Krähenjagd 2022/23

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Nach etlichen Ansitzen mit nur 2 oder 3 erlegten Krähen, war ich heute früh mal wieder etwas erfolgreicher unterwegs und konnte 12 Stück erlegen. Damit wären es derweil mal 75 für dieses Jahr, Ziel bleiben auf alle Fälle wieder 100 Stück.
Snapchat-209098685.jpg
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Heute morgen hatte ich ein leicht frustrierendes Erlebnis.
Lockbild und Tarnschirm aufgebaut, wie ich finde, sah es auch ganz okay aus.
Mit Sohnemann (8J, seine erste Krähenjagd) im Schirm Platz genommen und gewartet.
Leider war der Morgen ziemlich neblig und der Nebel wollte nicht weniger werden.
Also entschlossen wir, abzubauen und zum Frühstück in die FeWo zu fahren.
Zwanzig Minuten später wollten wir eh einpacken.
Und bis zu diesem Zeitpunkt kam nicht mal ein einziger Ruf an unser Ohr.
Aber wie es das Schicksal so will, hatten wir gerade die Sockis abgeräumt und in den Schirm gelegt und wollten zum Auto laufen, ertönt ein Krähenruf und Sekunden später schält sich eine schwarze Silhouette aus dem Nebel, dreht eine Runde genau dort, wo vor Minuten noch das Lockbild stand und flog unbeirrt und unbeschossen weiter.
Ich hätte mich sowas von in den Hintern beissen können, dass wir nicht wenigstens bis zur angedachten Zeit sitzen geblieben sind!
Wieder was gelernt fürs nächste Mal.
20221007_083738.jpg

20221007_084156.jpg
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Bei Nebel kannst du eigentlich gleich abbauen. Die Krähen sehen das Lockbild, Wächterkrähe nicht und du siehst sie auch nicht. Der Schirm bräuchte doch auch noch etwas Liebe, d.h. er könnte etwas mehr integriert werden in den Busch (y).

Wir waren gestern los. Der Kurzhaar von nem Kumpel hatte am Samstag seine Brauchbarkeit bestanden und wir wollten zum ersten mal mit ihm los. 5 Krähen kamen und 4 sind geblieben.

Ich dachte schon, dass der Kurzhaar den Schirm abräumt, aber nein das erste mal machte dass mein Drahthaar weil der andere Hund im Weg stand :D. Naja der Kurzhaar hat es dann auch noch 2mal geschafft und wir haben dann gegen 9 Uhr aufgehört.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Dieses Wochenende auch wieder 2 mal draußen gewesen, leider auf eine Krähe auf perfekte Schussdistanz fast stehend in der Luft den Automat geleert ohne ihr eine Feder zu krümmen. Solche persönlichen Aussetzer sind zwar immer sehr ärgerlich, gehören aber dazu🙄😅

IMG-20221008-WA0002.jpg
Snapchat-1154420599.jpg
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Wir waren am Sonntag wieder unterwegs und konnten 18 Krähen erlegen. Aufgebaut hatten wir auf einem abgeernteten Maisacker wo die Krähen die Tage zuvor eingefallen waren. Diese sind bei uns meist mit einem Schilfgraben umgeben. In diesem, bzw. mit diesem bauten wir dann auch unseren Schirm. Um 7:30 Uhr lagen die ersten beiden Krähen. Es kamen immer wieder einzel Anflüge von 1 oder 2 Krähen, die dann von uns verwehrtet werden konnten. Um halb 10 haben wir dann abgebaumt.
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
293
Hallo, was sagen denn die Profis zu meinem Lockbild, habt ihr noch Verbesserungstips?
Ich hatte neulich meinen ersten Krähenansitz und konnte trotz starkem Nebel 3 schwarze erlegen (die Fotos entstanden danach, als es aufgeklart hatte).IMG_2605.jpg
IMG_2606.jpg
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Lockbild sieht gut aus, auch wenn du mit weniger Krähen die Lockis ruhig weiter auseinander stellen kannst um so ein größeres Lockbild zu haben.

