Krähenjagd mit Greifvogel

Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung von der Beizjagd. Finde es a ber super, daß diese alte Jagdart durch den Einsatz der Falkner erhalten bleibt.

Jetzt hab ich mal eine konkrete Frage. Bei mir im Revier in Bad Pyrmont sind extrem viele Krähen, weil die ausser mir keiner (Nachbarreviere) bejagt und auch weil Bad Pyrmont Kurort ist und dort viele Kliniken sind wo sich gerne mal wer gestört fühlt wenn es knallt.
Ich möchte aber trotzdem alle Möglichkeiten nutzen um die schwarzen Gesellen zu dezimieren.
Hat jemand von Euch Lust mal bei mir mit dem Greifvogel (ich weiß leider nicht welchen man dafür genau einsetzt) zu jagen? Ich würde mich riesig freuen wenn wir zusammen ein paar Krähen "erlegen" könnten.

Gruß
scharssen
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Kann es nicht der Kurort Baden bei Wien sein? Dann wär ich schon bei dir - aber so weit weg :cry:

Zur Frage nach dem Vogel: es geht am besten mit verschiedenen Falken (Wander, Saker, Lanner, Lugger...), Habichten und Wüstenbussarden.
Aber ich hör mich mal bei ein paar Deutschen Bekannten um, vielleicht kennt wer wen in der Nähe von dir.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
scharssen schrieb:
Bei mir im Revier in Bad Pyrmont sind extrem viele Krähen,(..)
Ich möchte aber trotzdem alle Möglichkeiten nutzen um die schwarzen Gesellen zu dezimieren.

Wenn du die Krähen effektiv bejagen, also reduzieren möchtest, kannst du dir Spielereien wie Beizjagd aus dem Kopf schlagen. Das, wofür ein Falkner mehrere Wochen braucht, kann man - gerade in einem unbejagten Revier - an einem Morgen über dem Lockbild schießen.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
november schrieb:
scharssen schrieb:
Bei mir im Revier in Bad Pyrmont sind extrem viele Krähen,(..)
Ich möchte aber trotzdem alle Möglichkeiten nutzen um die schwarzen Gesellen zu dezimieren.

Wenn du die Krähen effektiv bejagen, also reduzieren möchtest, kannst du dir Spielereien wie Beizjagd aus dem Kopf schlagen. Das, wofür ein Falkner mehrere Wochen braucht, kann man - gerade in einem unbejagten Revier - an einem Morgen über dem Lockbild schießen.

Ich glaube du hast die Problematik nicht erfasst :mrgreen:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
REDSTAG schrieb:
november schrieb:
scharssen schrieb:
Bei mir im Revier in Bad Pyrmont sind extrem viele Krähen,(..)
Ich möchte aber trotzdem alle Möglichkeiten nutzen um die schwarzen Gesellen zu dezimieren.

Wenn du die Krähen effektiv bejagen, also reduzieren möchtest, kannst du dir Spielereien wie Beizjagd aus dem Kopf schlagen. Das, wofür ein Falkner mehrere Wochen braucht, kann man - gerade in einem unbejagten Revier - an einem Morgen über dem Lockbild schießen.

Ich glaube du hast die Problematik nicht erfasst :mrgreen:

Doch doch... da möchte jemand recht ortsnah Krähen "dezimieren" und deswegen "alle Möglichkeiten" nutzen, hat aber Schiss, dass sich jemand wegen der Knallerei beschwert. :roll: Dann einen Falkner zu holen halte ich für nicht zielführend.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
...schiss hab ich mal grundsätzlich vor gar nix !

