Krico welches Modell

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Kann. Ihr jemand sagen welches Modell das ist und wie die Erfahrungen mit diesem Modell sind .
 

Anhänge

  • A0A879A1-B730-40E8-AC32-A9CAA775A257.jpeg
    A0A879A1-B730-40E8-AC32-A9CAA775A257.jpeg
    387,3 KB · Aufrufe: 83
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Und was halten die Experte davon ? Kaliber ist gesetzt!
Aber die Waffe kenne ich nicht bin Mauser lastig 😊
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

wenn´s ´ne 5,6x57 ist, dann ist es ein Modell 600 (ebenso .243Win., .308Win.). Hätte es einen Jagd-Matchschaft (breiter und langer Vorderschaft mit Rosenholzabschluß, sehr hohe MC-Backe) und, heute würde man sagen "semi-weight"-Lauf, wäre es ein Modell 640.
Standardpatronen mit rd. 78-85mm Gesamtlänge (6,5x57, 7x64, .30-06, 9,3x62) wurden im Modell 700 verbaut.
Die Krico 600 war 1964 übrigens die erste Serienwaffe für die damals neue RWS-Patrone 5,6x57 und zusammen mit der drei Jahre später erschienene Steyr Mannlicher L wahrscheinl. die meistgebaute Waffe in dem Kaliber.
Die Krico 600/700 sind in der Ausstattung sehr einfach gehalten (nichts desto trotz aber sehr sauber verarbeitet) und so heute auf dem Gebrauchtmarkt, ähnlich der Mauser 2000, alias Heym SR-10, für sehr kleines Geld zu bekommen, speziell im seit 1976 nur noch Rehwildkaliber 5,6x57.
Im Gegensatz zur Steyr Mannlicher L sind Ersatzmagazine, für die seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr hergestellte Waffe, zu bekommen schon Glückssache. Die Fa. Kriegskorte bekam damals einen neuen Besitzer und der fertigte keine Ersatzteile mehr für die alten und weit verbreiteten Modellreihen 600 und 700.

Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Und was halten die Experte davon ? Kaliber ist gesetzt!
Aber die Waffe kenne ich nicht bin Mauser lastig 😊

Die Krico's schießen im Schnitt recht gut. Ersatzteile gibts nicht mehr bzw sind schwer zu beschaffen. Meines Wissens gibts keine Aftermarket Abzüge die passen (lass mich aber gerne belehren!) und Deutsche Stecher sind für mich ein absolutes NO-GO!
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Zur Zeit schwanke ich noch zwischen Steyr Modell L und der Krico
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Wie gross ist der finanzielle Unterschied?
Persönlich würde ich wieder die Krico kaufen, Steyr eher nicht, ist aber Geschmackssache. Krico ist meines Erachtens häufig unterbewertet. Ist ein schönes System funktioniert schnörkellos. Alle meine Systeme (klein und gross) laufen seidenweich, ähnlich der Sauer 90.
Steyr wird wohl hochwertiger eingeschätzt, finde ich persönlich aber weniger wertig...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
557
Oben