Krieghoff-Drilling Überarbeitung...

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Ich muss mal ne Lanze für Krieghoff brechen. Ich hatte meinen Plus 20 im letzten Jahr 2017 nach 15 Jahren Einsatz auch dort. Bezüglich einer neuen Brünierung und einer neuen Vernickelung des Systems, die Geschäftsführer waren selbst nach 15 jahren noch so kulant und haben mir wirklich geholfen.

Für Krieghoff ist Qualität nicht nur ein Werbeslogan, bei mir wurde Sie wirklich "an den Mann" gebracht.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank Krieghoff(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Lieber nehme ich, zwecks Schonung meiner Nerven, noch etwas Geld in die Hand…


Besser man kommt mit den Leuten aus, Du siehst ja Kohle richtet nicht alles.
Die Brünierung sieht aus wie nach 2 Tagen Salzwassertest. Schaftholz hat eine Standartfischhaut, die zugegeben bei Dir nicht besonders geschnitten ist. Was kostet an Deinem Optima 20K€ wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich habe in den letzten Jahren leider die Erfahrung machen müssen, dass, selbst wenn du bereit bist extra Geld zu bezahlen, nicht immer das gewünschte Resultat bekommst.

Es reicht nicht mehr, vor Auftragsvergabe zu sagen: „Leute ich bezahle einen Extrapreis, will aber dafür auch eine ordentliche Arbeit!“.

Obwohl ich, wie bereits erwähnt, mit einigen deutschen Firmen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, gab es bereits auch einen Ausreißer beispielsweise mit meinem Janz Revolver: Kosten 8.300,- €, bei Auslieferung arretierte die Trommel nicht richtig (wenn man den Hahn per Hand spannte, übersprang die Trommel häufig die Rast), Patronen zündeten nicht zuverlässig wegen einer zu schwachen Feder, die Beschichtung war leicht fleckig - folglich habe ich die Waffe zurückgeschickt. Mängel wurden (bis auf die Beschichtung) behoben, allerdings wurde der Rahmen zerkratzt ...
Für das Geld darf da kein Fingerabdruck drauf sein, geschweige denn grundsätzliche Funktionsstörungen vorhanden sein.
Sowas darf nie in Kundenhand kommen. Meiner Meinung nach.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Sorry, jetzt muß ich mal eine Lanze für Krieghoff brechen.
Was verlangst du für 20000 Euro? Da kannst du echt nichts Besseres verlangen!

Nein, nein, nein zerreisst mich jetzt nicht, dass war nur ein Scherz!!!

Jetzt im Ernst:
Ich würde Krieghoff kontaktieren und um eine Stellungnahme bitten.
Was da abgeliefert wurde, sollte selbst für 5000 Euro nicht abgeliefert werden.
Deinem BüMa gehörten auch ein paar hinter die Löffeln, daß er dir das Teil überhaupt über den Tresen gereicht hat.

Ich glaube immer noch an das Gute und würde auf Nachbesserung bestehen.
Sollte das nicht klappen, dürften Sie nochmal ran.
Danach Wandlung.
Denn Fakt ist, daß wenn die Waffe nicht so abgeliefert wird, wie du es erwartest (und auch erwarten darfst / kannst) wirst du NIE warm werden mit der Waffe.
Die steht dann nur im Schrank rum und wird nicht geführt.
Und das wiederrum hat die Waffe nicht verdient.

Mach es so wie beschrieben und entweder wird alles so oder so gut.

Und schau mal hier:

http://www.zapf-jagdwaffen.de/neuwaffen.html

Den finde ich genial!
Der wird preislich so in der Gegend liegen von deinem Drilling plus Umarbeitung.

Und ja, der Inhaber weiß was er macht!
 
T

Thaleskreis

Guest
Also Fakt ist daß diese Brünierung auf jeden Fall NICHT Krieghoff-typisch ist.
Im Gegenteil, was ich bisher gesehen habe war immer 100%ig top.

Ich denke die würden dir das auf jeden Fall in Ordnung bringen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme mit einer recht teuren Blaser-Kombinierten, da wurden beim Mängelabstellen auch neue Mängel verursacht (Kratzer).
Ich kann den TE grundsätzlich verstehen, aber im Endeffekt hat Krieghoff das zweimalige Recht auf Nachbesserung vor der Wandlung, die ich hier grundsätzlich in Betracht ziehen würde. Problem könnte sein, den Normzustand zu definieren. Die Fischhaut könnte man als "Abweichungen durch Handarbeit" schönreden, die Brünierungsprobleme eigentlich nicht :) Stand der Technik ist das nicht. Mein Suhler Drilling "Fortuna", also absolute Massenware aus den 70ern, hatte eine perfekte samtige Brünierung, wo welche hingehört.
Die Fischhaut an der Savage 24, die ich für zweistelliges Geld gekauft habe, sieht ähnlich aus, eigentlich sogar besser.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Für das Geld darf da kein Fingerabdruck drauf sein, geschweige denn grundsätzliche Funktionsstörungen vorhanden sein.
Sowas darf nie in Kundenhand kommen. Meiner Meinung nach.
Also Fakt ist daß diese Brünierung auf jeden Fall NICHT Krieghoff-typisch ist.
Im Gegenteil, was ich bisher gesehen habe war immer 100%ig top.

Ich denke die würden dir das auf jeden Fall in Ordnung bringen.
Vorher hätte ich das auch noch nicht mal im Traum erwartet...
Mich beschleicht allmählich der Verdacht, dass "Made in Germany" kein Gütesiegel mehr ist, und schlimmer noch, dass der Berufsethos, der frühere deutsche Meister und Firmen auszeichnete und der für bedingungslose Qualität stand, langsam der Vergangenheit angehört.

