Krico 600 verkaufen und Sauer 101/202 kaufen

Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
72
Hallo!

Wie unschwer zu erkennen sein dürfte, bin ich auf der Suche nach einer neuen Waffe.

Aber nun mal von Anfang an.

Ich habe eine Krico 600 mit Flintenabzug und einem DDoptics 2,5-10x56 Nachtfalke II Gen.(Recknagel-Schwenkmontage) im Kaliber .308 WIN.
Diese habe ich beim Büchsenmacher zum Kauf angeboten um dann gegebenenfalls bei ihm eine neue Waffe zu kaufen. Leider hat mir dieser nur 800€ für meine Waffe geboten. Mir ist klar, dass er mir nicht mehr bieten kann, da er bei Weiterverkauf ja auch noch Gewinn machen will/muss. Meiner Meinung nach trotzdem viel zu wenig. Allein das Glas habe ich erst im August für 700€ neu gekauft.

Nun mal meine Frage an euch: Welchen Preis könnte ich wohl bei Egun dafür erzielen? Mir schwebt ein Preis von 1300-1600€ vor. Realistisch?

Sobald ich meine Waffe verkauft habe, würde ich mir dann gerne eine neue Waffe zulegen. Habe mich bereits ein bisschen umgesehen und könnte mir eine Sauer 101 Forest XT gut vorstellen.
Hat jemand Erfahrung mit der Waffe? Kann man die empfehlen oder eher nicht?

Kriterien für meine neue Waffe sind folgende: Kuststoffschaft, kurzer Lauf (51cm), Kaliber .308 WIN oder 8x57 IS

Im Hinblick auf das neue Jagdgesetz in NRW und die damit einhergehende Bleifreipflicht tendiere ich eher zur 8x57 IS.

Es muss nicht zwingend eine Neuwaffe sein, weswegen ich auch die Sauer 202 als gebrauchte ins Auge gefasst habe.

Die neue sollte sich mit Glas irgendwo um die 3000€ befinden. Ist das machbar, oder eher nicht?

Eine andere Option ist auch, dass ich meine Waffe behalte und das Glas auf die neue Waffe montieren lasse. Was meint ihr?

Vielleicht hat Jemand von euch auch ein paar Vorschläge zu anderen Waffen. Bin für alles offen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten/Ratschläge!

Gruß Sauerländer90
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Verkauf das Glas getrennt von der Waffe.
Das ist die einzige Möglichkeit an deine Vorstellung heranzukommen, wenn überhaupt.

Die Waffe nackt wird dir 600-800€ bringen, bei gutem Zustand, dafür gehen die meisten Kricos weg.
Das Glas 500-600€ in gutem Zustand (Neupreis 799€?) mittlerweile gibts ja schon Gen. 3....
Welche Montage?

Zusammen schafft es die Waffe incl Glas vielleicht auf 1.000€

Der Markt ist leider so und eine Krico nunmal keine gefragte Waffe (es sei denn für einen Liebhaber, dann aber ohne den Flintenabzug) wg. der schwer zu besorgenden Ersatzteile und der mangelnden Möglichkeit der Customisierung...


Der Trend von Waffenneukäufen geht hin zu kurzem, dicken Lauf und Plasteschaft.
Aber weisste ja selbst, bei deinem Wunsch nach der Forest XT. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
54
Verkauf das Glas getrennt von der Waffe.
Das ist die einzige Möglichkeit an deine Vorstellung heranzukommen, wenn überhaupt.
...

Das Gleiche hatte ich auch gerade geschrieben...

Bei der Auswahl der Neuwaffe würde ich die Heym SR 21 Allround mit einbeziehen.
Vergleichbarer Preis, aber qualitativ und konstruktiv eine andere Liga!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Kriterien für meine neue Waffe sind folgende: Kuststoffschaft, kurzer Lauf (51cm), Kaliber .308 WIN oder 8x57 IS

Im Hinblick auf das neue Jagdgesetz in NRW und die damit einhergehende Bleifreipflicht tendiere ich eher zur 8x57 IS.

Anderer Vorschlag: bei der Krico den Lauf kürzen lassen und den Schaft durch einen Kunststoffschaft oder einen laminierten ersetzen. Gibt es vielleicht nicht von der Stange, müsste aber beschaffbar sein. Das sollte Dich weniger kosten als die Differenz zwischen Verkauferlös und Neueinkauf.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Die Krico in 308 ist doch super. Noch ein echtes Kurzsystem...

