Krähensaison 2009/2010

Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Dann, wenn ich fast sicher gehen kann das keine Brut mehr vorhanden ist. Das wäre so Ab September der Fall denke ich.

Ich weiß es juckt in den Fingern bzw. dem Finger :wink: , aber Jungtauben ziehe ich immer vor, auch in der Küche.

Denn wie schon gesagt, man sollte beim waidgerechten Jagen bleiben.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@coachman
gebe dir uneingeschränkt Recht.bei uns in Bayern ist es leider nur so,daß die Tauben allerspätesens Mitte September wegziehen,damit praktisch die Alttauben völlig unbejagt bleiben....
trotzdem find ich,daß nur auf die jungen gejagt werden sollte,auch in kulinarischer Hinsicht!!!
auf die Alttauben können sich dann andere die Läufe heißballern.....

was ich mich in dem zusammenhang immer frage,ist,wie das die Engländer schaffen,die ohne jede Rücksicht ganzjährig Tauben bejagen und trotzdem solche Bestände zu haben,allerdings brüten bei denen die Tauben auch nahezu ganzjährig.
 

DAX

Registriert
20 Jul 2009
Beiträge
14
Jetzt muss ich mich doch mal zum Thema Taubenjagd melden. Sicherlich ist es bedenklich um die jetzige Zeit oder sogar noch früher Tauben zu bejagen, doch gibt es auf grund landwirtschaftlicher Nutzung manchmal keine andere Lösung. Oder man telefoniert halt gerne mit dem Landwirt über seine Erzeugnisse und den entstandenen Schaden.
Lange Rede, kurzer Sinn an Schadflächen müssen Tauben bejagt werden!


Gruß Dax
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
DAX schrieb:
Jetzt muss ich mich doch mal zum Thema Taubenjagd melden. Sicherlich ist es bedenklich um die jetzige Zeit oder sogar noch früher Tauben zu bejagen, doch gibt es auf grund landwirtschaftlicher Nutzung manchmal keine andere Lösung. Oder man telefoniert halt gerne mit dem Landwirt über seine Erzeugnisse und den entstandenen Schaden.
Lange Rede, kurzer Sinn an Schadflächen müssen Tauben bejagt werden!


Gruß Dax

Was dann natürlich auch für Bachen im Weizen gilt! :twisted: :twisted:
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Die einen können fliegen und sind böse ;-)
Die anderen sind schwarz und sind böse! ;-)

Ich höre jetzt auf! Die Frage bezog sich auf Tauben auch schießen bei Krähenjagd.

Antwort: Bei mir nur wenn der "Krähenstrich" langsam abebbt. Am Anfang nur auf Krähen......

So, und jetzt noch 2 x schlafen!!!!!
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
@ targethunter

Bei der Krähenjagd zunächst nicht auf Tauben zu schießen leuchtet mir ein. Aber bei der Sauansitzerei nicht auf den Fuchs zu schießen hat bei uns dazu geführt, dass der Fuchs überhand nimmt. Ich möchte das hier nicht im Falschen Thema breittreten aber bei uns sitzt keiner mehr auf den Fuchs, alle sind nur noch gierig auf Sauen und könnten dutzendweise Füchse bei der Sauhockerei schießen. Man kann nur jedem passinierten Niederwildfreund raten jeden Roten zu schießen, die Sauen stört das kaum. 3 Grundregeln:
1.) möglichst mit leichtem Kaliber auf den Fuchs, den leisere Knall stört sicherlich kaum wird anders eingestuft als die Sautöterklänge
2.) Auch mal mit der Dämmmerung auf den Sauansitz, der Fuchs kommt in der Regell früh an die Kirrung
3.) Konsequent jeden Schießen, denn dann kommt man seltener in die Verlegenheit ob man den Fuchs laufen lässt oder nicht.


!! Ich habe diese Woche meinen persönlichen Tagesrekord geknackt. 41 Stück in 4 Stunden auf einem frisch gemähten Weizenfeld + 2 Tage anludern. !!
 
