Kranke Schmetterlinge?

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei!
Jedes Jahr sehe ich ein oder zwei Falter, die etwas verkrueppelte Fluegel haben.
Wir haben sehr viele Schmetterlinge auf unseren Wiesen und Hausgrundstueck.
Ich meine, dass die Landwirschaft viel dazu beitraegt die Artenvielfalt zu erhalten.

Dieses Jahr haben wir auf allen Flaechen ungewohnlich viele Falter mit verkrueppelten Fluegeln. Womit kann das zu tun haben?
20190725_190944[1].jpg
20190725_190947[1].jpg
20190725_190950[1].jpg
Ich hoffe die Bilder sind nicht zu schlecht.
Fuer kvalifizierte Antworten bedanke ich mich im vorraus.

tømrer
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich habe mal eine handvoll Schmetterlinge "gezüchtet". Die Kokons brauchten eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ich hatte die auf diesem künstlichen Moos von den Floristen liegen. Man sollte denen auch nicht beim Schlüpfen helfen, weil durch das Durchzwängen Flüssigkeit(?) in die Flügel gedrückt(?) wird.

Vielleicht ist es dieses Jahr einfach zu trocken?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.238
Hängt vermutlic mit dem Schlüpfen zusammen. Wenn der Falter nicht richtig rauskommt, dann verkrüppelt er. Kann sein dass die Puppenhülle irgendwie nicht passt, zuviel oder zuwenig Feuchtigkeit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
618
Oben