Krähensaison 2009/2010

J

Jägersgfehl

Guest
@Mongolicus
Ich denke auf Grund der Neigung von Fasan und Rebhuhn sich zu drücken, fallen sie dem Wanderfalken nur ausnahmsweise zum Opfer, da er nur in der Luft schlägt. Schätze er hält sich überwiegend an Tauben und vielleicht/hoffentlich an Krähen.

Gruß und Waidmannsheil, Jägersgfehl
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Mongolicus schrieb:
http://www.rotholl.at/tags/wanderfalke-mit-rebhuhn.html

Jägersgfehl scheint recht zu haben, der Wanderfalk ist eine echte Bereicherung.
Besonders für die Hühner.

Wh Mongolicus

Einem so seltenen Vogel wie dem Wanderfalken sollten wir aber keinen Futterneis entgegenbringen :wink:
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Bei den Hühnern ( Haushühnern) hast du nicht falsch gelegen! Hab ich auch noch nicht gehört das der Wanderfalke an Die Hühner rangeht. Dafür aber an die Rebhühner. Diese sind in den meisten Ländern als " stark gefährdet" oder als " vom Aussterben bedroht" eingestuft. Haben sowieso schon jede Menge Fressfeinde und nun kommt noch ein weiterer Fressfeind hinzu, ein richtiger Spezialist der im übrigen als "nicht gefährdet"eingestuft wurde. Damit wäre die komplette Feindpalette, die den Lebensraum der Rebhühner (Boden und Luftraum) vollständig abdeckt, endlich vorhanden.
Aber ist das wirklich eine Bereicherung?

Wh Mongolicus
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Mongolicus schrieb:
http://www.rotholl.at/tags/wanderfalke-mit-rebhuhn.html

Jägersgfehl scheint recht zu haben, der Wanderfalk ist eine echte Bereicherung.
Besonders für die Hühner.

Wh Mongolicus

Einem so seltenen Vogel wie dem Wanderfalken sollten wir aber keinen Futterneis entgegenbringen :wink:

Hat nichts mit Futterneis zu tun! Rebhühner werden bei uns nicht bejagt. Versuchen mit viel Aufwand ( Biotopgestaltung und Raubwildbejagung ) diese Wildart im Revier zu erhalten. Schade, das wir die bestandsbedrohten Arten ( u.a. Rebhühner,Wiesenvögel ) nicht fragen können ob sie die ständige Anwesenheit des Wanderfalken in ihrem Lebensraum als Bereicherung empfinden.

Wh Mongolicus
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Targethunter schrieb:
...

2696395.jpg
...

Ja, ja! Wenn die Sonne tief steht, werfen auch kleine Zwerge lange Schatten 8) :lol: :lol: :lol: 8)
 
J

Jägersgfehl

Guest
Lieber Mongolicus,
auch bei uns (Niederwildrevier) wird viel getan um Hase, Fasan und Rebhuhn zu helfen. Glaubst Du wirklich, dass Wanderfalken häufig Hühnervögel schlagen? Oder hast Du gar eigene Erfahrungen mit dem Beuteverhalten dieses Vogels in freier Wildbahn? Das ein Wanderfalke als Beizvogel sehr geeignet zur Jagd auf Hühner und Fasanen ist, weiss ich, aber dazu müssen diese durch zwei- bzw. vierbeinige Helfer erstmal aufgetrieben werden, sonst kann er nicht schlagen. Da die Hühnervögel naturgemäß selten in der Luft sind und beim Anblick eines Falken sicher nicht fliegend zu entkommen versuchen, denke ich das der Wanderfalke für die Hühnervögel keine so große Gefahr darstellt. Der Schaden den er vielleicht anrichtet vielmehr kompensiert wird, durch das schlagen von nest- und jungvogelräubernden Rabenkrähen. Oder siehst Du bzw. zeigt Deine Erfahrung etwas anderes?
Nun sollten wir uns an dieser Stelle aber wieder etwas mehr den Krähen widmen. :D

Gruß und Waidmannsheil, Jägersgfehl
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
mal ganz locker bleiben wegen dem Wander...Sooo selten sind sie aber auch nicht,wie einem immer weisgemacht wird...kann durchaus sein,daß die Krähe so nen Angriff schon Überstanden hat...ist Ähnlich wie beim Habicht,nur weil man nur selten einenSieht,heißt das noch nicht,daß keiner da ist!!!

