Krico Büchse 7x57

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Es hat tatsächlich einen schwedischen Grosswildjäger gegeben, der Alles von Gnu bis Elefant mit der 65,5x55 erlegte. Hat scheinbar funktioniert. Hier
oben war die meist verbreitete Wildererwaffe auf Elch bis in die 50er sogar ein Kleinkaliber.

Kann ich durchaus nachvollziehen bei dem pflastergroßen Kaliber...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Es hat tatsächlich einen schwedischen Grosswildjäger gegeben, der Alles von Gnu bis Elefant mit der 65,5x55 erlegte. Hat scheinbar funktioniert. Hier
oben war die meist verbreitete Wildererwaffe auf Elch bis in die 50er sogar ein Kleinkaliber.
Auch hier stolperten ne Menge Panzerrehe und Gemsen über so ein kleines Bleistückchen
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es hat tatsächlich einen schwedischen Grosswildjäger gegeben, der Alles von Gnu bis Elefant mit der 65,5x55 erlegte. Hat scheinbar funktioniert. Hier
oben war die meist verbreitete Wildererwaffe auf Elch bis in die 50er sogar ein Kleinkaliber.
Solche tollen Stories gibt es auch von der 6,5x54 MSch und der .300 Savage.
Allein was alles mit der 22 lfB oder der "Magnum" (aus Versehen/Umschaltung) umfiel, zeigt doch auf, dass überwiegend/gelegentlich/mitunter zu starke Kaliber verschossen werden.
 
Registriert
12 Sep 2013
Beiträge
185
Hallo.
Ich besitze genau diese Waffe jetzt seit 8 Jahren.Für 250€ ersteigert von einem älteren Herrn.
Auf der Waffe war/ist eine EAW-Schwenkmontage und ein älteres 6x42er Glas von Kahles.Ist mittlerweile mein Lieblingswaffe geworden mit der ich Reh,Schwarzwild und auch schwaches Rotwild bejage.Munition 11,2g SPCE von S&B. Keine Hämatome und fast keine Fluchten.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn du die Waffe käufst (wogegen nix spricht, wenn sie techn. i.O. sein sollte), frag den Verkäufer auch, ob da noch ein oder mehrere Ersatzmagazine vorhanden sind. Die werden für die Krico 600/700 mittlerweile fast gegen Gold aufgewogen (ähnlich Sauer 80, Steyr Mannl. Luxus oder Walther KKJ). ;)
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Büchse die hautptsächlich für den Ansitz im Niederwildrevier dienen soll. Kürzlich wurde mir eine Krico 700 im Kaliber 7x57 angeboten. Allerdings bin ich mit beim Kaliber der Waffe unsicher ... Wie seht ihr das, kann man noch auf dieses Kaliber setzen und wie sind eure Erfahrungen in der Praxis mit dieser Waffe und diesem Kaliber?

Vielen Dank


Bei mir steht auch eine 700er Luxus im Schrank allerdings im Kaliber 7x64.

Mit der Krico machst du nichts verkehrt - wunderbares Gewehr mit hervorragenden Schlossgang und guter Schussleistung.
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hi,

7x57(R) ist mein Lieblingskaliber und wirklich ausreichend, für alles, was man in Europa bejagen kann und darüber hinaus (z.B. Plainsgame).
Habe mir z.B. letztes Jahr auch einen Steyr Mannlicher M Stutzen in 7x57 mit Zeiss 6x42 gekauft.
(Vlt. kennt jemand Ersatzmagazine??)
Verschieße in allen 7x57 Waffen das RWS HMK Geschoss und bin sehr zufrieden damit, mehr braucht man nicht!

