähen so geschichtet werden, das die schmutzigen Erdspiesse alle nach innen zeigen und den Flock nicht verschmutzen.
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
- Franchi Affinity Camo 66cm 12/76
Hab die Affinity mit 71er-Lauf. Geht auch für Skeet ganz gut. Die Flinte kann ich empfehlen
Teste die Forest Crow Buster, wenn’s nicht vom Schussbild passt die Fiocchi PL32.
Die RWS Special 36 und die S+B Fortuna. RWS Streu ist auch eine schmucke Sache
Die Rottweil KRÄHE ist eine topp Patrone.
Klasse Wirkung! (Schieße allerdings nur mit 1/4 Choke und nicht zu weit.....Schuss...Blupp!)
Nachteil ist die (welcher "Praktiker" war denn da in der Entwicklung) OLIVGRÜNE Hülse.....viel "Spaß" beim Suchen in der Feldflur.
Mit meiner Rot-Grün-Schwäche macht das Suchen echt Spaß
Anhang anzeigen 170631
Sowas und dann mit brauner/grüner Farbe angesprüht
Bei einem Ghuilienetz verschwinden die Klammern komplett. Für die Tarngardine sollte man die Klammern mit Primer und passender Farbe anpassen
ch hab mir noch zusätzlich 2 olive Seesäcke besorgt um Lockkrähen, Stangen und Netze darin zu verstauen, sehr praktisch
Hierfür sind die Laubsäcke für 3 Euro vom Discounter sehr nützlich. In den großen Laubsack gehen ca. 30 Krähen rein
Da scheuern die beflockten Krähen sich nicht gegenseitig den Flock ab und durch die grosse Öffnung können die Lockkrähen schnellstmöglich abgebaut werden. Zudem können die Lockkrähen so geschichtet werden, das die schmutzigen Erdspiesse alle nach innen zeigen und den Flock nicht verschmutzen.
Nach spätestens einer (intensiven) Krähenjagdsaison müssen auch die beflockten Krähen besockt werden.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Leute, die Krähen sind auch nur Viecher und keine Menschen, zwar schlau, aber im Verhältnis zu anderen Tieren. Ich habe noch nie meine Klammern farblich verändert, die sind und bleiben schwarz und gestört hat es noch keine bislang.
Hab allerdings einen Krähenjagdkollegen, der hält die Schwarzen für schlauer als sich selbst... ;)
Noch einen Tipp zur Bestuhlung:
Ab und an muss man sich doch mal erheben zum Schuss, weswegen es von Vorteil ist, nicht zu tief zu sitzen. Deswegen würde ich keinen Campingstuhl empfehlen, sondern ein Dreibein mit mind. 60cm hoher Sitzfläche. Beansprucht auch weniger Platz und man kann den Blind enger bauen; je größer, desto besseren Einblick haben die Krähen.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Hierfür sind die Laubsäcke für 3 Euro vom Discounter sehr nützlich. In den großen Laubsack gehen ca. 30 Krähen rein

Nützlich ja, aber ich jage auch oft an Stellen die mit dem Auto nicht gut zu erreichen sind und da ist ein oder mehrere Seesäcke zum umhängen angenehmer was den Transport betrifft, außerdem kann ich sie angenehm unter den Sitz verstauen sollte es mit der Zeit knapp werden oder ich das Auto schon am gewünschten Platz parken.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
509
Leute, die Krähen sind auch nur Viecher und keine Menschen, zwar schlau, aber im Verhältnis zu anderen Tieren. Ich habe noch nie meine Klammern farblich verändert, die sind und bleiben schwarz und gestört hat es noch keine bislang.
Hab allerdings einen Krähenjagdkollegen, der hält die Schwarzen für schlauer als sich selbst... ;)
Noch einen Tipp zur Bestuhlung:
Ab und an muss man sich doch mal erheben zum Schuss, weswegen es von Vorteil ist, nicht zu tief zu sitzen. Deswegen würde ich keinen Campingstuhl empfehlen, sondern ein Dreibein mit mind. 60cm hoher Sitzfläche. Beansprucht auch weniger Platz und man kann den Blind enger bauen; je größer, desto besseren Einblick haben die Krähen.
Habe das hohe Dreibein anfangs auch im Einsatz gehabt....bin 1,92 lang......nach 2 Stunden Halbstehen werden mir die Beine taub (hab aber auch eine mehrfach gebrochene Wirbelsäule, damals Glück gehabt(y)) ........zum Aufstehen war für mich immer genügend Zeit.
Gegen die Blicke von oben verwenden wir den großen (der is echt groß;)) abgetarnten Anglerschirm.

