Kreuzfahrer und Eisbären...

Y

Yumitori

Guest
Ein allgemeines Betretungsverbot ist eine inkazeptable Beschränkung der persönlichen Freiheit, z.B. auch für Pilz- Beeren- und Stangensammler ;-)
Die Typen mit dem Ghettoblaster wirst Du nie weit vom nächsten Weg finden.

Wuchszeit ist von Ende April bis Ende September.

Mahlzeit,
i c h finde diese Einschränkung nicht inakzeptabel, wenn man bspw. von einer Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang "darf".
Ich finde wir kommen etwas vom Tema ab!
Nachdem nun die Minentetigkeit, Rassismusfragen und Schwarzvilt ausreichend diskutiert wurden, koennen wir vielleicht wieder auf die verletzte Person und den toten Eisbaeren zurueck kommen.

Der Eisbaer liegt auf dem bisher einzigen veroeffentlichten Foto am Strand! Die Strandzone ist aber genau einer der Bereiche die NICHT betreten werden sollen.
Wie kann das sein wenn die Betreuer/ Bewacher so gut ausgebildet wurden?

Die Kreuzfahrtschiffe befinden sich, den Touristen zu liebe nahe der Kueste, altså in der Strandsone. Es werden auch kleine Boote benutzt um noch naeher an die arktischen Tiere heranzukommen oder an Land zu gehen.
Fuer den Landgang wird ein Hafen benutzt, was sehr gut ist oder die Strandsone. Das ist aber vom "sysselmann" ganz klar unerwuenscht.

Wenn sich Touristen und sogar die Betreuer, die es besser wissen sollten, nicht an die Regeln halten, finde ich es besser fuer die Sicherheit der Menschen und der Tiere, diese Dinge ganz zu verbieten.

Meine Meinung.

tømrer

Zum Gruße,
genau s o ist es - nichts gegen große persönliche Freiheiten, wenn aber kein Hirn vorhanden ist oder gar bewusste Gleichgültigkeit herrscht, dann hat die Natur vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Der Eisbaer liegt auf dem bisher einzigen veroeffentlichten Foto am Strand! Die Strandzone ist aber genau einer der Bereiche die NICHT betreten werden sollen.
Wie kann das sein wenn die Betreuer/ Bewacher so gut ausgebildet wurden?

Die Kreuzfahrtschiffe befinden sich, den Touristen zu liebe nahe der Kueste, altså in der Strandsone. Es werden auch kleine Boote benutzt um noch naeher an die arktischen Tiere heranzukommen oder an Land zu gehen.
Fuer den Landgang wird ein Hafen benutzt, was sehr gut ist oder die Strandsone. Das ist aber vom "sysselmann" ganz klar unerwuenscht.

Wenn sich Touristen und sogar die Betreuer, die es besser wissen sollten, nicht an die Regeln halten, finde ich es besser fuer die Sicherheit der Menschen und der Tiere, diese Dinge ganz zu verbieten.

tømrer

Wer sich in der Arktis auskennt weiß nochmalerweise wo sich nach Jahreszeiten die Bären aufhalten.

Die Ausbildung der Bewacher und Betreuer kenne ich nicht. Vielleicht haben sie präzise Anweisungen von ihren Arbeitgeber , denn wer ein Bär sehen will muss eher zu ihm gehen.

Wenn man außerdem Touristen mit Leiwaffen ins Gelände schickt muß man auch mit Ärger rechnen.

Deswegen wäre es effektiver sinnvoller die Landgänge auf den Strandgebieten und in der Nähe des Treibeises zu verbieten.

Man kann sehr gut Eisbären vom Boot aus beobachten und im Wasser mit einem vernünftigen Sicherheitsabstand an sie heran kommen. Auf Land sieht das anders aus.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wer sich in der Arktis auskennt weiß nochmalerweise wo sich nach Jahreszeiten die Bären aufhalten.

Die Ausbildung der Bewacher und Betreuer kenne ich nicht. Vielleicht haben sie präzise Anweisungen von ihren Arbeitgeber , denn wer ein Bär sehen will muss eher zu ihm gehen.

Wenn man außerdem Touristen mit Leiwaffen ins Gelände schickt muß man auch mit Ärger rechnen.
Wenn Du die verlinkten Artikel gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass keine normalen Touristen mit Leihwaffen ins Gelände geschickt wurden.