Hatte im Letzten Jahr nen Bussard,der Hörbar eine meiner Lockies geschlagen hat,und 5min danebengesessen ist,um seinen Frust abzubauen...
wird landläufig dem Bussard wohl nicht zugetraut,sich ne Krähe aus nem Schwarm rausschlagen zu wollen.

habicht kam auch mal einer,der hat aber nicht zugeschlagen...
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
@ Jägersgfehl

Wir haben hier in der Nähe ein Naturschutzgebiet ( Wiesenvogelschutzgebiet) . In den letzten Jahren hat dort der Wanderfalke große Brachvögel und Kiebitze geschlagen. ( hat ein Orni durch Zufallsbeobachtung festgestellt) Wie viele Wiesenvögel der Wanderfalke nun wirklich geschlagen hat kann natürlich nicht eindeutig festgestellt werden. Die Brutpopulationen vom großen Brachvogel ( 2 BP) und von der Uferschnepfe ( 4 BP ) stehen kurz vor dem Zusammenbruch, weil die Brutvögel in den letzten 10 Jahren keinen Nachwuchs mehr großziehen konnten der für die Bestandserhaltung ausreicht.Wenn von insgesamt 4 großen Brachvögeln nur einer auf das Konto des Wanderfalken geht dann sind das 25 % vom Gesamtbestand dieser Rote-Liste-Art. Das ist doch schon was, oder war es nur reiner Zufall das der Verlust des Brutvogels auf das Konto des Wanderfalken geht? Ich glaube,wenn der Wanderfalke das Wiesenvogelgebiet über einen gewissen Zeitraum als Jagdgebiet nutzt ist dieser Verlust kein Zufall mehr , sondern war vorprogrammiert.
Aber vielleicht sehe ich das alles viel zu schwarz, so ähnlich funktioniert wohl die Selbstregulation. Unter anderen die Greifvögel regulieren die Bodenbrüter ( Rebhühner, Wiesenvögel, Rabenvögel usw. ) und die wiederum werden von einem anderen Greifvogel, dem Uhu einreguliert. Der ist nämlich völlig schmerzfrei und plündert sogar die Brutkästen vom Wanderfalken.

Richtig, wir sind hier ja auf der Krähenseite ,
aber der Verlust von dem großen Brachvogel hatte auch was mit Krähen zu tun. Ein LW hatte im Schutzgebiet seine Wiese mit Mist gedüngt. Dadurch wurden hunderte von Krähen angelockt. Der Wanderfalke sieht diese Krähenansammlung auf der Wiese und greift unverzüglich an. Überfliegt die Krähenansammlung und schlägt in/über der benachbarten Wiese den großen Brachvogel. Der Orni, der das beobachtete, hat dann später gesagt, das der Verlust des großen Brachvogels vom LW verursacht wurde. Durch „Unangepasste Flächennutzung“. Hätte der LW nicht gedüngt, wären die Krähen nicht gekommen und somit auch nicht der Wanderfalke.
Fazit der Wanderfalke schlägt Krähen,aber wenn er andere einfachere Beute sieht , schlägt er lieber z.B den großen Brachvogel oder Rebhühner.

Wh Mongolicus
 
J

Jägersgfehl

Guest
@dernieauslernt
Bei Euch scheints ja Wanderfalken schon zu geben. Hast Du den Eindruck, dass dieser nennenswert in die Hühnerbestände eingreift. (Ich hoffe, Ihr gehört nicht zu den Bemitleidenswerten Regionen, in denen die Rebhühner schon ausgestorben sind.)