Meine schlechtesten Erfahrungen bisher habe ich mit den vermeintlichen Top-Firmen der Branche gemacht...
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Liebe Leute, ich habe versuchst mich hier in einem zivilisierten Ton zu unterhalten und wahrheitsgemäß zu berichten.
Es widerstrebt mir aber, über das Stöckchen eines bestimmten Foren-Mitgliedes zu springen, denn das würde voraussetzen, mein Niveau diesem anzupassen.

Daher nochmals vielen Dank für die überwiegend konstruktiven Anregungen – mein besonderer Dank gilt dem Herrn, der sich per PM gemeldet hat.

Ich habe meine Antwort gefunden bzw. meine Entscheidung getroffen!

Bitte erachtet es nicht als unhöflich, wenn ich mich vorerst aus dem Thread ausklinke und Fragen oder Anregungen nicht mehr beantworte oder kommentiere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Vorher hätte ich das auch noch nicht mal im Traum erwartet...
Mich beschleicht allmählich der Verdacht, dass "Made in Germany" kein Gütesiegel mehr ist, und schlimmer noch, dass der Berufsethos, der frühere deutsche Meister und Firmen auszeichnete und der für bedingungslose Qualität stand, langsam der Vergangenheit angehört.

Meine schlechtesten Erfahrungen bisher habe ich mit den vermeintlichen Top-Firmen der Branche gemacht...

Fehler können überall passieren. Der Umgang damit ist dann der Punkt, der einem die Kunden vergrault oder nicht.
Einem Bekannten ging an seiner Flinte nach 5 Jahren das Laufbündel auseinander. Fehlerhaft verlötet. Deutscher Markenhersteller, wurde aber anstandslos und schnell behoben, auch weit nach der Garantiezeit.
Ob man sein Personal im Bereich Qualitätskontrolle aufstockt oder lieber im Marketing?
Ob in einer gewissen Preisklasse einfach nur 100% Qualität das Werk verlassen sollte, um sich
hinterher viel Ärger zu ersparen und unzufriedene Kunden?
Ich würde lieber einmal sauber nacharbeiten oder dem Kunden eine andere Neuwaffe anbieten und
vielleicht in diesem einen Fall nichts mehr daran zu verdienen, als meinem Ruf zu schaden.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Ich habe meine Antwort gefunden bzw. meine Entscheidung getroffen!

Bitte erachtet es nicht als unhöflich, wenn ich mich vorerst aus dem Thread ausklinke und Fragen oder Anregungen nicht mehr beantworte oder kommentiere.

Dann wäre es nett, wenn Du uns die Antwort/Entscheidung einmal mitteilst. Man möchte ja auch das Ende der Story mitbekommen und nicht erst in einem halben Jahr davon erfahren, wenn Du schmerzverzerrten Gesichts in diesem Casino hier davon berichtetest, was noch alles schiefgegangen ist.

Ansonsten ist es wohl leider so, dass ein Optima vom Feinschliff nicht mehr das ist, was ein Neptun früher war. Auch finde ich es unmöglich, dass man offensichtlich aus Kostengründen auf einen geteilten Auszieher verzichtet hat, so dass man die Kugelpatronen nur sehr schlecht aus dem Patronenlager herausgezogen bekommt. Dafür dürfte der Verschluss deutlich stabiler sein als der eines alten Trumpf oder Neptun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich habe den Krieghoff Service schon mehrere Male genutzt. Nicht, weil die was "verbockt" haben, sondern weil ich dort anständige Arbeit und P E R F E K T E N Service geboten bekam und bekomme.
Ich empfehle in einem solchen Falle grundsätzlich 2 Dinge, da Du die Waffe nicht bei Krieghoff, sondern bei einem Büchsner gekauft hast und mit dem offensichtlich die Fronten verhärtet sind.
1.) Ruf Frau Cornelia Paar an. Sie ist bei Krieghoff im Service und Verkauf, selbst Büchsenmachererin und zum einen sehr nett, zum zweiten ebenfalls wirklich kundenorientiert. Ich kann es anders nicht formulieren und kann es wärmstens empfehlen.
Cornelia Paar
+49 (0) 731 - 40 18 2 -121
cornelia.paar@krieghoff.de

2.) Setz Dich ins Auto, nachdem Du einen Termin gemacht hast, und fahr dort persönlich hin. Es lohnt sich.
Die wissen sehr genau, wer an den jeweiligen Waffen gearbeitet hat und können da etwas anders agieren. Meine Erfahrung ist, dass die Fachleute zum Gespräch dazugezogen werden.

Das persönliche Gespräch in freundlicher Manier ist durch nichts zu ersetzen.
Und ich würde wagen zu versprechen, dass Du deine Waffe zur besten Zufriedenheit zurückbekommen wirst. Den bisherigen Ärger wird Dir niemand nehmen können. Aber die Freude an der Waffe zurückgeben, das wird funktionieren.

Ich gehe hier nicht in Details, dennoch behaupte ich, dass Krieghoff sehr kundenorientiert ist, aber sicher nicht mehr jeden Wunsch erfüllen kann. Im Rahmen des für sie möglichen werden die aber alles umsetzen.
Ich habe 3 Krieghoffs im Schrank, darunter eine Classic in 9,3x74R mit 20er Schrotwechsellauf, nummerngleich. Da gabs eine Sache im Schloßwerk. Anstandslos. Und: perfekt!
Dass man Unmut bei einer so teuren Waffe hat ist verständlich. Da würde jedem der Hut platzen. Mir jedenfalls. Aber: grundsätzlich haben sie das Recht zur Nachbesserung, und die können ihr Handwerk. Daher: Siehe Punkt 1 und 2.
Laß hören, was rauskam!
WmH,
K95fuxx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
944
Oben