Krieghoff Drilling Trumpf Basküle auseinanderbauen

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
die Baustelle besteht immer noch, gerade kam der Schaft vom Fischhautschneiden zurück, aber der Abzugsbügel ist immer noch nicht weg...Hat niemand ne Idee??
5x

Mach doch mal ein Photo von unten. Normalerweise ist da doch entweder eine Schraube von aussen oder der Bügel ist die Schraube. Oder hat den einer nachträglich drangeflickt? Der sieht auch ziemlich fertig aus der Abzugsbügel oder täuscht das?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich habe den Bügel bei meinen beiden Trumpfs noch nicht demontiert und es auch nicht versucht. Da es neben dem Standardabzugsbügel aus Kunstoff aber auch auf Wunsch einen aus Metall gab, welcher dann wie bei den meisten anderen älteren Waffen auch vorne ein Gewinde hat und seitlich rausgedreht werden kann, wenn er hinten am Pistolengriff gelöst ist, vermute ich, dass es bei dem Kunststoffbügel auch so gehen müsste. Eine Schraube, womit der Abzugsbügel vorne von aussen befestigt ist, gibt es beim Trumpf der Baujahre nicht.

Der Bügel auf dem Bild sieht tatsächlich nicht mehr ganz fit aus (nehme an es ist keiner aus Horn), sieht aber nach dem originalen aus.
Evtl wurde da mal geklebt und dadurch lässt sich nix lösen.
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Ja der Bügel ist aus Horn und wohl eine Soderanfertigung, da auch der Schaft sicher nicht von Khoff ist, könnte den Abzugsbügel wohl zerstören der ist hin und auch geflickt. Abdrehen lässt er sich nicht, da müssten die Abzüge vorher weg....
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
In #3 wurde doch alles gesagt. Hast Du das Teil noch immer nicht zerlegt ???

Ich zeige Dir wo bei mir die beiden Schrauben sind, dann findest Du Deine ggf. schneller. __BK.jpg
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ja der Bügel ist aus Horn und wohl eine Soderanfertigung, da auch der Schaft sicher nicht von Khoff ist, könnte den Abzugsbügel wohl zerstören der ist hin und auch geflickt. Abdrehen lässt er sich nicht, da müssten die Abzüge vorher weg....

Normalerweise sollte es reichen den Bügel nur etwas zu verdrehen, damit man an die Kreuzschraube kommt. Der ist nämlich ziemlich sicher verschraubt. Vielleicht ist bei der Reparatur Kleber in den Spalt gelaufen und deshalb geht das schwierig. Den Abzugsbügel möglichst dicht am Schlossblech greifen und verdrehen. Danach Halteschrauben vom Schlossblech vorne und hinten lösen. Beim Abnehmen auf die Schwinge achten, dass die nicht an der Abzugsstange hängenbleibt. Fertig.

Ansonsten bau die Abzüge halt aus. (Das wird voll spitze, wenn die Bilder von einer halbzerlegten Waffe hier auftauchen :giggle:. Danach wird der Zusammenbau für einen ungeübten noch lustiger.)
Schlosse entspannen und den Stift von links nach rechts raustreiben. Beim vorderen muss wahrscheinlich noch das Vögelchen (oder Rastel, wie der Ferlacher sagt) raus. Da auch Stift v.n.l.r..
Halteschrauben vom Schlossblech vorne lösen, Kreuzschraube lösen. Auf die Schwinge achten.
Dieser Vorgang ist für dich allerdings weniger ratsam.

Möchtest du nur das Schloss mit Schlossblech abnehmen oder das ganze System zerlegen?
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Danke für eure Antworten! Habe jetzt etwas gepfuscht und das Schräubchen welches den Abzugsbügel hält mit einem Schruabendreher von oben schräg abgeschraubt. Das wurde nicht zum ersten Mal gemacht, der Schraubenkopf sieht ziemlich ausgelutscht aus.
Falls es mich nicht doch noch juckt das Ganze auseinanderzunehmen werde ich wohl dort wo die Schraube reingeht im Abzugsblech ein Gewinde reinschneiden und den neuen Abzugsbügel von aussen festschrauben.
Grüsse 5x
 

Anhänge

  • IMG_0791.jpg
    IMG_0791.jpg
    77 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0792.jpg
    IMG_0792.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 34

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
568
Oben