Der Schirm hingegen ist mehr als lieblos! Hattest du keine Möglichkeit ihn direkt in die Hecke einzuarbeiten und zu verblenden? Der sticht direkt ins Auge und sieht unnatürlich aus.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
hast Du eine Wächterkrähe aufgestellt?
Ich würde noch ein oder 2 zusammen stellen und ggf. so was wie Mc Donaldstüte (wenn in der Nähe einer ist) oder ähnliches als "Kirrung".
Und ich würde noch eine etwas weiter weg hinstellen - die sehen aus, was wären die alle im Umkreis von 30m vom Blind - zu nah! Last but not least - die zwei Krähen direkt vor dem Blind schauen auf den Blind....so kann man auch Aufmerksamkeit erzeugen :)
Waidmannsheil
Peter
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
293
Danke für die Tips!
Der Blind war zu instabil als das ich noch viel hätte dran hängen können, der Hund hat ihn auch ein paar mal fast umgerempelt.
Fürs nächste Mal habe ich mir Querstreben gebastelt.
Wächterkrähen habe ich nicht, aber ich wollte mir noch ein paar Krähen mehr besorgen.
Womit bekommt man die denn am besten hoch und wo hätte ich sie in der baumlosen Hecke postieren können ohne dass es komisch wirkt?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Such mal bei Google nach "Bundeswehr Tarnnetzstange".
Das sind stabile GFK-Stangen, die es in verschiedenen Größen gibt und die man ineinander stecken kann.
Die Größe 1,20m ist wohl ziemlich das tauglichste zum Aufstellen einer Wächterkrähe.
Sind aber mittlerweile nicht mehr ganz leicht und billig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
Letzten Sonntag waren wir auch drausen ohne Glück zu haben. Man merkt sie sind wesentlich vorsichtiger und schlauer geworden., auch die Anzahl hat sich reduziert.
Lediglich 3 Krähen sind überhaupt über unser Lockbild vorbei gekommen, und dass dann auch viel zu hoch.

Die anderen sind wieder in 300-400m vorbei gezogen, oder saßen in einem großen Solitären Baum weit entfernt. Große Flüge hatten wir nur Saat krähen, die aber sehr hoch und meistens mit 2-3 Rabenkrähen die sich untergemischt hatten.

Dieses Jahr gibt es dann vermutlich nur noch 1-2 Streifen durch Revier. (Sehr kleinparzellig mit vielen Hecke). Da werden dann ein par tauben, und wenn es sich anbietet Krähen mitgenommen.)
Für nächstes Jahr wird dann aufgerüstet, bessere Tarnung, für mich ein anständiger Locker, ein par neue Krähen und mal schauen ob wir was passendes für eine Wächter Krähe finden.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Die BW GFK Stangen sind zwar super robust, aber auch bleischwer. Wenn es nicht zu hoch hinaus gehen muss reichen oft billige Kohlefaser Teleskopruten. Bei einem bekannten Anbieter habe ich neulich im Angebot 20€ für eine 7 Meter Rute bezahlt. Die beiden Spitzenteile einfach unten raus lassen. Entweder kann man dann den Wächter direkt oben drauf stecken und das ganze dann in die Hecke oder den niedrigen Baum stellen. Wenn es etwas höher hinaus gehen soll ein Stück PVC Rohr an der Spitze fest machen und den Wächter mittels Lifthaken in den Baum hängen. Bin leider die nächsten Tage auf Dienstreise, sonst hätte ich ein Bild angehängt.

WMH wünscht

der maahunter
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Hallo, was sagen denn die Profis zu meinem Lockbild, habt ihr noch Verbesserungstips?
Ich hatte neulich meinen ersten Krähenansitz und konnte trotz starkem Nebel 3 schwarze erlegen (die Fotos entstanden danach, als es aufgeklart hatte).Anhang anzeigen 204914
Anhang anzeigen 204915
Kurzfassung:

Insgesamt zu wenige, besser wird es mit etwa 2 Dutzend Lockis bis etwa 30 Stück, darüber eher sinnlos. Zudem eine Wächterkrähe auf Bundeswehrstangen, evtl. auch eine Zweite. Wächter sollten aber weit genug vom Blind aufgestellt werden, mind. 10 Meter.

Zwischen den Lockis ein Lücke zum Einfallen lassen; wir bilden inzwischen ein rundes W ab, sodaß 2 Lücken gebildet werden.

Die naheste Lockkrähe sollte mindestens 10 Meter entfernt vom Blind stehen, damit sich die Aufmerksamkeit nicht gleich auf diesen richtet; die entfernteste stelle ich etwa 25 Meter weit weg, um die maximale Schußweite einschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Heute früh musste ich im Schneesturm nach einer halben Stunde abbrechen. Schade, denn das KFZ-Reh vom Vortag erwies sich bei dem gefrorenen Boden als perfekte Ergänzung im Lockbild, die 3 die in Anblick kamen konnten nämlich nicht widerstehen und wurden erlegt. Jetzt fehlt nurnoch eine Handvoll auf das Jahres-Soll💪🏻
IMG_20221212_081517.jpg
IMG_20221212_073321.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
511
Oben