Krähenjagd 2022/23

Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
E9E547AD-726C-47BC-B6CE-A70042DC706A.jpeg

Heute früh war Kormoran-Vergrämung angesagt. Die Wasserraben kamen zu hoch, dafür hat 3,5mm aus der Flinte zwei Krähen zum bleiben überredet. Auf der Revierrunde heute Nachmittag durfte dann noch die .22 Hornet aus dem Drilling eine Krähe bändigen. Mit 3 Stück Wild mein „wildreichster“ Tag meiner 2,5 Jahre Jagdschein 💪
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Februar ist Krähenmonat.
Leider ist es bei uns super schwer. Die Flugroute geht übers Nachbarrevier zu uns und dann hocken sie alle auf den Pferdewiesen 100 Meter am Dorfrand. 5 haben wir dennoch bekommen. Zwei bei der Nachsuche im nächsten Knick gefunden. Sonntag geht's wieder los.
Screenshot_20230208-061402_Gallery.jpg
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Bei uns im Revier sind nicht allzu viele von den schwarzen Gesellen.
Von zweien blieb eine gestern, .222 ist schwer verträglich 😉

Angeblich soll bei Paaren, wenn man eine entnimmt, die nächste Paarbildung bis zu drei Jahre dauern bei den Krähen?! So kann auch in die Vermehrung eingegriffen werden.
Hat mir mal ein Krähenjäger erzählt.
Vielleicht ist hier jemand der dazu was sagen kann....

Waidmannsheil euch 🌿
 

Anhänge

  • 20230225_121427.jpg
    20230225_121427.jpg
    4 MB · Aufrufe: 42
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Angeblich soll bei Paaren, wenn man eine entnimmt, die nächste Paarbildung bis zu drei Jahre dauern bei den Krähen?! So kann auch in die Vermehrung eingegriffen werden.
Hat mir mal ein Krähenjäger erzählt.
Vielleicht ist hier jemand der dazu was sagen kann....

Waidmannsheil euch 🌿
Das würde ich ins Reich der Märchen verweisen, bei den vielen Jungesellen (m/w/d)
ist die Verpaarung bis spätestens zum Nachgelege geglückt und erfolgreich!

Bausaujäger
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Das würde ich ins Reich der Märchen verweisen, bei den vielen Jungesellen (m/w/d)
ist die Verpaarung bis spätestens zum Nachgelege geglückt und erfolgreich!

Bausaujäger
Hab gedacht das da was dran ist, so mit Brautwerbung und Paarbindung. Das da dann erst im folge Jahr erst wieder eine Brut stattfindet.
Aber du wirst recht haben, warum soll die Natur gegen die Regel sein!
Aber es wird jede Chance genutzt 😉
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Herbstbalz und Synchronisation ist schon wichtig,
aber die Kolkis in der Voliere haben darauf gesch.....
Drum denk ich dass es bei den Rabenkrähen nicht viel anders ist.

Bausaujäger
 
Registriert
2 Jul 2018
Beiträge
148
Ende der Jagdzeiten der Krähe:
RP: 20.02
BW: 15.02
Hessen:15.01
Bayern: 14.03

Gott sei Dank, dass keines der Bundesländer an ein anderes genanntes Bundesland grenzt, ansonsten würde ich den Sinn der Zeiten nicht verstehen
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Angeblich soll bei Paaren, wenn man eine entnimmt, die nächste Paarbildung bis zu drei Jahre dauern bei den Krähen?! So kann auch in die Vermehrung eingegriffen werden.
Hat mir mal ein Krähenjäger erzählt.
Vielleicht ist hier jemand der dazu was sagen kann....

Das würde ich ins Reich der Märchen verweisen, bei den vielen Jungesellen (m/w/d)
ist die Verpaarung bis spätestens zum Nachgelege geglückt und erfolgreich!

Beide nicht ganz richtig und nicht ganz falsch. Wenn von Paarkrähen eine geschossen wird, wird sie sich im selben Jahr nicht nochmal verpaaren, da sie aktuell schon relativ Standort treu sind. Das aber nur, wenn der Bestand generell angepasst ist! Wenn Unmengen an Junggesellen herumfliegen, unter anderem im Ursprünglichen Brutrevier der nun einzelnen Krähe, wird sie sichs nochmal überlegen.

Deshalb find ich die Schusszeiten hier bei uns auch so vernünftig:

Raben- und Nebelkrähe: 1.7. Bis 31.3.
Raben- und Nebelkrähe aus Junggesellentrupps: GANZJÄHRIG!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
580
Oben