Krawatte auf der Jagd

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Quelle Blattzeit OHZ
af01ae08-993e-4efe-a842-3689799a88dc.png

Treibjagd im "Bremischen" 1968
Wie man sehen kann trägt die überwiegende Zahl der Schützen Krawatte. Bis zum Ende der großen Treibjagden ca. Ende der 70er war es auch bei uns üblich, eine Krawatte zur Gesellschaftsjagd zu tragen.Das war ebenso selbstverständlich, wie mit sauberen Stiefeln zu erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ich kenne exakt einen jagdlichen Krawattenträger.
Der ist Holländer und ein netter Kerl, beim Schüsseltreiben gibt er sich regelmässig dermassen die Kante, dass auch der Schlips ihn nicht mehr rausreisst.
Der dortige Jagdherr trägt Pullover.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Was aus der frühen Nachkriegszeit auch beeinflusst hat, war die Militärzeit vieler...
Da war saubere Anzug und Stiefel selbstverständlich
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was aus der frühen Nachkriegszeit auch beeinflusst hat, war die Militärzeit vieler...
Da war saubere Anzug und Stiefel selbstverständlich

Ob Krawatte oder nicht, ist mir egal. Was mir aber nicht egal ist, ist ungepflegte Kleidung. Ich empfinde es als unhöflich dem/den Einladenden gegenüber. Wenn ich beim Schüsseltreiben Leute in Gummistiefeln sehe, könnte ich kxtzen! Dass man bei der Jagd auch dreckig und nass werden kann ist so. Dass man aber auch einen Satz Wechselkleidung, incl. ein Paar saubere Schuhe im Kofferraum haben kann scheint manchen Menschen nicht bekannt zu sein.
Das ist auch keine Frage von "gedient, oder nicht" sondern schlichtweg von Mangel an Erziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Ob Krawatte oder nicht, ist mir egal. Was mir aber nicht egal ist, ist ungepflegte Kleidung. Ich empfinde es als unhöflich dem/den Einladenden gegenüber. Wenn ich beim Schüsseltreiben Leute in Gummistiefeln sehe, könnte ich kxtzen! Dass man bei der Jagd auch dreckig und nass werden kann ist so. Dass man aber auch einen Satz Wechselkleidung, incl. ein Paar saubere Schuhe im Kofferraum haben kann scheint manchen Menschen nicht bekannt zu sein.
Das ist auch keine Frage von "gedient, oder nicht" sondern schlichtweg von Mangel an Erziehung.
Zum Gruße,
bestens formuliert, bloß heutzutage wird aus Mangel an Erziehung, gepaart mit schlechtem Geschmack und erheblicher Bequemlichkeit, die Schmuddelkleidung als "zünftig" oder - schlimmer noch! - "bodenständig" bezeichnet.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
als Unternehmensberater war für mich "Weißes Hemd + Krawatte" "Arbeitskleidung.".
also habe ich in meiner "Freizeitkleidung" bewußt darauf verzichtet.
wollte nicht als "Pseudo-Engländer" gelten, sondern als deutscher "Bauernjäger", nicht als "Herrenjäger".
Geschmacksache.....
( Leider habe ich die youtube Filme der "Grouse-Jagd" erst vor wenigen Jahren entdeckt....
damals fehlten mir die Kontakte und das Geld.......)
heute bin ich zu alt...
P.:(
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
In spätestens 4 Wochen bekomme ich eine ca. 80 Jahre alte Hahnflinte mit Damastläufen geschenkt. Auf die erste Treibjagd geht's dann mit karierter Schiebermütze, Krawatte, kariertem Jacket und Kniebundhose. Nicht zu vergessen die 12er Schwarzpulverpatronen.

Mal schaun was meine Doktoren dazu sagen.

:D
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
In spätestens 4 Wochen bekomme ich eine ca. 80 Jahre alte Hahnflinte mit Damastläufen geschenkt. Auf die erste Treibjagd geht's dann mit karierter Schiebermütze, Krawatte, kariertem Jacket und Kniebundhose. Nicht zu vergessen die 12er Schwarzpulverpatronen.

Mal schaun was meine Doktoren dazu sagen.

:D

Last-Man-*Krawatting*
Fotos, Fotos...... :cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Quelle Blattzeit OHZ
af01ae08-993e-4efe-a842-3689799a88dc.png

Treibjagd im "Bremischen" 1968
Wie man sehen kann trägt die überwiegende Zahl der Schützen Krawatte. Bis zum Ende der großen Treibjagden ca. Ende der 70er war es auch bei uns üblich, eine Krawatte zur Gesellschaftsjagd zu tragen.Das war ebenso selbstverständlich, wie mit sauberen Stiefeln zu erscheinen.

Weisst du warum sich das geändert hat?
Die 68er.
Schau dich mal um wie immer mehr korrekte Kleidung abgelehnt wird, bzw man gar keine Ahnung hat was das ist.
Heutige Führungskräfte müssen Benimm-Kurse besuchen um zu lernen wie man sich anzieht und Messer und Gabel benutzt, wenn mehr als eine Gabel neben dem Teller liegt sind die meisten überfordert.
Studium und Fachwissen schön und gut. Sich in der Öffentlichkeit zu benehmen lernt man nicht
an der Uni.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
........ heutige Führungskräfte, hätten das Benehmen von ihren Eltern lernen müssen, also auch den früheren Führungskräften, aber wenn die schon keines hatten, woher hätten die es lernen sollen? Das Problem ist also schon älter als die gescholtenen selbst🤫
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
... Sich in der Öffentlichkeit zu benehmen lernt man nicht
an der Uni.

In der gebotenen Ernsthaftigkeit:

Das Forum ist auch Öffentlichkeit und von daher würde mich interessieren, ob dein Verwarnpunktestand mit Krawatte niedriger wäre?

Falls nein, warum ist dann das Tragen einer Krawatte stilvoller?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
521
Oben