Kranker Dachs

Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Servus Gemeinde,

musste gestern bei uns im Dorf einen Dachs erlösen. Das Tier (Fähe vom letzten Jahr) lag an einem Zaun, röchelte und grunzte, hat sich hin und her gewunden und konnte nicht mehr aufstehen. Augen waren sonderbar glasig und verdreht. Hatte äußerlich keine Verletzungen. Auch nicht sonderlich abgekommen. Weiss jemand, was das ausgelöst haben könnte? Autounfall mit Schädel/Hirnverletzung? Nächste Straße ist paar hundert Meter entfernt, wenn das ein Unfall war bin ich der Meinung, das Tier hätte es nicht mehr so weit geschafft...

Danke für eure Einschätzungen!

P. S.: Ich glaube ich hab das Thema im falschen Forum eröffnet. Hätte unter "Haarwild" gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Ich denke auch Staupe. Hatten wir vor ein paar Jahren auch. Hatte die Fähe auch eitrigen Ausfluss aus der Nase? Wir haben den damals auch zum Kreisveterinäramt gebracht. Nur so bekommst du Klarheit. Bei uns war es Staupe....
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
815
Hatte ich vor kurzem bei einem Fuchs, zu den ich gerufen wurde. Der zuckte wie verrückt, als ich ankam. Als ich ran trat, das hat er irgendwie doch noch mitbekommen, raufte er sich noch mal auf, aber total apathisch, das Haupt nach unten, den Körper verkrampft. Ich denke auch, dass er Staupe hatte.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.959
Die Möglichkeit besteht immerhin daß er was alkoholisch gegärtes gefressen oder gesoffen hat ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
799
Oben