@dernieauslernt
Bist Du sicher, Rauhfußbussard und Mäusebussard zweifelsfrei auseinanderhalten zu können? Was wars denn für einer?

Gruß und Waismannsheil, Jägersgfehl
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@jägergfehl

Rebhühner gibts noch,aber nicht in bejagbaren Besätzen,es ist so,daß nahezu auf jeder Treibjagd 1-3 Ketten zum Anblick kommen,die werden aber nicht mehr bejagt,nehmen aber deswegen auch nicht zu....
die gaaaanz alten Jäger berichten,daß es früher viele gab....

die Wander machen diesbezüglich den Kohl gewiss nicht fett,d.h.dem Rebhuhn den Garaus.

die widrigen umwelteinflüsse wurden sattsam diskutiert...
halte den Einfluß vom Turmfalken für mindestens genausogroß...ein Bekannter,der was vom Niederwild versteht,hatte in einer Kanzel einen Turmfalkenhorst.ratet mal,welche Federn er gefunden hat--richtig,die Schwungfedern von Rebhuhnkücken...und davon gar nicht wenige!!!

Raufuß von Mäuse kann ich wohl unterscheiden,der Raufuß kommt nur selten im Winter vor bei uns.der der uns kam ,kam Ende September bei noch mässigem Licht,zu 99,99% ein Mäusebussard!!!hatte auch nen Zeugen dabei...

hab auch mal vor Jahren einen Mäusebussard beobachtet,der im Wald eine beinahe flügge Ringeltaube aus dem Nest gestossen hat und die zu boden flatternde 10m neben meiner Leiter schlug,mantelte und zu rupfen begann....

sind alle nicht heilig die Mäusevertilger,der Hunger tut weh...

Laßt uns wieder vom Krähenjagen Schreiben,bei der restlichen Luftwaffe sind wir ja zum zuschauen verpflichtet!!!!!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
*räusper* Der Thread heißt Krähensaison 2009/2010 und nicht Wanderfalkensaison. :twisted:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
steve schrieb:
*räusper* Der Thread heißt Krähensaison 2009/2010 und nicht Wanderfalkensaison. :twisted:

Gut, bin ich wohl der einzige der heute abend draußen war :p

12 Krähen lagen am Ende auf der Strecke, habe mir mehr gerechnet. Gegen 20 Uhr kamen die ersten. Leider kamen auch 2 Schwärme a 100 und 50-70 Krähen. (Nein, keine Saatkrähen !)
Passiert leider immer wieder mal in der Nähe der Schlafbäume. Als das Getreide noch stand kamen sie teilweise nur in kleinen Flügen 2-5 ...

Vielleicht versuchen wir es mal morgens bei Gelegenheit.

Erfreuliches bei der Strecke, der Jungvogel und Altvogelanteil war ausgeglichen. Wobei 3 Krähen dabei waren, die wahrscheinlich schon mein Ururgroßvater versucht hat zu erlegen.
Eine der Krähen hatte auch ein Geschwür am Kopf, habe ich bis jetzt noch nie gesehen.
Krähen mit Mangelerscheinungen konnte ich bis jetzt noch nicht erlegen (weiße Federn).
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Waidmannsheil! :D

170-12=158. Nimm beim nächsten Mal genug Patronen mit. 8)
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Waren heut morgen draussen und haben uns mal ne andere ecke im Revier gesucht wo grad kein Landwirt am Silofahren ist.Die fahren immoment bei uns Tag und Nacht.4 kamen und sind auch geblieben und eine Elster.Leider ist der Schlafbaum bei uns an der Reviergrenze zum Nachbarn und die verorgeln sich dort morgens hin :evil:
Vielleicht kommen sie bei uns wenn die Felder abgeerntet sind-war letztes jahr genauso.
Nächste woche haben die Schwatten ruhe-hab grad ne einladung nach Meck-Pom bekommen :lol: :lol: :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
806
Oben