Krähenjagd im Südwesten

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Freunde der Krähenjagd,
anfang August bin ich bei einem aus dem Forum bekannten Jagdherrn ;)aus dem Südwesten zur Krähenjagd eingeladen:giggle:, auch andere Foristen werden an dem Jagd-WE teilnehmen,(y)
ausser auf Krähen werden wir wohl auf Fuchs, Sau und Reh waidwerken:geek:, hier möchte ich mit euch meine Vorfreude teilen, und später die Jagderlebnisse kundtun;)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
So, in 8 Tagen geht´s los:), mein erstes Jagdwochenende auf Krähe:geek:
gibt es einen Grund warum mir viele Krähenjäger eine Vorlage von 36 Gram empfehlen?
Warum sollte man nicht die 53 Gram verwenden? Damit sollte ich doch eine bessere Deckung erreichen???:unsure: Oder übersehe ich da etwas??:oops:
 
Registriert
16 Dez 2018
Beiträge
44
So, in 8 Tagen geht´s los:), mein erstes Jagdwochenende auf Krähe:geek:
gibt es einen Grund warum mir viele Krähenjäger eine Vorlage von 36 Gram empfehlen?
Warum sollte man nicht die 53 Gram verwenden? Damit sollte ich doch eine bessere Deckung erreichen???:unsure: Oder übersehe ich da etwas??:oops:

Wenn du die Krähen auf Schrotschussentfernung beschießt dann reichen 32g Vorlage in allen Fällen. 53 Gramm sind m.E. langsamer in der V0 was einen entscheidenden Nachteil bei der Flugwildjagd ist; die Wendigkeit der Krähen ist nicht zu unterschätzen!
Im Endeffekt ist es wichtig dass du voll drauf bist und nicht weiter als 35m schiesst. Dann fällt auch jede vermeintliche "Panzerkrähe". Dieser Mythos entsteht schnell wenn man die Entfernung falsch einschätzt und dann mal auf gute 40-50m den Vogel anbleit.
Noch ein paar kleine Tipps die dir ein schönes Wochenende bereiten sollten:
-Kein Kleidungsstück als oberste Schicht welches schon mal in der Waschmaschine war
-Tarnung Tarnung und nochmals Tarnung, der Schirm MUSS mit der Umwelt verschmelzen um ein erfolgreiches Krähenjagen auch in der Zukunft zu sichern
-Extensives Locken mit dem Locker, keine Krähe hockt dauerschreiend in der Gegend
-Beim Anflug KEINE Bewegungen im Schirm, desweiteren habe ich die Vermutung dass sie schwarzen Gesellen besser hören als angenommen also absolute Ruhe im Schirm
-Geschossene Krähen umgehend aus Lockbild entfernen und umgeschmissene Lockvögel wieder aufrichten/KEIN Krähenmagnet
-Tau/Reif immer umgehend von den Decoys entfernen
-Aufbaummöglichkeiten wie Hochspannungsleitungen oder Bäume bestenfalls vermeiden
Die anderen wichtigen Sachen wirst du dann an dem Wochenende lernen!
Ich hoff ich konnte dir noch ein bisschen weiterhelfen und hoffe dass du genauso wie die anderen Krähenjagdverrückten im Forum mit dem Virus infiziert wirst und dein jagdliches Portfolio um eine Jagdart erweiterst und nebenbei dem Niederwild unter die Arme greifst!
Waidmannsheil und guten Anflug!
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
vielleicht hat nochjemand was beizutragen?:)

Alles, Was @Ulli Zedd und @dernieauslernt geschrieben haben.

Sehr zu empfehlen ist die Lektüre von kraehenjagd.eu.

Auch wenn es gar nicht die Frage war: Krähenjagd lebt von den "3 T".

Tarnen / Täuschen / Tröten

Tarnung ist von oben nach unten zu priorisieren. Dein Oberkörper bewegt sich mehr als deine Beine, also da bitte mit der Tarnung anfangen. Hände und Gesicht sind genauso wichtig, wenn nicht wichtiger. Ganz wichtig: Eckige Kiste am Feld funktioniert nicht mehr. Das einzige "eckige" Gebilde, das man bedenkenlos nutzen kann sind aufgestapelte Stroh- oder Heuballen. Wenn der zugehörige Landwirt mitspielt, kann man sich die mittig auf einem Anflugplatz stellen lassen und kann in drei Richtungen bejagen (ideales Hinterland vorausgesetzt).

Täuschen: Lockkrähen und Lockelstern. Sieh dir ruhig mal an, wie die Krähen so gemeinhin auf dem Acker hocken, das gilt es nachzubauen. Ob nun mit Einfallzone, weit als Dreifachlinie, im "U", im "V", im "W" gestellt, da hat jeder seine Philosophie.

Es gibt Dinge, die nennen sich "confidence decoys", die sollen Sicherheit suggerieren. Graureiher funktioneren, etwas abseits gestellt. Gänse ebenfalls. Hat man das Spielgeld und den Platz ist das grundsätzlich eine gute Sache.

Tröten: Ich habe zwei von der Lockschmiede, ansonsten werden gerne CMS Calls und Sam's Crow Call genommen. Auch hier: kraehenjagd.eu. Ich fange an zu locken, wenn ich die erste Krähe morgends höre.

Nebentip: Die Sonne geht gemeinhin im Osten auf. Sitzt man Richtung Osten sollte man eine Schießbrille mit getönten Gläsern mithaben. Außerdem beleuchtet die Sonne irgendwann die Schützen durch die Tarngardine. Kann man gegensteuern, wenn man es weiß.

Gleiches Spiel mit der Sonne im Rücken: Geht die auf und man hat seine Rückseite nicht verblendet gibt man seine Sillhouette frei. "Treelining" nennen die Amis das.

Die beiden aktuellen Krähenthemen:

https://forum.wildundhund.de/threads/kraehenjagd-2018-19.116741/
https://forum.wildundhund.de/threads/kraehenjagd-2019-20.121978/
 
Registriert
22 Jan 2012
Beiträge
57
Wenn die Flugroute bekannt ist und es passt,dann setze ich mich in die 2.Maisreihe,welches an ein Stoppelfeld grenzt. Einige Maispflanzen in passender Höhe abgeknickt ist ein super Stand.Man bekommt Anfang August die Krähen regelmässig auf unter 15 Meter Schussentfernung.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Das mit der Waschmaschine ist nur bedingt richtig. Waschmittel ohne UV Aufheller sollten verwendet werden, auch für die normalen Jagdklamotten

Autos.

Krähen sind nicht blöde, wenn die dein Auto mit Gefahr in Verbindung bringen ist der drops gelutscht. Dann kannst du tarnen und Täuschen wie du willst, steht dein Auto in der Nähe geht gar nichts mehr..

Also autos sauber verstecken und am besten verblenden.

Lokis

Ich stell mir immer ein paar Lokia als Entfernungsmesser auf...
Max 30m. Dann weißt immer wie nah oder wie weit die weg sind.

Mir hilft es
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Warten
Wenn aufgrund des Anflugbildes und des Verhaltens der Krähen diese noch keinen Verdacht geschöpft haben dann lass die Krähen so nah wie möglich herankommen - ggf. auch im Lockbild landen. Das die Krähen, die gelandet sind etwas länger brauchen um ausserhalb der Schussdistanz zu kommen und man idealerweise erst die noch fliegenden Krähen, dann die startenden Krähen beschiesst denke ich ist selbsterklärend.

Viel WmH!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
434
Oben