Kraftstoffverbräuche

Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Jeep Cherokee Trailhawk
3.2l Pentastar V6 Benziner 272 PS
11,5l Durchschnitt (auf 20.000 km alles inbegriffen)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Hinzu kommt bei den Reifen nicht nur das Profil, sondern auch Breite und vorallem Höhe gegenüber dem Standard, wenn die Karre 3 cm weiter weg vom Boden kommt wird's nicht günstiger.
Aber das ist auch so bei Geländewagen, nicht nur bei Pickups.
Deren Verbrauch kann man etwas optimieren in dem man ein dachhohen geschlossenen Aufsatz hinten drauf setzt, dann ist die Ladefläche zwar zu wie bei einem Kombi, aber die Luftverwirbelungen über der Ladefläche werden kleiner. Außerdem kommt etwas Gewicht auf die Hinterachse und es fährt sich besser.
Minimalste Lösung, Heckklappe weg und ein Netz einsetzen.

http://www.asp-usshop.com/images/product_images/popup_images/PRO PN017_0.jpg
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Bei uns kommt sowieso ein Kasten oder Aufbau drauf. Planung ist das Teil als Zweisitzer. 1 1/2 Kabine. Hintersitze kommen raus für persönliche Ausrüstung usw. Ladefläche / Kastenaufbau für die Hunde.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
84
Moin,

ich habe die gleiche Toyota aber Automatik und meine braucht durchschnittlich 10,5 bis 11,5 lLiter/100km !!!! In Eco-Modus !

von wo dassehr grosse Unterschied ????
:no:


WMH








Toyota Hilux 2.4l Diesel Extra Cab Duty Comfort, 6 Gang Schaltgetriebe, BJ2016, 150PS

Werksangaben
kombiniert: 7l/100km
innerorts: 8.2l/100km
außerorts: 6.3l/100km

Ich bin überwiegend auf Land- und Bundesstraßen unterwegs und fahre eher defensiv. Im Mittel komme ich knapp unter 8l/100km (7.8l sind es meistens). Auf der Autobahn sieht die Welt schon anders aus, da der CW Wert dem eines Hochregallagers gleicht. Da geht es dann auf ~8.5l-9l hoch.


Grüße

Tom[/QUOTE]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Die Unterschiede bei gleichen Fahrzeugen liegen immer am Fahrer, bzw. dessen rechten Fuß.
Da ich so oft wie es geht mit Tempomat fahre kann man wunderschön beobachten wie unterschiedlich schnell manch andere unterwegs sind die den offensichtlich nicht benutzen. Das kostet Sprit.
Hinzu kommt, daß manche anscheinend sehr schnell vergessen was Sprit kostet, sobald er im Tank ist. 130 ist eine schöne Geschwindigkeit auf Autobahnen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Moin,

ich habe die gleiche Toyota aber Automatik und meine braucht durchschnittlich 10,5 bis 11,5 lLiter/100km !!!! In Eco-Modus !

von wo dassehr grosse Unterschied ????
:no:

Das liegt wahrscheinlcih an mehreren Sachen:

6 Gang Schaltgetriebe, BJ2016, 150PS

(ich habe noch nie eine gestufte Automatik erlebt, die man nicht mit einem Schaltgetriebe gleicher Stufenzahl mit weniger Verbrauch hätte fahren können - Toyota gibt hier ja selber einen Mehrverbrauch von 0,8l gegenüber dem Schaltgetriebe an)

und

Ich bin überwiegend auf Land- und Bundesstraßen unterwegs und fahre eher defensiv.

Hinzu kommt noch, welche Reifen Du fährst und was Du an Last ständig mitschleppst. Hast Du 200kg Werkzeuge permanent dabei schlägt das auch durch.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Klar kann man so spritsparend fahren wie möglich, mache ich aber nicht weil ich Spaß haben will mit meinem KFZ ( Außerdem reißen es die paar Literchen an der Zapfzeule bei 100l Tank Volumen dann auch nicht mehr raus).
Wenn ich spritt sparen wollte würde ich wohl Fiat Panda 4x4 fahren [emoji6]
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
222
Mein Toyota Hilux DoubleCab 2015, 3L, 200 PS braucht ziemlich genau 11l, allerdings fahre ich noch mit Allwetterreifen, die serienmäßig montiert waren. Mit entsprechenden AT-Reifen rechne ich dann eher mit 12-13l.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Der Hilux ist natürlich auch in der Wahl - hatte ich vergessen. Es gibt kaum ein Pickup der rundum so gelobt wird. Auch was die Stabilität angeht.
 
Registriert
10 Dez 2015
Beiträge
41
Sind die All Terrain [FONT=toyotatext_rg]265/65/R17 Pellen [/FONT]drauf, die man ab Werk bekommt. Ich schneck aber auch ziemlich rum. Kein exzessives Beschleunigen (soweit das überhaupt möglich ist mit der Bimmel), kaum BAB, wenig Kurzstrecke, sinnig warm fahren.

Wenn ich schnell fahren will, nehme ich das Motorrad.

Grüße

Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
VW Amarok, 180PS, permanenter Allrad, AT-Reifen, Hardtop, Schalter, Doka.

Stadt-, Land- Autobahnmix 8,7l/100km.
Autobahn (um 140km/h) und Revier sind es dann so 9,3 bis 9,6l/100km.

Ich würde den Wagen sofort wieder kaufen. Dann aber mit V6, den gab es als ich meinen kaufte noch nicht. Der Hilux ist damals recht früh aus der Wahl rausgefallen. Der hatte in der Mitte hintennur nen Beckengurt.
 
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
62
Anhang anzeigen 44397
Isuzu D-Max Double Cab
Baujahr 2015
120 Kw
6 Gang Schaltgetriebe
Leergewicht 2300 kg

Von der Landstraße, Gelände, Autobahn und Anhänger alles dabei:biggrin:
Gefahrene Kilometer 16946...........
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Hinzu kommt bei den Reifen nicht nur das Profil, sondern auch Breite und vorallem Höhe gegenüber dem Standard, wenn die Karre 3 cm weiter weg vom Boden kommt wird's nicht günstiger.
Aber das ist auch so bei Geländewagen, nicht nur bei Pickups.
Deren Verbrauch kann man etwas optimieren in dem man ein dachhohen geschlossenen Aufsatz hinten drauf setzt, dann ist die Ladefläche zwar zu wie bei einem Kombi, aber die Luftverwirbelungen über der Ladefläche werden kleiner. Außerdem kommt etwas Gewicht auf die Hinterachse und es fährt sich besser.
Minimalste Lösung, Heckklappe weg und ein Netz einsetzen.

http://www.asp-usshop.com/images/product_images/popup_images/PRO PN017_0.jpg

Diesen Tipp liest man oft. Mythbusters hat das mal getestet und als quatsch entlarvt. Jedenfalls fuhren beide Wagen gleich weit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Sagenhafter test.

Wenn ich auf 100 km 0,5 l spare ist das pro Tankfüllung bei Verbräuchen von Amipickups nicht der Rede wert.
Fahre ich 200.000 km mit dem Wagen macht es sich bemerkbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Mimimimi... wer auf 0,5l achten muss, der soll halt die Finger von nem Pickup lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
829
Oben