Krico Büchse 7x57

Registriert
23 Feb 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Büchse die hautptsächlich für den Ansitz im Niederwildrevier dienen soll. Kürzlich wurde mir eine Krico 700 im Kaliber 7x57 angeboten. Allerdings bin ich mit beim Kaliber der Waffe unsicher ... Wie seht ihr das, kann man noch auf dieses Kaliber setzen und wie sind eure Erfahrungen in der Praxis mit dieser Waffe und diesem Kaliber?

Vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wenn der Preis passt warum nicht, die 7x57 ist ein gutes Allroundkaliber Munitionsauswahl natürlich wesentlich geringer als bei den üblichen Verdächtigen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo zusammen,

Xxxxx
Kürzlich wurde mir eine Krico 700 im Kaliber 7x57 angeboten. Allerdings bin ich mit beim Kaliber der Waffe unsicher ... Wie seht ihr das, kann man noch auf dieses Kaliber setzen und wie sind eure Erfahrungen in der Praxis mit dieser Waffe und diesem Kaliber?

Vielen Dank
hallo auch.
Wenn du recherchierst, wieviel Schwarzwild mit der etwas schwächer geladenen Randversion der Patrone erlegt wurde... ;)
Dann fehlt sichs an der stärkeren 7x57 an gar nichts.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
hallo auch.
Wenn du recherchierst, wieviel Schwarzwild mit der etwas schwächer geladenen Randversion der Patrone erlegt wurde... ;)
Dann fehlt sichs an der stärkeren 7x57 an gar nichts.
... abgesehen vielleicht von viel Auswahl bei Fabrikmuni - wobei genug brauchbares erhältlich ist! Wenn das Glas passt, die Büchse ordentlich und der Preis für dich gut ist - was soll dagegen sprechen!
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
erlege damit sogar die Europäischen Panzerrehe , fallen um . Gute Patrone , da kannst du nix mit falsch machen .
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Waffe: Geschmacksache. Solange Technisch i.O. wieso nicht. Es sollte ein gutes Glas oder -keine- SEM montiert sein. Ersatzmagazine sind noch zu haben, aber teuer. Wenig "After Market" Teile - das heißt, Abzug etc... muss Dir gut passen.

Kaliber: Ich persönliche halte 7x57, insbesondere im Niederwildrevier, für ein super Kaliber. Ist halt im Moment nicht beliebt - was bei Gebrauchtwaffenkauf eher von Vorteil ist. Habe selbst kürzlich eine 7x64 gebraucht gekauft, die mir eigentlich als 7x57 lieber wäre...(Ist ne ZG 47). Fabrikmunition, gewerbliche Wiederlader und nicht zuletzt auch die Amis, die die 7x57 als "7mm Mauser" schätzen, werden die Versorgung mit Munition die nächsten Jahre schon sicherstellen.

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit der Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Xxxxx

Fabrikmunition, gewerbliche Wiederlader und nicht zuletzt auch die Amis, die die 7x57 als "7mm Mauser" schätzen, werden die Versorgung mit Munition die nächsten Jahre schon sicherstellen.
Xxxxx
hallo.
Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.... (siehe die Pulverversorgung durch die Amis. Diese wird seitens der EU sabottiert!)
Aber so lange Sellier&Bellot zuverlässig liefern, kauft man sich bei passender Laborierung gleich den Dreijahresvorrat. Standmunition nicht zu vergessen ;)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich schieße die 7x57R in meinem Heym Drilling, eine feine Patrone die mit dem richtigen Geschoss für alles sicher ausreicht.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Bei diesem wunderbaren Kaliber würde ich mir keine Sorgen machen. Ein passendes Geschoss verwenden und alles ist geregelt. ;)

Wenn die Büchse in einem technisch guten Zustand ist und der Preis angemessen ist, dann würde ich zuschlagen.

Gruß
Bock

Nachtrag:
@Walther - wie sieht es mit deinen durchschnittlichen Schussentfernungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Von der Kriko weiss ich nichts. Aber mit dem Kaliber kann man nichts falsch machen. Taugt sogar für den Elch. Habs selber probiert. Rehe bis 200 m sind
kein Problem. Knall und Fall Wirkung.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, schieße ebenfalls die 7x57r zur vollsten Zufriedenheit!
Die passt perfekt in ein Niederwildrevier. Wenn die Schußentfernungen moderat sind, dann würde ich zu einem schwereren Geschoss greifen. Das kommt der Wildbretverwertung entgegen.

Zur Krico kann ich leider nichts sagen, aber nachdem ich mir eine Mauser 225 in gutem Zustand gekauft habe, werde ich mich in Zukunft immer vorher auf dem Gebraucht Markt umsehen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Ach was..... tauglich bis Elefant!!!

;)
Gruß
HWL
Es hat tatsächlich einen schwedischen Grosswildjäger gegeben, der Alles von Gnu bis Elefant mit der 65,5x55 erlegte. Hat scheinbar funktioniert. Hier
oben war die meist verbreitete Wildererwaffe auf Elch bis in die 50er sogar ein Kleinkaliber.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Hier in meiner Gegend sind sehr viele Krico Büchsen im Umlauf, dies ist dem Umstand geschuldet das die in Hedelfingen produziert haben .
Ich habe selber 3 Stück und schon sehr viel auf dem Stand gesehen bzw. selbst geschossen .
Alle die nicht durch Unvermögen der Besitzer defekt waren haben Gut bis sehr Gut geschossen .
Was ich nicht wollte das sind die, welche noch das zweiteilige Abzugsystem ohen seitlichen Schloßhalter haben . Bei denen sind die Abzüge ohne Stecher kaum ordentlich zu schiessen und das Einstechen kraftaufwendig .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
408
Oben