Krähensaison 2009/2010

Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Also bei mir im Revier ist es noch schwieriger als bei Kastljaga:
Bei unseren Wiesen sind es max. 100m bis zum nächsten größeren Baum (Wald, Pappeln an Ufer). Die Krähen baumen dann natürlich erst mal auf und beäugen mein Lockbild so lange, bis man sich doch irgendwie verrät. Und überflogen wird man so hoch, dass an Schießen gar nicht zu denken ist.

Nun könnte man sagen: OK, lass ich es halt. Mein Problem: DIe Krähen holen von einem Jagdgenossen die Gänse- und Entenküken seiner Zucht. Daher will der Jagdherr, dass man sich dort zumindest zeigt. Allerdings hätte ich lieber auch Erfolg, wenn ich schon dort bin.

Wenn mir da jemand eine Lösung weiss wäre ich dankbar!

Was ich noch probieren wollte ist: Besseren Unterstand und beflockte Krähen und wenn das auch nichts hilft mal die Büchse, denn die Krähen sind definitiv öfter auf der Wiese unterwegs.

Oliver
 
J

Jägersgfehl

Guest
Hallo Krähenjäger,
hab mich eben erst im Forum angemeldet, lese bei Euch aber schon einige Zeit mit.
Ich betreibe die Lockjagd auf Krähen seit ungefähr 15 Jahren. Anfänglich mit selbstgebasteltem Uhu und eher mäßigen Erfolgen. Mein aktuelle Ausrüstung besteht aus 20 Beflockten, welche ich zwischenzeitlich ausschließlich im freundlichen Lockbild einsetze.
Der erste Jagdtag (wir dürfen ab 16.7.) brachte 47 Stück. Morgens von 4.00 - 11.00 Uhr und Nachmittags von 16.00 - 21.00 Uhr.
War seither noch 3 mal draußen. 1, 3, 4 Stück waren die Strecke. Habe den Eindruck die Krähen durchschauen das Spiel inzwisdchen ganz genau. Ich denke, sie erkennen den Schirm als solchen. Und dies trotz max-4 Komplettausrüstung. Muss ich mich wohl doch wieder in Hecken verkriechen. Wäre zu schön gewesen, wenn es möglich gewesen wäre, den Schirm völlig frei aufzustellen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Jägersgfehl
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Jägersgfehl schrieb:
Der erste Jagdtag (wir dürfen ab 16.7.) brachte 47 Stück. Morgens von 4.00 - 11.00 Uhr und Nachmittags von 16.00 - 21.00 Uhr.
War seither noch 3 mal draußen. 1, 3, 4 Stück waren die Strecke.

Seit dem 16.7. - also in den letzten 8 Tagen - warst du 4 Mal an der selben Stelle?
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Jägersgfehl schrieb:
Hallo Krähenjäger,
hab mich eben erst im Forum angemeldet, lese bei Euch aber schon einige Zeit mit.
Ich betreibe die Lockjagd auf Krähen seit ungefähr 15 Jahren. Anfänglich mit selbstgebasteltem Uhu und eher mäßigen Erfolgen. Mein aktuelle Ausrüstung besteht aus 20 Beflockten, welche ich zwischenzeitlich ausschließlich im freundlichen Lockbild einsetze.
Der erste Jagdtag (wir dürfen ab 16.7.) brachte 47 Stück. Morgens von 4.00 - 11.00 Uhr und Nachmittags von 16.00 - 21.00 Uhr.
War seither noch 3 mal draußen. 1, 3, 4 Stück waren die Strecke. Habe den Eindruck die Krähen durchschauen das Spiel inzwisdchen ganz genau. Ich denke, sie erkennen den Schirm als solchen. Und dies trotz max-4 Komplettausrüstung. Muss ich mich wohl doch wieder in Hecken verkriechen. Wäre zu schön gewesen, wenn es möglich gewesen wäre, den Schirm völlig frei aufzustellen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Jägersgfehl

Nö, kein Problem damit. Wie hast Du den Schirm denn aufgestellt? Völlig frei oder schon leicht in eine Hecke, Wegessaum, etc.? Wir waren, wie hier schon öfters beschrieben, mehrfach hintereinander an den gleichen Stellen. Keine Probleme!

Wie reagieren die Krähen denn? Sind bei Deinen weiteren Aktionen einfach keine Krähen mehr gekommen oder sind die abgedreht? Hast Du es bei Deinen ersten beiden Aktionen geschafft Krähen nochmals umzudrehen oder hast Du immer nur einen Anflug gehabt?
 
