Krieghoff Optima Ultra Classic Hubertus Plus Fanclub

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Hallo zusammen,

leider fehlt bislang ein Fanclub für die moderneren -sprich CNC-gefertigten- Waffen von Krieghoff. Das soll sich hiermit ändern. Die Traditionswaffen sollen bewusst draußen bleiben, ebenso die K80 und der Semprio, damit das Thema nicht zu sehr zerfasert. Andererseits halte ich es für sinnvoll, alle Krieghoff-CNC-Waffen hier zusammenzufassen, weil sie verwandt sind.

Ich selbst besitze einen Optima Doppelbüchsdrilling mit 1-2-Spezialabzug (vorderer Abzug bedient die oberen Läufe in der Schussfolge rechts-links, hinterer Abzug nur den unteren Lauf). Kaufargument für diesen Drilling war für mich, dass er eine Handspannung für die beiden Schlosse hat und man durch den Einabzug in der Lage ist, den Stecher für beide Kugelläufe zu verwenden. Einsatzbereich sind die Ansitzjagd im Wald (schneller 2. Schuss ohne Nachladegeräusche) sowie Drückjagden, auf denen auch Niederwild geschossen wird. Ursprünglich hatte ich ein Z6i 2-12x50 montiert. Da die Waffe tendentiell kopflastig ist, wurde sie dadurch vorn zu schwer und lag mir nicht mehr. Ich habe das Z6i daher runtergenommen und stattdessen ein Burris fast fire und ein Z5 2,5-15x56 montieren lassen.

Ferner steht auf meiner Wunschliste nach einem R8 noch eine Ultra 20. Ob es am Ende eine Bbf, ein Bergstutzen oder soagr eine BDB wird, weiß ich noch nicht. Jedenfalls wird es keine TS-Ausführung mit 60cm-Läufen. Diese Waffen sind sauschwer und sehr kopflastig.

Sovie erstmal. Wenn keiner von Euch schneller ist, werde ich in den nächsten Wochen mal recherchieren, wie der Werdegang dieser Waffen chronologisch genau vonstatten ging.

WH, Bo
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ach Boris.....
du suchst nach der eiermilchenden Wollmilchsau...
sorry....
aber die gibt es nicht.....
nenne deine Jagdmöglichkeiten .....
aktuell ... nicht geplant....
dann kann man dir einen konkreten Tip gebe.
P:roll::roll:
Dank "Träume" besitze ich BB in .375 HH, 9,3 und .,308 ....
zu jeder habe ich bereits hier im Forum einen Kommentar gepostet...
Aber die "Besserwisser" = "Dummen" sterben nicht aus....
"siehe Kommentare zu "Trump" //// "NRA"
P. :)
NRA-Life-Member
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich muss doch schmunzeln bei ....... Kein Nachladegeräusch beim 2. Schuss.

Ist der 1. Schuss so leisem das du dann ein Problem mit "Nachladegeräusch " hast ?
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Der Schussknall macht es nicht so leicht möglich die Richtung zu bestimmen woher er kam. Wild wechselt sogar oft auf Dich zu. Aber das Geräusch des Repetierens und leer ist die Bühne.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ja. Ist auch klar.
Deswegen musste ich ja auch nur schmunzeln, nicht lachen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Optima DBD mit Swaro Z6 56er. Gewicht 6kg+? Ich freu mich wenn jemand damit zurecht kommt aber das ist für mich absolut am anderen Ende was ich auf einer DJ führen möchte....

Davon abgesehen mag ich die neuen Krieghoffs nicht, machen mir einen zu seelenlosen und maschinengefertigten Eindruck. Wobei ich einräumen möchte dass die Besitzer der Ultras, Optimas zufrieden zu sein scheinen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich muss doch schmunzeln bei ....... Kein Nachladegeräusch beim 2. Schuss.

Ist der 1. Schuss so leisem das du dann ein Problem mit "Nachladegeräusch " hast ?

Bei diesem Posting drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Poster noch nie ein Stück Wild aus einer Rotte/einem Sprung/ einem Rudel heraus erlegt hat, also vermutlich noch nie oder fast noch nie jagen war.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Optima DBD mit Swaro Z6 56er. Gewicht 6kg+? Ich freu mich wenn jemand damit zurecht kommt aber das ist für mich absolut am anderen Ende was ich auf einer DJ führen möchte....