J

Jägersgfehl

Guest
War heut Morgen mal wieder draußen. Schirm in Strohschwade eingebaut und dadurch bis zur halben Höhe komplett verblendet. Lockbild auf frisch gefräßtem Acker davor. Entfernung zum Schirm max. 15 m.
Anflug ab 5.30 Uhr. Ein Problem war starker Wind schräg von hinten. Über dem Lockbild stehende Krähen ließen sich sofort in den Wind fallen und waren schnell außer Reichweite bzw. sehr schwer zu schießen wenn ich aufgestanden bin und sie mich erkannt hatten. Trotz sehr gutem Anflug konnte ich daher mit unverhältnismäßig hohem Patronenverbrauch nur 4 erlegen.
Wie "dernieauslernt" schon erwähnte, ist es, denke ich, wichtig den Wind vom Lockbild her zu haben, damit die Krähen nicht so schnell wegkommen. Werde ich das nächste mal berücksichtigen.

Gruß und Waidmannsheil, Jägersgfehl
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Gestern meine bisher weiteste Kugelkrähe erlegt!
Der Laser bestätigte 225m!
Schritte waren es noch viel mehr :lol:

Weidmannsheil an die Kollegen von der Krähenfront!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Jägersgfehl schrieb:
Wie "dernieauslernt" schon erwähnte, ist es, denke ich, wichtig den Wind vom Lockbild her zu haben, damit die Krähen nicht so schnell wegkommen. Werde ich das nächste mal berücksichtigen.

Ich habe den Wind lieber im Rücken, weil dann die Krähe von vorne ankommt und nicht plötzlich von hinten einfällt. Wenn sie dich beim Aufstehen erkennen, dann würde ich raten a) vorsichtiger aufzustehen und b) eventuell die Tarnung zu verbessern. Ich persönlich halte nur die Tarngardine nicht ausreichend. Die habe ich nur ab der Höhe in der ich sitzenderweise beobachten kann, darunter habe ich noch ein blickdichtes Netz. Dazu Volltarn und Du kannst aufstehen und der Krähe im Anschlag beim Einfallen zuschauen oder sogar letales Einfallen hebreiführen...je wie es Dir passt. Und wenn dann der Wind stark ist und von hinten kommt, dann stehen die Schwatten über dem Lockbild. Das ist sehr patronensparend. :wink:
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
huntergroej schrieb:
@ targethunter

Bei der Krähenjagd zunächst nicht auf Tauben zu schießen leuchtet mir ein. Aber bei der Sauansitzerei nicht auf den Fuchs zu schießen hat bei uns dazu geführt, dass der Fuchs überhand nimmt. Ich möchte das hier nicht im Falschen Thema breittreten aber bei uns sitzt keiner mehr auf den Fuchs, alle sind nur noch gierig auf Sauen und könnten dutzendweise Füchse bei der Sauhockerei schießen. Man kann nur jedem passinierten Niederwildfreund raten jeden Roten zu schießen, die Sauen stört das kaum. 3 Grundregeln:
1.) möglichst mit leichtem Kaliber auf den Fuchs, den leisere Knall stört sicherlich kaum wird anders eingestuft als die Sautöterklänge
2.) Auch mal mit der Dämmmerung auf den Sauansitz, der Fuchs kommt in der Regell früh an die Kirrung
3.) Konsequent jeden Schießen, denn dann kommt man seltener in die Verlegenheit ob man den Fuchs laufen lässt oder nicht.


!! Ich habe diese Woche meinen persönlichen Tagesrekord geknackt. 41 Stück in 4 Stunden auf einem frisch gemähten Weizenfeld + 2 Tage anludern. !!