Tipp für "Winterkrähenjäger": Wintertarnmaterial JETZT bestellen/kaufen....ab Oktober selten noch Gelegenheit! AUSVERKAUFT!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Die schwarzen Gesellen sind recht schußhart.
Waidmannsheil, freue mich auch schon auf den 1. August.

Das wird oft gesagt. Es liegt aber m. M. mehr an der richtigen Flinte, dem verwendeten Choke. Viel Parcour und Skeet üben ist gut. Der Einsatz des Lockers braucht nicht weniger Übung sonst ist es schnell entäuschend. Der Unterschied des Gesangs zur Dohle oder Sahtkrähe soll fest verinnerlicht sein, sonst ist der Schein gefährdet.
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Das wird oft gesagt. Es liegt aber m. M. mehr an der richtigen Flinte, dem verwendeten Choke. Viel Parcour und Skeet üben ist gut.
ICh würde behaupten, dass ein Schießtrainer o.ä. mit wenigen aber sinnvollen Ratschlägen die Trefferquote erhöht.
Beispiel: Mein guter Jagdfreund und ich gehen mindestens einmal im Monat auf den Frankonia-Schießstand. Normal schießen wir zwei Runden Trap. Skeet habe ich aufgrund meines ausbleibenden Erfolgs aufgegeben. Aber am letzten Samstag wurden wir von einem weiteren Schützen sowie der Standaufsicht zu einer Runde Skeet überredet. Die Standaufsicht war auch Schießstrainer. Mit wenigen Korrekturen hatte sich bei uns 3 die Trefferquote auf über 80 Prozent erhöht. Manchmal helfen einfach kleine Dinge
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Der Schießtrainer, natürlich sofern er diese Bezeichnung verdient, hat halt den großen Vorteil, die kleinen und großen Fehler, die man als Schütze selber oft gar nicht bemerkt, von aussen zu sehen und auch als solche zu erkennen. Und kann dann dementsprechend diese Fehler durch geeignete Maßnahmen korrigieren.
Aber natürlich muss dazu das Üben sein, um die korrigierten Abläufe zu festigen.

Ich nehme in der Regel auch SLF und BDF mit auf den Stand, um mit beiden zu trainieren.
Was nützt mir die SLF, wenn ich mich im Training ausschließlich mit der Bockflinte befasse?
Der Halbautomat fasst sich anders an und ist in der Bedienung unterschiedlich und daran kann ich mich unter Schießstandbedingungen gut gewöhnen.
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Für mich gilt generell: Mit der Flinte mit der gejagt wird, wird auch trainiert!
Kann aber auch nicht jeder mit seiner Flinte ein sinnvolles Übungsschießen absolvieren. Oben genannter Kollege geht mit seiner Querflinte auf Krähenjagd und hat eine sehr gute Quote, aber auf dem Trapstand trifft er kaum. Laut Ihm verdeckt die Querflinte zuviel und er sieht die Taube zu spät. Deswegen trainiert er mit seiner Bockflinte und jagd hauptsächlich mit seiner Querflinte mit Doppelabzug
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Kann aber auch nicht jeder mit seiner Flinte ein sinnvolles Übungsschießen absolvieren. Oben genannter Kollege geht mit seiner Querflinte auf Krähenjagd und hat eine sehr gute Quote, aber auf dem Trapstand trifft er kaum. Laut Ihm verdeckt die Querflinte zuviel und er sieht die Taube zu spät. Deswegen trainiert er mit seiner Bockflinte und jagd hauptsächlich mit seiner Querflinte mit Doppelabzug

Dann mal was anderes als nur Trap probieren und wenn möglich immer mal zu verschiedenen Schießplätzen fahren um nicht zu viel Gewohnheit bei einem Stand zu bekommen. Finde Trap hat mit Krähenjagd nicht viel gemeinsam.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Kann aber auch nicht jeder mit seiner Flinte ein sinnvolles Übungsschießen absolvieren. Oben genannter Kollege geht mit seiner Querflinte auf Krähenjagd und hat eine sehr gute Quote, aber auf dem Trapstand trifft er kaum. Laut Ihm verdeckt die Querflinte zuviel und er sieht die Taube zu spät. Deswegen trainiert er mit seiner Bockflinte und jagd hauptsächlich mit seiner Querflinte mit Doppelabzug

Auf Krähenjagd gehen und mit Ausnahme von Zufallstreffern möglichst viele Schadkrähen erlegen, sind zwei Paar Stiefel. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
913
Oben