Krieghoff Classic, Trefferlage beim zweiten Schuss

Registriert
1 Nov 2003
Beiträge
168
Liebe Experten,
vielleicht kann mir jemand folgendes Phänomen erklären: meine Krieghoff Classic Doppelbüchse (9,3x74R) mit der neuen Laufverstellung schießt extrem präzise, wenn das vorgegebene Zeit-Intervall vom 1. zum 2. Schuss eingehalten wird. Mit Reichenberg 220gr-Drückjagdgeschoss und empfohlener R903er Ladung schieße ich reproduzierbar 2 Dubletten auf 100m in den Zehner (Schießstand, aufgelegt natürlich).

Dann hab ich auf dem Schießstand auch mal ausprobiert, wo der zweite Schuss hingeht, wenn ich "zu lange" warte (was ja jagdlich mal vorkommen könnte, wenn zuerst das Kitz erlegt wird und erst nach einer Minute das zweite Kitz oder die Geiß). Ist schon klar, dass die Classic primär eine Drückjagdwaffe für den schnellen zweiten Schuss ist.....

Jetzt die Überraschung: reproduzierbar ist der zweite Schuss bei einer Wartezeit von einer Minute 20 cm RECHTS (bei 30 Sekunden 15 cm rechts) - erwartet hatte ich Linksschuss wegen der Lauferwärmung des rechten Laufs. Einschüsse genau auf der horizontalen Ebene (Zahl 2 auf der 100m-Scheibe). Ist jetzt nicht tragisch, wird jagdlich aufgrund des Verwendungszwecks so gut wie nie eine Rolle spielen, hat mich aber schon gewundert. Es ist egal, ob das Gewehr kalt ist oder schon 1-2 Dubletten zuvor geschossen wurden.
Klar könnte ich bei der Verwendung auf der Ansitzjagd den 2. Schuss präventiv in den Boden abgeben und dann nachladen. Damit ist zumindest sichergestellt, dass die Folgeschüsse wieder treffen. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von verlöteten Läufen, die Krieghoff ist klasse, die geb ich nicht mehr her. Mich würden Meinungen zur Treffpunkt-Verlagerung interessieren.

Vielen Dank im Voraus,
Thomas

Moin,
ich habe da mal eine Verständnis-Frage:
Tritt eigentlich das oben beschriebene Problem auch bei einer Blaser S2 auf?
Wmh
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.123
Sollte nicht auftreten.
Wie schon erwähnt, ist die Classic von Krieghoff, im Gegensatz zur S2 nicht thermostabil.

Guillermo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
92
Oben