Deswegen wäre es effektiver sinnvoller die Landgänge auf den Strandgebieten und in der Nähe des Treibeises zu verbieten.
Man kann sehr gut Eisbären vom Boot aus beobachten und im Wasser mit einem vernünftigen Sicherheitsabstand an sie heran kommen. Auf Land sieht das anders aus.
Nö, das wäre im Rahmen einer Kreuzfahrt nicht verhältnismässig.
Und Ausflüge weiter ins Landesinnere wären problematischer.
In der Arktis gibt es auch an Land interessante Dinge zu sehen, z.B. die ganz spezielle Vegetation.
Allein schon deshalb machen Ausflüge an Land für Interessierte Sinn.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es geht ums eindringen ins Bärengebiet , von einem Kreuzfahrtschiff aus oder anders.

Ausflüge an Land in der Arktis brauchen nicht im Eisbär Gebiet stattzufinden. Am Inlandsis habe ich nie einen gesichtet.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.661
Toemrer, entschuldige die späte Antwort, alle beteiligten Seiten waren unterwegs.
Der Dr. rer. nat war um das Jahr 2000 ohne jede Einweisung, die hatten wohl auf seine
Qualifikation vertraut, unter Vertrag. Der andere Kollege Jahre später mit Einweisung
und zwei norwegischen Begleitern, beide von der Reederei bestellt.

Grüße La
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Der Mensch ist leider das einzige Lebewesen, das es schaft seinen eigenen Lebensraum nachhaltig zu verändern und zu zerstören, verseuchen oder ähnliches!
Was ich mich dabei nur immer wieder frage ist: geschieht das aus Dummheit, oder aus Gier nach Macht und Geld, oder sogar einer Mischung aus allem?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Möglicherweise klappt es über die APP auf Android, muss ich heute Abend am Tablet mal checken.
 
Y

Yumitori

Guest
Der Mensch ist leider das einzige Lebewesen, das es schaft seinen eigenen Lebensraum nachhaltig zu verändern und zu zerstören, verseuchen oder ähnliches!
Was ich mich dabei nur immer wieder frage ist: geschieht das aus Dummheit, oder aus Gier nach Macht und Geld, oder sogar einer Mischung aus allem?

Zum Gruße,
s o stimmt das nicht, es gibt auch Tierarten, die ihren eigenen Lebensraum schneller kahlfressen als wir es uns vorstellen können. Weil sie die Grenzen erst erkennen, wenn es zu spät ist.
Der Mensch allerdings ist durchaus in der Lage, Grenzen rechtzeitig zu erkennen, er handelt aber nicht immer dementsprechend - und hier ist es imho eine Mischung aus Gier und Dummheit.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
Nachtrag:
Ich denke seit einiger Zeit, dass die Gier nach Geld lange nicht so groß ist, wie die nach Macht, gerade in der Politik und in Interessenvertretungen.
Nota bene - wer etwas bewegen, etwas erschaffen will - und sei es nur, ein Biotop am Waldrand - braucht weniger Geld, als etwa die Macht, Gelände umzugestalten etc.; da hilft Geld zwar, aber wenn der Grundeigentümer das verhindern kann und will, hilft kein Geld der Welt... .
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Auf Grund von dem was ich da oben gemacht habe , insbesondere bei der Gründung des NP in Nordost Grönland , würde ich mich eher als Wissenschaftler bezeichnen.

Man braucht ja nicht immer ein Tourist zu sein um Welt zu sehen. Die französische Armee hat mir auch geholfen noch früher in diversen Regionen von Afrika Ausflüge zu machen , wenn man das was wir zeitweise dort getrieben haben so nennen darf.

Zurück zur Arktis.

Touristen gab es zu diesem Zeitpunkt in vielen Regionen auch noch keine. Das hat sich geändert jetzt wo viel eisfrei ist. Das war aber früher nicht der Fall.

Diese Hütte da unten in Myggbukta / Nordost Grönland habe ich im August 1985 mit den Kollegen mit Pickel und Schauffeln aus dem Permafrost befreit. Zu diesem Zeitpunkt war die Landschaft noch mit Eis bedeckt und im Fjord trieben Eisberge und gebrochenes Packeis herum.

Jetzt können problemlos Touristen vom Schiff aus durch den Fjord auch diesen Punkt erreichen.

Man sieht auf diesem Bild wie alles eisfrei ist. Ich habe alte Dias mit mir sitzend auf der Bank die eine ganz andere Landschaft zeigen.

Anhang anzeigen 53318

Ich habe ein altes Bild zufälligerweise wieder gefunden. Das war der Zustand der Hütte 1985 und ich versuche einen jungen Polarfuchs zu zähmen.

Scan.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
814
Oben