Waidmannsheil

Nordbaden
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Mir ist bewusst dass die 7x57 hier im Forum hochgeschrieben wird. Aus welchen Gründen auch immer, Nostalgie, Hörensagen, tatsächlich eigene gute Erfahrungen..,wer weiß. Ich persönlich bin irgendwann zur 7x64 gewechselt. Was für ein Unterschied. Welten besser. Gefühlt eine andere Liga als die mediocre 7x57. Gerade wenn es etwas weiter geht. Und deutlich präziser in den meisten Laborierungen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Man muss die 7x57 nicht "hochschreiben".
Zu Zeiten meines Vaters wurde genauso viel über 7x57 vs. 7x64 unter Jägern geredet wie heute über .308 vs. 30-06. Ich erinnere mich noch gut daran wie "die Erwachsenen" damals geredet haben.

In beiden Fällen ist es eine Frage der Schussdistanz und der Geschosswahl - und nicht des Bodenstempels auf der Hülse.
Und kein Stück Wild dieser Erde kann vom Unterschied zwischen einem .284er Geschoss und einem .308er erzählen.

Ist aber vermutlich völlig müßig gewesen das zu schreiben. In zwei Wochen, zwei Monaten, zwei Jahren, 20 Jahren wird die gleiche Thematik hier im Forum wieder und wieder und wieder hochgeholt und durchgekaut.
Und wie immer wird einer so schreiben und der nächste anders. Jeder wird für sich "wissen" dass er recht hat. Und einen Konsens wirds nicht geben.

Aktueller anderer Thread: https://forum.wildundhund.de/threads/308-oder-30-06-als-universalkaliber.125600/unread
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
In beiden Fällen ist es eine Frage der Schussdistanz und der Geschosswahl - und nicht des Bodenstempels auf der Hülse.

Grüss Gott, genau so ist es. Habe pers. über Jahrzehnte eine Büchse im Kaliber 7x57 geführt das Alte umgebaute 98 System hat jagdl. allen Anforderungen im heim. Revier genügt.
Später bin ich auf .308 Win. umgestiegen welche ebenfalls den Anforderungen gerecht wird.
Gruss luger08
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Mir ist bewusst dass die 7x57 hier im Forum hochgeschrieben wird. Aus welchen Gründen auch immer, Nostalgie, Hörensagen, tatsächlich eigene gute Erfahrungen..,wer weiß. Ich persönlich bin irgendwann zur 7x64 gewechselt. Was für ein Unterschied. Welten besser. Gefühlt eine andere Liga als die mediocre 7x57. Gerade wenn es etwas weiter geht. Und deutlich präziser in den meisten Laborierungen.
War das Wild damit um Welten toter?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hallo.
Ich besitze genau diese Waffe jetzt seit 8 Jahren.Für 250€ ersteigert von einem älteren Herrn.
Auf der Waffe war/ist eine EAW-Schwenkmontage und ein älteres 6x42er Glas von Kahles.Ist mittlerweile mein Lieblingswaffe geworden mit der ich Reh,Schwarzwild und auch schwaches Rotwild bejage.Munition 11,2g SPCE von S&B. Keine Hämatome und fast keine Fluchten.
Zwar keine Krico, aber auch hier 7x57 mit 11,2g SPCE von S&B, ebenfalls hämatomlos und bisher immer Ausschuss und das Ganze ebenfalls im Odenwald ;)
(Die S&B hat auch den Vorteil, dass man sie auch auf dem Stand verwenden kann, weil sehr günstig. Ein nicht zu vernachlässigendes Plus.)
Einen Unterschied zwischen 7x57 und .308 konnte ich bisher nicht feststellen.
Wichtiger als das Kaliber ist der korrekte Sitz des Treffers.
Meine Waffe hat vor sechs Jahren auch mal 250€ gekostet. Mit EAW und Timney. Noch ein gebrauchtes 50er Zeiss drauf gebastelt und schon hat man für deutlich unter 1500 ein tolles Gewehr, das für alles taugt.
Nicht mit der Masse schwimmen hat eben auch Vorteile, und wenn´s der Preis ist.

Wenn an der Waffe an sich alles stimmig und i.O. ist, dann kannst die ganz beruhigt kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
827
Besucher gesamt
974
Oben