Kunststoffschaft und kurzer Lauf hört sich ziemlich nach: " Ich brauch das, weil es grad cool ist." an....


Für die Krico + Glas kriegst du ca 1000€.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Bei bleifreipflicht u fabrikmunition würde ich (aus Erfahrung heraus) bei Anschaffung der gewünschten Neuwaffe bei 308 bleiben. Da findet sich eher ne präzise labo als in 8x57is.
Ich würde auch die krico behalten, schon als Backup, u die Montage auch auf die sauer machen. Wenn dir das Glas taugt montier es dann auf die sauer. Sollte was sein, kannst du immer noch auf die krico zurückgreifen.
Mfg
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Wenn seine Krico so schießt wie unsere .222 und die Kricos in 7x64, die ich bisher geschossen habe, dann kann die Schussleistung mit der Sauer gar nicht besser werden!
Die Waffen sind echte Qualitätsarbeit und (Fehler ausgeschlossen) über jeden Zweifel erhaben.

Plasteschaft und kurzer dicker Lauf ist halt Habenwollen.
Dagegen kann man aber nix sagen, das kenn ich.
Daher vielleicht doch Lauf kürzen und oder Schaft machen lassen.

Wenn er mit der Montage und dem Glas mehr als 1.000€ bekommt, dann würd mich das schwer wundern.
Aber jeden Tag steht ja bekanntlich ein Dummer auf, nää?!
 
A

anonym

Guest
Mein Gegenvorschlag. Waffe behalten wenn Du damit zufrieden bist und schauen ob das was Du suchst gebraucht zu bekommen ist.

Ich jedenfalls würde es heute so machen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Mein Gegenvorschlag. Waffe behalten wenn Du damit zufrieden bist und schauen ob das was Du suchst gebraucht zu bekommen ist.

Ich jedenfalls würde es heute so machen.

Macht meiner Meinung nach weniger Sinn.
Denn dann hat er erstmal 1000€ im Schrank stehen, die er sowieso nie mehr anrühren wird.
Sicher, Waffen fressen kein Brot. Aber er hat dann immer das Problem, dass er nicht weiss welche er mitnehmen soll.
Erst recht bei der Kalibergleicheit/ähnlichkeit.

Wenn, dann JETZT die Krico und das Glas verkaufen solange er noch 1000€ dafür bekommt, die steigen ja nicht im Wert.

Dann sind schonmal 1000€ von den ca.1500€ die er für die 101 http://www.egun.de/market/item.php?id=5437099 braucht weg - Montage und neues Glas nicht mitgerechnet.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Ich hab mit beiden Waffen schon gejagt. Die Krico ist wertiger, hat den besseren Schlossgang und idR auch sehr präzise.

Wenn du meinst, dass sie wirklich was neues her muss - ok. Aber wunder dich nicht, wenn nach den ersten Einsätzen mit der 101 die Ernüchterung folgt.

Ich würde eine SR21 übrigens auch mittlerweile jeder neuen Sauer vorziehen :biggrin:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich hab mit beiden Waffen schon gejagt. Die Krico ist wertiger, hat den besseren Schlossgang und idR auch sehr präzise.
Wenn du meinst, dass wirklich was neues her muss - ok. Aber wunder dich nicht, wenn nach den ersten Einsätzen mit der 101 die Ernüchterung folgt.

Genau das ist auch der Punkt, der mich vom Gedanken an einen Neukauf abhält.

Die Kricos schießen so präzise, dass die Treffpunkte öfter mal Loch in Loch ausfallen.
Präzise auch noch mit verschiedener Farbikmunition durcheinander geschossen.
Ebenso mein "alter" 1900 Carl Gustaf Repetierer in .308.
Diese Waffen haben vorzügliche Schloßgänge (wie auch Sauer 80/90) und sind einfach hochwertig verarbeitet.
Da wird man von so mancher Neuwaffe doch unangenehm überrascht.

Ein Bekannter hat bei seiner Krico 7x64 übrigens den Lauf kürzen lassen und die schießt fast noch besser als vorher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
819
Oben