41 krähen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Halali schrieb:
huntergroej schrieb:
@ targethunter

Bei der Krähenjagd zunächst nicht auf Tauben zu schießen leuchtet mir ein. Aber bei der Sauansitzerei nicht auf den Fuchs zu schießen hat bei uns dazu geführt, dass der Fuchs überhand nimmt. Ich möchte das hier nicht im Falschen Thema breittreten aber bei uns sitzt keiner mehr auf den Fuchs, alle sind nur noch gierig auf Sauen und könnten dutzendweise Füchse bei der Sauhockerei schießen. Man kann nur jedem passinierten Niederwildfreund raten jeden Roten zu schießen, die Sauen stört das kaum. 3 Grundregeln:
1.) möglichst mit leichtem Kaliber auf den Fuchs, den leisere Knall stört sicherlich kaum wird anders eingestuft als die Sautöterklänge
2.) Auch mal mit der Dämmmerung auf den Sauansitz, der Fuchs kommt in der Regell früh an die Kirrung
3.) Konsequent jeden Schießen, denn dann kommt man seltener in die Verlegenheit ob man den Fuchs laufen lässt oder nicht.


!! Ich habe diese Woche meinen persönlichen Tagesrekord geknackt. 41 Stück in 4 Stunden auf einem frisch gemähten Weizenfeld + 2 Tage anludern. !!

41 krähen?

Zumindest steht das da ! :roll: :wink: :lol:

Waihei - das ist ne Hausnummer !

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Morgen zusammen!!!!

also,das mit dem wind vom lockbid her ist nicht von mir!!!!!!!!!! :!: :!: :!: :!:


nicht daß ich mich da mit fremden,garnichtso praktischen Federn schmücken lassen muß...das hat ein Foristi Namens" django" auf meinen Einwand,daß ich bei starken Wind nich so gern jage,wegen Netzflattern und schwierigem 2.Schuß geantwortet.(Vgl s.33 dieses Forums)


ich halte Wind von Vorn für garnicht praktisch,weil dann die Kundschaft von hinten her einfällt,dabei im Kriechgang über den Schirm kommt und dabei sehr viel spitzkriegt.....v.a.wenn sie leise kommen,sieht die Krähe den schützen im schirm früher als umgekehrt.Ergebnis:Charlie läßt sich in den Wind fallen und ist ruckzuck weg,der Jäger verreißt sich bestenfalls dir Bandscheibe beim Versuch sich umzudrehen....

besser ist ,wenns schon mal so windet, Wind von der Seite,und zwar so,das der in die jeweilige Schokoladenseite des Schützen bläst.damit mein ich,das jeder Schütze in eine bestimmte Richtung,also nach links oder rechts mit der Flinte besonders gut zu recht kommt.wenn der Wind in die gleiche Richtung pustet,wird Charlie nur schneller,aber halt eben nur Quer und nach der Schokoladenseite hin..... :wink: :wink: :wink:

Bei Rückenwind kann ich zwar den ersten Schuß auf eine in der Luft stehende Krähe abgeben,sollte der nicht gessesen haben,oder die 2. pustet sie mir der Wind ruckzuck direkt von mir weg..... :twisted:

was richtig mies ist,ist wenn der Wind erst aufkommt,wenn schon mit Charlie zu rechnen ist,alles sflattern anfängt und die Abspannleinen im Auto geblieben sind :twisted:



Grau ist alle Theorie...

Morgen hat auch für unsere Nordlichter das Warten ein Ende :lol:

Ich Freu mich schon auf eure Großtaten,die mich dann wieder in Ehrfurcht und Neid erblassen lassen weden..... :oops:
hoffe,ihr seid wieder mitteilsam,damit wir euch was abgucken können!!!! :wink:


wenn mir der Bauer,das Wetter und vor allem Charlie keinen Strich durch die Rechnung macht bin ich aber für morgen auch für uns zuversichtlich.....
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Hallo

heute geht zu einem Krähenseminar nach Cloppenburg. Mal schauen, was man noch neues hört. und morgen Früh pünktlich zum Sonnenaufgang wird die Theorie in die Praxis umgesetzt!!!!!!

M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
884
Oben