J

Jägersgfehl

Guest
@november
Ich jage in 2 zusammenhängenden Revieren auf einer Fläche von ca. 900 ha. Die bislang bejagten Plätze liegen zum Teil mehrere Kilometer auseinander, dennoch ist davon auszugehen, dass es sich vielfach um dieselben Krähen handelt, da nur ein zentraler Schlafplatz von dem verschiedene Flugrouten abgehen vorhanden ist.

@Targethunter
Schirm stand jeweils in einem (noch nicht gedroschenen) Weizenacker, also zur Hälfte völlig gedeckt. Vorne und an den Seiten MAX-4 Tarngardine + MAX-4 Tarnnetz. Rückwand (etwas hochgezogen) BW-Tarnnetz.
Krähen sind trotz des Aderlasses massenhaft vorhanden. Halten auch die seitherigen Flugrouten konsequent ein. Das Lockbild wird hoch oder mit gebührendem Seitenabstand angeflogen. Dann abdrehen außerhalb Schussentfernung begleitet von Warnrufen. Die paar die noch schön ins Lockbild kamen, waren ganz junge Krähen.
Bei der ersten Aktion kamen neben Einzelkrähen meistens kleine Gruppen von 2-5 Stück. Aus diesen Gruppen konnte ich meist nur eine erlegen, manchmal 2 und nur ganz selten hat es für drei gereicht. Ich gehe davon aus, dass mindestens 100 Krähen den Abschuss eines Artgenossen auf nähere oder weitere Entfernung beobachtet und die richtigen Schlüsse daraus gezogen haben.
Das Zurückholen von Vögeln aus einem beschossenen Flug durch Rufen gelang nur ausnahmsweise.

Gruß, Jägersgfehl
 
Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
42
Hallo,
heute war meine erste Krähenjagd.
Habe die letzten Wochen fleißig bei euch mitgelesen.
Und siehe da,es hat alles prima funktioniert.
Dafür Danke ans Forum!!!!

Lockbild waren 10 beflockte.
Bin um 3,00 Aufgestanden um 4,00 war das lockbild im Revier aufgebaut und ab 5,30 hatte ich regelmäßigen Anflug. Mit den Ersten beiden Schuß sind gleich zwei Krähen "gelandet".
Zum Schluss hatte ich 7 erwischt.
Hätten aber leicht das doppelte- dreifache weden können, wenn ich

a, besser geschossen hätte (habe erst seit ein paar Wochen den Jagdschein und muss dringend öfter zum Schießstand)

b,mehr Geduld gehabt hätte und sie nicht so früh im Anflug beschossen hätte.

Für mein erstes mal bin ich aber ganz Glücklich und es war ein traumhafter Morgen mit auch sonst gutem Anblick im Revier.

Bin um einige Erfahrung reicher geworden und hoffe, das das für unsere Krähen nicht auch gilt.

Morgen früh möchte mein Schwager auch mit in den Schirm (an einer anderen Stelle),

Was muss man beachten wenn man zu zweit im Schirm schießt, damit mann sich nicht gegenseitig gefährdet????????

immer nur abwechselnd?
der eine nur nach rechts der andere nach links?
immer nur einer stehend im Stand?

Um Tips wäre ich Dankbar

Grüße Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hallo Tomba

Beide stillsitzen.
Passt auf wo im Stand eure Läufe hinzeigen !
Konsequente Sektorentrennung - z.B. linker Schütze von 09 - 12 Uhr, rechter Schütze von 12 - 03 Uhr.
Disziplin dabei, lieber den Kollegen kurz anzischen: Krähe bei dir ! ...oder so.
Sonst kanns dir passieren das der eine dem anderen vors Rohr springt - wer dann gerade durchzieht - naja, kann sich jeder selber ausmalen.

Wie immer bei der Jagd - Disziplin, Disziplin, Disziplin !

Auch der Mündungsknall einer Flinte neben dem Ohr ist gelinde gesagt unangenehm - trägt sicher nicht zur weiteren Freundschaft bei.

Ausgeworfene Hülsen vom Automaten können auch gut an der Backe ziehen,
- deshalb sitze ich IMMER links im Schirm :twisted: :wink:
Kleiner schmutziger Tip von mir. :wink:

Vorher die Landschaft einprägen - wo sind (Wander-) Wege, Häuser, Strassen.
Und immer wieder die Landschaft abscannen - nicht das doch plötzlich ein Nordic Talker durchs Schussfeld wackelt und ganz furchterbar erschrickt und wähnt er würde gerade Opfer eines Terrorcamps. :wink:

Dann sollte es ein toller Jagdtag werden - ausser es kommen massig Krähen, deim Kumpel hat nen Automaten und du sitzt rechts ! :wink: :wink:

Waihei für morgen und Waihei zu den bereits erlegten Krähen ! :D :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
42
Danke Kastljaga,