Da wir aber bereits 65 Krähen mit Lockbild geschossen haben möchte ich einfach nicht die Gemüter überstrapazieren und schlußendlich die Jägerschaft in schlechtes Licht rücken, sondern suche einfach eine weitere Möglichkeit weiter Druck auf die Krähen auszuüben und sie entsprechen weiter zu dezimieren.
Aber das war auch gar nicht das Thema hier, ich habe gefragt ob jemand Lust hat mit Greifvogel bei mir auf Krähen zu jagen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Wenn du die Krähen effektiv bejagen, also reduzieren möchtest, kannst du dir Spielereien wie Beizjagd aus dem Kopf schlagen. Das, wofür ein Falkner mehrere Wochen braucht, kann man - gerade in einem unbejagten Revier - an einem Morgen über dem Lockbild schießen.[/quote]

"Spielereien wie Beizjagd" :roll:

Da hat jemand ja richtig Ahnung :evil:

Ein Kopfschüttelnder Bausaujäger
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Bausaujäger schrieb:
november schrieb:
Wenn du die Krähen effektiv bejagen, also reduzieren möchtest, kannst du dir Spielereien wie Beizjagd aus dem Kopf schlagen. Das, wofür ein Falkner mehrere Wochen braucht, kann man - gerade in einem unbejagten Revier - an einem Morgen über dem Lockbild schießen.

"Spielereien wie Beizjagd" :roll:

Da hat jemand ja richtig Ahnung :evil:

Ein Kopfschüttelnder Bausaujäger

1 - lern bitte richtig zu zitieren, so schwer ist das nicht.
2 - ich bejage in meinem Revier Krähen in erster Linie mit Flinte und Lockbild, habe aber auch das Bedürfnis gehabt "mehr" zu machen, weil ich viele Krähen im Revier habe. Daher wurden die Krähen auch mit einem Falken bejagt.. Die Jahresstrecke des Falkners blieb im unteren zweistelligen Bereich, ich bin gut dreisteillig unterwegs auf den paar ha. Da die Bejagung mit Falken die Krähenpopulation nicht ernsthaft reduziert, Krähen auch kaum (langfristig) vergrämt ist das in meinen Augen nichts anderes als Spielerei, wenn man wie der Threadstarter Krähen "dezimieren" und deswegen "alle Möglichkeiten" nutzen will.
Da du ja aber anscheinend vor "Ahnung" beinahe platzt, erleuchte mich doch bitte.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Die Frage ist vielleicht blöd: funktioniert beizen auf Krähen überhaupt?

Ich habe schon mehrfach beobachtet, wie Krähen in der Luft auf Greifvögel hassten und diese auch erfolgreich in die Flucht schlugen.
:?: :?: :?:
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
frodo schrieb:
Die Frage ist vielleicht blöd: funktioniert beizen auf Krähen überhaupt?

Ich habe schon mehrfach beobachtet, wie Krähen in der Luft auf Greifvögel hassten und diese auch erfolgreich in die Flucht schlugen.
:?: :?: :?:

Ja, funktioniert. Mit einem guten Vogel auch sehr gut ;)
Natürlich nicht in den Stückzahlen wie sie mit der Lockjagd möglich sind. Wir haben mit unserem Harristerzel die letzten 2 Saisonen 100 bzw. 102 Krähen gebeizt. Es wären mehr möglich gewesen, aber wir haben ihn dann jeden Mal zur Zucht abgestellt.
Im Durchschnitt zwischen 2 und 3 Krähen pro Tag.

Ob das Spielerei ist muss jeder selbst entscheiden. Mir und v.a. dem Vogel macht es Spaß und wir tun was für's Niederwild - daher hören wir auch nicht auf zu "spielen" ;)

fips906.jpg
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
Ende November kommt ein Falkner zum frettieren, der bringt seinen Wanderfalken mit und wir wollen abends mal nach den Schwatten gucken. Bin mal sehr gespannt. Nicht wegen einem irgendwie gearteten Effekt, sondern frei nach Kristoffer Clausen: Actionpacked hunting. :wink:
 
Registriert
25 Apr 2007
Beiträge
104
Hier funktionierts wunderbar, auch mit der vergrämung- in einigen Feldern lassen sie sich nicht mehr blicken! Ebenso in einem Revierteil überhaupt nciht mehr. Den Jäger und den Landwirt freuts!

Falknersheil
Julia mit Habichtsdame
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
600
Oben