Krieghoff-Drilling Überarbeitung...

Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Hallo Leute,
kann mir jemand einen Büchsenmacher empfehlen, der einen Krieghoff-Drilling in Ordnung bringen könnte?

Sinnvoll wäre jemand, der neben einer Neubrünierung auch den Schaft überarbeiten bzw. eine neue Fischhaut schneiden könnte.

Meine derzeitige Wahl wäre Marko Frühauf…

Ich habe die Waffe auf Bestellung (also funkelnagelneu) von Krieghoff erworben, kann sie aber inzwischen, ohne dass mich bei jedem Einsatz das kalte Entsetzen packt, nicht mehr benutzen.

Obwohl ich die Waffe auf Garantie und demzufolge kostenlos bei Krieghoff überarbeiten lassen könnte, habe ich mich gegen diesen Weg entschieden, um mir weiteren Ärger zu ersparen.
Wer für annähernd 20.000, - € so einen Murks ausliefert, hat für alle Zeiten mein Vertrauen verspielt.

Die Verarbeitung des Schaftes ist grauenvoll – selbst grobe Spuren von der Kopierfräse wurden einfach belassen, die Fischhaut ist unterirdisch und bei der Brünierung fehlen mir einfach die Worte.
Brünierung kann man das Geschmiere eigentlich gar nicht nennen, denn stellenweise lugt – meist an versteckten Stellen – das blanke Metall hervor

Aber seht selbst, wie die technische Perfektion von Krieghoff, einem Unternehmen was auf fünf Generationen Familiengeschichte zurückblicken kann, heute aussieht:
 

Anhänge

  • 20190323_105405.jpg
    20190323_105405.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 251
  • 20190323_110212.jpg
    20190323_110212.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 236
  • 20190323_110223.jpg
    20190323_110223.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 232
  • 20190323_110338.jpg
    20190323_110338.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 233
  • 20190323_110802.jpg
    20190323_110802.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 229
  • 20190323_110811.jpg
    20190323_110811.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 224
  • 20190323_110822.jpg
    20190323_110822.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 215
  • 20190323_110828.jpg
    20190323_110828.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 209
  • 20190323_110914.jpg
    20190323_110914.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 213
  • 20190323_110923.jpg
    20190323_110923.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 214
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Noch ein paar Bilder zum Schaft:
 

Anhänge

  • 20190323_111500.jpg
    20190323_111500.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
  • 20190323_112447.jpg
    20190323_112447.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 244
  • 20190323_112508.jpg
    20190323_112508.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 241
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Na bei Marko und Hendrik liegst du ganz sicher nicht falsch, Schaftarbeiten macht ein ehemaliger Mitarbeiter von Ihnen.
Aber nicht drüber wundern das bei fachmännischer Handarbeit die Kosten den Marktwert der Waffe übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab mich vor kurzem noch gefragt was aus deiner Krieghoff Drillings Misere wurde. Jetzt weiß ich es - leider. :cry: :sad:
 
Registriert
13 Okt 2014
Beiträge
151
Welcher Praktikant hat den die Fischhaut geschnitten?! Die Brünierung ist ne Frechheit, da sieht ja meine Kettner Bbf nach 30 Jahren noch besser aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
20.000? Da sieht jede Beretta-Flinte für 1/10 des Preises besser aus, trotz lasergeschnittener Fischhaut...
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Warum nimmt man so etwas überhaupt mit aus dem Laden und jetzt nochmal Geld investieren?
Wenn die Möglichkeit besteht, zurück damit zum Hersteller und überarbeiten lassen. Du hast doch für anständige Arbeit bezahlt also sollen sie diese auch liefern.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Na bei Marko und Hendrik liegst du ganz sicher nicht falsch, Schaftarbeiten macht ein ehemaliger Mitarbeiter von Ihnen.
Danke für die Bestätigung. Den Eindruck hatte ich auch, nachdem ich eine Arbeit von Marko aus seinen Anfangsjahren begutachten durfte. Man konnte bereits deutlich erkennen, was in den damals noch sehr jungen Mann steckte.