Die Waffe wiegt mit dem Z6 2,5-10x56 4.701g. Das ist kein spektakuläres Gewicht, da habe ich schwerere Waffen im Schrank. Wie kommst Du auf 6kg+? Der Optima ist mir für die Dj mit 50er Z6 einfach nur zu kopflastig. Mit sight perfekt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ach Boris.....
du suchst nach der eiermilchenden Wollmilchsau...
sorry....
aber die gibt es nicht.....
nenne deine Jagdmöglichkeiten .....

ich hatte nicht nach einer Kaufberatung gefragt. Und im Übrigen bin ich lange über den Punkt hinweg, meine Waffenkäufe an meinen Jagdmöglichkeiten auszurichten. Denn es gibt bereits seit langer Zeit keine denkbare Jagd, für die ich keine passende Waffe besitzen würde. Die Ultra werde ich mir zulegen, weil ich sie haben will und nicht, weil ich sie brauche.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Bei diesem Posting drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Poster noch nie ein Stück Wild aus einer Rotte/einem Sprung/ einem Rudel heraus erlegt hat, also vermutlich noch nie oder fast noch nie jagen war.
Ich jage jetzt auch schon ein paar Tage und muss dem „Poster“ eigentlich recht geben.
Das mit dem Repetiergeräusch nach einem Schuss habe ich bisher auch noch nicht verstanden, und ich habe bisher schon einige Doubletten geschossen.

Und bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass das Repetieren direkt nach dem Schuss zu schwierig wäre.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Kann hier mal irgendjemand was zum Thema schreiben??? P226, Du hast doch grade einen Optima bestellt, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Du musst auch genau lesen was ich geschrieben habe .
Aber du fühlst dich ja sofort angegriffen.
Es ist auchalt absolut keine Kritik an deiner Waffen Wahl.
Ich habe schmunzeln geschrieben, weil bei mir die meiste Zeit das Repetiergeräusch im Knall untergeht.
Meistens beim Sauenansitz. .......Dann habe ich die MR308 dabei.
Somit entfällt bei mir dieses Problem.
Also nicht gleich persönlich werden.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Kann hier mal irgendjemand was zum Thema schreiben??? P226, Du hast doch grade einen Optima bestellt, oder?

Jawohl!
Obwohl ich mich niemals als Fan von irgendetwas bezeichnen würde, werde ich ihn hier reinhängen, sobald ich ihn geliefert bekomme.
Dauert aber vermutlich noch bis Februar 2017.

Im Moment scheint die Gravur in Arbeit zu sein.
Obwohl ich jetzt nicht unbedingt auf Gravuren stehe, habe ich mich letztlich doch für die langen Seitenplatten und das „Große Jagdstück mit Eichenlaub“ entschieden; ganz nackig wollte ich ihn dann doch nicht haben.
Und dieses Motiv scheint mir (unter den Standardgravuren) das einzige, welches man mit etwas guten Willen als Gravur bezeichnen könnte; kommt natürlich auch noch auf die Ausführung an – ich bin gespannt.

Was die Anmerkung mit den „ seelenlosen und maschinengefertigten Eindruck“ von Casull angeht, möchte ich noch anmerken, dass es zwei, vielleicht auch drei, Fraktionen gibt, die sich in ihren Überzeugungen kaum annähern werden.

Es gibt die Traditionalisten, für die nur klassisch handgefeilte Waffen (obwohl es die eigentlich schon lange nicht mehr gibt) in Frage kommen. Diese Fraktion glaubt an die Waffenseele, diese steht immer an erster Stelle und erst dann kommt die Funktion; man ist Meister darin, sich die mitunter doch recht barocken Möbel gut- und schönzureden.

Dann gibt es noch die Modernisten, die kompromisslos auf Funktion setzen und die Waffe als seelenloses Werkzeug sehen; jeder Schnickschnack der für die Funktion keine Rolle spielt wird abgelehnt; Traditionalisten belächelt man nur müde.

Dann gibt es noch die Gruppe derer, die sich irgendwo dazwischen bewegen und die ohne Funktionseinbussen auch ganz gerne was fürs Auge haben wollen.
Das, denke ich, sind die, die sich für Krieghoff-Waffen interessieren und die sich von diesen Thread (ob Krieghoff-Fan oder nicht) angesprochen fühlen sollten.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Jawohl!
Obwohl ich mich niemals als Fan von irgendetwas bezeichnen würde, werde ich ihn hier reinhängen, sobald ich ihn geliefert bekomme.
Dauert aber vermutlich noch bis Februar 2017.

Im Moment scheint die Gravur in Arbeit zu sein.
Obwohl ich jetzt nicht unbedingt auf Gravuren stehe, habe ich mich letztlich doch für die langen Seitenplatten und das „Große Jagdstück mit Eichenlaub“ entschieden; ganz nackig wollte ich ihn dann doch nicht haben.
Und dieses Motiv scheint mir (unter den Standardgravuren) das einzige, welches man mit etwas guten Willen als Gravur bezeichnen könnte; kommt natürlich auch noch auf die Ausführung an – ich bin gespannt.

Erzähl mal mehr über die Waffe - Normaldrilling oder DBD? Kaliber? Abzug? Wenn Normaldrilling: Läufe verlötet?

By the way: ich habe in der Aufzählung doch tatsächlich eine Waffe vergessen: den aktuellen trumpf. Sieht aus wie der Optima, nur dass er drei Schlosse hat, wobei nur das für den unteren Lauf eine Handspannung hat. Kenne keinen, der so eine Waqffe hat und habe auch noch von keinem gehört, der so eine besitzt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
126
Oben