Ware heute im "Ameristep Hayhouse" Tarnzelt. Hat sich super bewährt!
ist aber wahrscheinlich mit einer Breite von 152cm etwas eng für 2-Schützen.
Werde morgen deswegen ein Tarnnetz mit Telestangen mitnehmen und so breit wie möglich aufbauen, damit man ausreichen Platz hat zum Laden.
Haben beide Kipplauf-Waffen!
Wenn das mit den Krähen weiter so gut klappt und ich noch besser mit der Flinte umgehen kann muss vielleicht doch noch so ein Automat in Camo. her
:wink:

Munition habe ich 3,2 er mit 36 Gramm Ladung.
Mein Pulverdealer meinte er würde nicht unter 3,2 gehen.
Mann liest aber immer von 2,7mm .
Was sind eure Erfahrungen welche Patrone/Kaliber ist am geeignetsten?

Danke Tom
 
Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
42
Habe gerade probehalber die Tarngardine + MAX-4 Tarnnetz von Hubertusfieldsports aufgebaut !!

Die ist ja wahnsinnig durchsichtig :shock: :shock:

Wenn ich sie doppelt nehme schauts besser aus und ich sehe immer noch genug durch.

Wird dann aber zu kurz um einen Zweimann-stand zu bauen:(

Reicht es wenn ich die Gardine einzeln nehme oder ist die zu durchsichtig
(Komplette Körpertarnung ist vorhanden).

Grüße Tom
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
@ tomba
1. dein Büma hat keine ahnung von Krähenjagd. Ich nehme bevorzugt 2,41 Trap Mun mit 32g 2,5-max 3mm mit 32- 36g ist das optimum.
3,2 nehme ich grad mal beim Fuchs im zweiten Lauf.
2. Eine Tarngadine reicht wenn der hintergrund undurchsichtig ist.
WH Paul
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Paul

So isses ! :D

Ich verwende 2,7er und bis jetzt hat sich noch keine Krähe beschwert.
95 % der Krähen fallen tot zu Boden, um den Rest kümmert sich mein Hund.
Im Stand kamen bisher alle verendet an. :wink:

Meine Erfahrungen mit 2,4 waren bisher nicht so gut, was aber sicher daran lag das meine alten Franchi eine feste Zylinderbohrung hatte.
Jetzt mit 1/4 Choke ( Wechselchoke) werd ichs mal wieder probieren. :wink:

Die Legende von den schussharten Krähen rührt meines erachtens daher,
daß auf Krähen "traditionell" :evil: eher zu weit geschossen wird.
Szenen wie die folgende auf der Treibjagd hat sicher schon jeder erlebt:

Krähe kommt enorm hoch dahergesegel - ein oder zwei Schützen halten drauf - vielleicht einige Federn - tja die können einiges ab ! :?

Können sie eben nicht ! Zumindest nicht mehr wie anderes Flugwild auch.

Bei der Lockjagd hast du wenns läuft Entfernungen zwischen 10 und 30 Meter - also eh der optimale Wirkbereich für Schrot.

Deshalb lasse ich im Stand eine hoch daherstreichende Krähe auch eher unbeschossen weiterfliegen,
bevor ich die schlauschieße - oder - was schlimmer wäre krankschieße.

Wenn ich dran denke und Lust hab stopfe ich manchmal eine 3er oder 3,2er als dritten Schuss rein.
Bilde mir ein als Notbremse / Fangschuss wäre es sinnvoll - brauchts aber eher nicht.

3,2 als Standard ist überflüssig.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
tomba schrieb:
Reicht es wenn ich die Gardine einzeln nehme oder ist die zu durchsichtig
(Komplette Körpertarnung ist vorhanden).

Grüße Tom

Welches MAX4 Tarnnetz ist es denn? Nur die Tarngardine reicht auf keinen Fall, deine Bewegungen sind ja trotzdem sichtbar.
 
Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
42
Sorry! hab nachgeschaut ist das

"Nylon Tarnnetz APG (Meterware)"

als Rückwand ist es das

" Tarnnetz Blättereffekt (3-D Optik) advantage MAX-4"

Das Nylon Tarnnetz APG ist das durchsichtige!
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
tomba schrieb:
Sorry! hab nachgeschaut ist das

"Nylon Tarnnetz APG (Meterware)"

als Rückwand ist es das

" Tarnnetz Blättereffekt (3-D Optik) advantage MAX-4"

Das Nylon Tarnnetz APG ist das durchsichtige!

Das Camo Leaf Blind (Blättereffekt) ist super als Hintergrund und nimmt nicht viel Platz weg - welche Größe hast du gekauft, 3,60m oder 9m lang?
Also Camo Leaf Blind als Hintergrund hinten ganz hoch, seitlich und vorne eta 2/3 hoch, dann Tarngardine drum und du hast nen guten Schirm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
832
Oben