Aber nicht drüber wundern das bei fachmännischer Handarbeit die Kosten den Marktwert der Waffe übersteigen.
Das wird wohl so sein, aber ich war schon immer bereit für gute Arbeit mehr Geld auszugeben.
Zum Neubrünieren muss wohl die Zielfernrohrmontage abgenommen und später wieder aufgelötet werden.
Aber, objektiv betrachtet, welche Möglichkeiten bleiben mir denn?
1. Die Waffe kostenlos bei Krieghoff überschlampern lassen, um sie dann mit sehr hohen Verlusten zu veräußern.
2. Nochmal Geld in die Hand nehmen und die Waffe behalten…
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Warum nimmt man so etwas überhaupt mit aus dem Laden und jetzt nochmal Geld investieren?

Wenn die Möglichkeit besteht, zurück damit zum Hersteller und überarbeiten lassen. Du hast doch für anständige Arbeit bezahlt also sollen sie diese auch liefern.
Ja, das ist eine echt gute Frage, die ich mir auch schon des Öfteren gestellt habe…


Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich diverse Mängel, vor allem die am Schaft – die waren ja zu offensichtlich, natürlich sofort gesehen habe. Ich war aber bereits bei der Abholung der Waffe, wegen der schlechten Abwicklung des Auftrages, bereits so "angekotzt", dass ich froh war, das Thema endlich abschließen zu können.
Die schlechte Brünierung ist mir im Laden, bei schlechtem Licht und die Läufe waren eingeölt, noch nicht mal sofort aufgefallen, auch waren die komplett kahlen Stellen am Kugellauf teilweise durch eine Blende verdeckt.

Ich möchte hier nicht, die ganze Geschichte öffentlich machen, daher nur so viel: Ich habe bisher mit allen namhaften deutschen Waffenherstellern mal hervorragende, mal nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, aber noch nie ist man mir mit so einer hochtrabenden Arroganz wie bei Krieghoff begegnet.
Zu den Hervorragenden gehören ganz klar Heym – wo ich einen Drilling überarbeiten ließ, und Blaser – wo ich (neben diversen Serienwaffen) mir eine Custom-Büchse bauen ließ. Ich stehe noch heute mit Mitarbeiter aus diesen Häusern in Kontakt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Welcher Praktikant hat den die Fischhaut geschnitten?! Die Brünierung ist ne Frechheit, da sieht ja meine Kettner Bbf nach 30 Jahren noch besser aus.
Das habe ich mich auch gefragt, denn selbst für eine Maschine ist das viel zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich kenne den Service von Krieghoff/Ulm anders - möglicherweise abhängig vom Umgangston miteinander?
Zitat #10: "Ich war aber bereits bei der Abholung der Waffe, wegen der schlechten Abwicklung des Auftrages, bereits so "angekotzt", dass ich froh war, das Thema endlich abschließen zu können."
Mit kühlem Kopf schon bei der Abholung die Waffe zurückweisen, Abhilfe der Mängel verlangen; Fristsetzung; im Streitfall Fachgutachten einholen - halt der übliche BGB-Ablauf im Geschäftsverkehr. Alles andere kostet nur Geld, Nerven, Lebensfreude.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich kenne den Service von Krieghoff/Ulm anders - möglicherweise abhängig vom Umgangston miteinander?
Mit dem Service hatte ich bisher noch gar keinen Kontakt. Daher kann ich diesen auch nicht beurteilen. Mag sein, dass dieser gut ist. Es kommt ja auch immer auf den Mitarbeiter an, mit dem man es zu tun bekommt. Allein, nach einem solchen faktischen Ergebnis (die Bilder sprechen, denke ich, für sich), fehlt mir irgendwie der Glaube - und da es ja um meine Lebenszeit geht, überlege ich halt nochmals Geld in die Hand zu nehmen und mir etwaigen Ärger zu ersparen.

Eigentlich bin ich ja auch hin und hergerissen und für jeden ehrlichen Rat dankbar, ansonsten hätte ich mich hier ja auch nicht gemeldet…

PS:
Ich befürchte, ich habe mich bereits zu weit aus dem Fenster gelehnt, indem ich (auf eine Frage hin) Schwierigkeiten bei der Auftragsabwicklung und die von mir empfundene Arroganz im Umgang mit mir als Kunden und teilweise auch mit dem Büchsenmacher, über den ich bestellt habe, erwähnte.

Ein Forum ist nicht der geeignete Ort, um schmutzige Wäsche zu waschen, daher bitte ich um Entschuldigung und gleichzeitig darum, den Thread nicht in eine Schlammschlacht zu verwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
661
Oben