Krieghoff Trumpf Primus - Dural

Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
102
Hallo,

ich benötige eure Hilfe, bei der Preischätzung eines Krieghoff Drillings, welcher mir angeboten wird. :30:

Krieghoff Trumpf Primus - Dural
mit Seitenplatten und schöner Gravur
8x57IRS 16/70
2,5x52 Zeiss Diatal Z ( montiert auf einer SEM)

Der Zustand ist gut, bis auf den Zusstand des Zielfernrohrs.

Nun ist habe ich zwei Fragen
1. Wie teuer darf der Drilling sein
2. Wie sieht es mit der Haltbarkeit des "Dural" aus

Vielen Dank schonmal :23:

ps. ewigkeiten bereits im Forum gesucht
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
102
Hier noch 2 Fotos, ich hoffe es klappt :18:

img2007fh.jpg

Shot at 2012-06-25

img2008q.jpg

Shot at 2012-06-25
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Jonas K. schrieb:
1. Wie teuer darf der Drilling sein
Mir wäre er bis 2500 € wert.
2. Wie sieht es mit der Haltbarkeit des "Dural" aus
Stahl ist besser, aber Dural stellt kein Problem dar. Laß den Drilling aber im Vorfeld mal auf Haarrisse (extrem selten, wäre aber K.O. Kriterium) untersuchen. Ggf. einen freiwilligen Beschuß durchführen lassen. Kostet nicht viel und bietet Sicherheit.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
102
Danke schonmal für die schnelle erste Einschätzung.
Da ich gerade erst meinen Jagdschein bestanden habe, habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Kombinierten. :)

Weitere Einschätzungen und Erfahrungen würden mich brennend interessieren!
 
A

anonym

Guest
...da Krieghoff hier einen Greenerverschluss verwendet, würde ich mir keine Sorgen ums Dural machen - sind ja nicht gerade Hochdruckpatronen die hier verwendet werden.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Hallo,
was willst Du mit dem Drilling machen? Wenn Du die Schrotläufe viel verwenden willst,lass es besser. Generell halte ich nicht viel von Duralsystemen beim Drilling. Abgesehen davon, dass man sie schneller klapprig schießt, haben Drillinge mit Duralsystem eine eher schlechte Balance, sind sehr kopflastig. Priestechnisch sehe ich das Gewehr bei maximal € 2.000. Zu beachten ist insofern auch, dass die Waffe aus Ende/Mitte der 50er, Anfag der 60er sein dürfte. Nur mal so zum Vergleich: Ich habe neulich für einen Krieghoff Neptun (wie Trumpf, nur mit Seitenschlossen), Bj 1980, nicht verbastelt, sehr guter Zustand, Kaliber 16 und 7x65R, mit 2,5-10x52 Zeiss € 2.700 bezahlt, bei einem Händler. Im Vergleich dazu ist der o.g. Preis von € 2.500 viel zu hoch.

WH, Bo
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Was unterscheidet den normalen Trumpf vom Trumpf Primus???
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Der Trumpf Primus hat lange (gravierte) Seitenplatten. Auch besseres Holz???
 
A

anonym

Guest
Der Wert liegt zwischen 2.200,- und 2.900,-, je nach Zustand der Waffe und des Glases.

Einen Neptun für 2.700,- vom Händler bedeutet entweder, dass der Händler vor dem Ruin steht bzw. keine Ahnung hat oder dass es sich hierbei um Jägerlatein handelt.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
102
Der Trumpf Primus hat, wie schon erwähnt, die langen gravierten Seitenplatten und dazu noch ein höherwertiges Schaftholz.
Auf den Bildern leider schlecht erkennbar, aber auf der linke Seite ist ein Hirsch und Rottier, auf der Rechten, ein treibender Bock mit Ricke und einem hochsteigendem Fasan.

Vielen Dank für die Einschätzungen, weitere wäre noch besser :24: :12:
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
102
Heute bei Krieghoff angerufen, der Drilling stammt auf 1954.
Ist das schon zu "alt"?

Stimmt es wirklich, dass die Krieghoff-Drillinge Handgefertigt sind?
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Wenn du schon da anrufst, warum fragst du nicht deren Erfahrung zur Haltbarkeit und Handfertigung?
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
102
Als die Krieghoff zurückgerufen hat, war ich in der Schule.
Da musste die Pause als Möglichkeit genutzt werden und da Handys nicht gerade gern gesehen sind :12: , konnte ich das Gespräch nur kurz machen.

Nach der Haltbarkeit hab ich gefragt, die Frau meinte, es gäbe keine Probleme. Aber im Eifer des Gefechts habe ich vergessen nach der Fertigung zu fragen :oops:

Horrido
Jonas
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Jonas K. schrieb:
Heute bei Krieghoff angerufen, der Drilling stammt auf 1954.
Ist das schon zu "alt"?
Nein, mein 1954 Krieghoff leistet mir gute Dienste.
Stimmt es wirklich, dass die Krieghoff-Drillinge Handgefertigt sind?
Damals war der Handarbeitsanteil einfach höher, heute gibt es auch von Krieghoff CNC Waffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
828
Oben