Kriminalisierung von Kindern waffenbesitzender Eltern

Registriert
9 Dez 2000
Beiträge
369
Das hat zwar nicht unittelbar mit der Jagd zu tun, betrifft uns aber als Jäger genauso.
Die Gutmenschen Lehrer möchten jetzt auch noch die Kinder kriminalisieren, so ungefähr: Wenn die Eltern Waffen besitzen, dann muss zwangsläufig auch deren Kind ein potentieller krimineller sein. Am besten Entfernung aus der Schule!

Nach Schüssen an Schule: SPD fordert Konsequenzen

Nach den Schüssen, die am Donnerstag ein mit einer Luftpistole
bewaffneter Schüler (18) in der Berufsschule in Eidelstedt abgefeuert
hatte, fordert SPD-Innenexperte Andreas Dressel Konsequenzen. So
sollen Jugendämter und Schulleitung die Möglichkeit bekommen, die
Familien von Schülern nach angemeldeten Waffen auszuspähen.
Tatsächlich hatte in dem Fall einer der Schüler einen Kleinen
Waffenschein für seine im Rucksack mitgeführte Gaswaffe.

Die CDU hat bislang solche Forderungen abgeblockt. "Es ist merkwürdig,
daß gerade die CDU sich hinter Datenschutz- und anderen Bedenken
verschanzt", meint Dressel.

André Bunkowsky, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, hält
von der Idee des Innenexperten wenig. "Gerade die Kinder von den
Menschen, die ihre Waffe ordnungsgemäß anmelden, würden so
stigmatisiert. Das sei nicht die Problemgruppe. Für sie wäre es ein
Grund, einen Kleinen Waffenschein nicht zu beantragen." Zudem würden
registrierte Besitzer von Waffen sowieso mehr darauf achten, in welche
Hände die Waffen geraten. "Dazu kommt, daß die Waffen, die uns Sorgen
machen, ohnehin nicht waffenscheinpflichtig sind", sagt Bunkowsky.
Dazu gehören vor allem Messer. Auch für die Luftpistole, mit der der
18jährige in der Schule geschossen hatte, kann man keine Genehmigung
beantragen.

zv

Artikel erschienen am Sam, 27. November 2004

Artikel drucken

© WELT.de 1995 - 2004

Vollständiger Artikel
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:
…Die Gutmenschen Lehrer möchten jetzt auch noch die Kinder kriminalisieren, so ungefähr: Wenn die Eltern Waffen besitzen, dann muss zwangsläufig auch deren Kind ein potentieller krimineller sein. Am besten Entfernung aus der Schule! <HR></BLOCKQUOTE>

Ja und was ist mit Lehrern die Waffen besitzen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:
Nach Schüssen an Schule: SPD fordert Konsequenzen

Nach den Schüssen, die am Donnerstag ein mit einer Luftpistole
bewaffneter Schüler (18) in der Berufsschule in Eidelstedt abgefeuert
hatte, fordert SPD-Innenexperte Andreas Dressel Konsequenzen. So
sollen Jugendämter und Schulleitung die Möglichkeit bekommen, die
Familien von Schülern nach angemeldeten Waffen auszuspähen.…
<HR></BLOCKQUOTE>

Erinnert irgendwie an die Zeiten, als Kinder ihre Eltern an die Gestapo verkauften.

Leider Typisch für unsere derzeitige Regierung. Was nicht in die eigene Weltanschauung passt wird kriminalisiert und da sind plötzlich auch ansonsten verpöhnte Mittel recht.
icon_mad.gif


Angehörige krimineller Vereinigungen haben meines wissens mehr Rechte.
icon_sad.gif
 
A

anonym

Guest
Eigentlich lese ich da, dass es eher ein Politiker ist, der sich ein wenig profilieren möchte, weil er ansonsten wohl wenig konkretes ( wie die meisten Politker) zu dieser republik beizutragen hat.

Olaf
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
@ ulle und natürlich alle anderen:
Macht Euch nicht die Mühe, so weit zurück zu gehen. In DDR-Grundschulen war es gängige Praxis, die Kinder dahingehend auszuhorchen, ob zu Hause Westfernsehen geschaut wurde. Unter anderem machte man sich die Auffassungsgabe von Kindern im Malunterricht zunutze. Man ließ die Kinder eine Uhr malen.
Die große Uhr der Tagesschau z. B. weist anstelle der Zahlen Striche auf. Die DDR-Uhren statt Zahlen Punkte. Wenn also ein Kind eine Uhr mit Strichen malte, war klar, dass da Feind-Fernsehen geschaut wurde.

Gruß
Elmer Keith

[ 01. Dezember 2004: Beitrag editiert von: ElmerKeith ]
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
241
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
Eigentlich lese ich da, dass es eher ein Politiker ist, der sich ein wenig profilieren möchte, weil er ansonsten wohl wenig konkretes ( wie die meisten Politker) zu dieser republik beizutragen hat.

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

....streng nach der leider bekannten Devise:
Wir müssen was tun ( ob es Sinn macht oder nicht steht nicht zur Debatte)

icon_eek.gif
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Also, ich will auf jeden Fall wissen, welche meiner Schüler waffenbesitzende Eltern haben. Vielleicht ergeben sich ja so neue Jagdkontakte!
icon_biggrin.gif


Nee, mal im Ernst: Waffen oder waffenähnliches Spielzeug hat zwar in der Schule nix zu suchen (hatte da neulich einen Fall mit einer Softair-P99 im Unterricht), aber mich geht es überhaupt nix an, wie es bei meinen Schülern zuhause aussieht und ob die Eltern legale Waffenbesitzer sind - solange die Kids nicht damit in die Schule laufen, klar. Da aber legale Waffenbesitzer in der Regel ein Interesse daran haben, diesen Status weiterhin zu behalten, sehe ich hier auch das geringste Problem in Bezug auf den Zugriff Minderjähriger. Unsere Politik sollte sich mal viel eher damit beschäftigen, illegalen Waffenbesitz einzudämmen.

P.S.: @ MGauckler: Das mit den Pauschalisierungen lass mal lieber...es soll, wie bereits angemerkt, Menschen geben, die Lehrer UND Waffenbesitzer sind und letzteres auch anderen zugestehen.
icon_wink.gif
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:
...es soll, wie bereits angemerkt, Menschen geben, die Lehrer UND Waffenbesitzer sind... <HR></BLOCKQUOTE>

Welch perverse Kombination...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:


Welch perverse Kombination...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

uff.gif


[ 01. Dezember 2004: Beitrag editiert von: GreyArwen ]
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:
Welch perverse Kombination...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
..die jedoch noch zu toppen wäre:
...und zwar, durch Vorgenannte, mit Jagdschein!!

Klaus
 
Registriert
23 Nov 2004
Beiträge
988
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:



Nach Schüssen an Schule: SPD fordert Konsequenzen

Nach den Schüssen, die am Donnerstag ein mit einer Luftpistole
bewaffneter Schüler (18) in der Berufsschule in Eidelstedt abgefeuert
hatte, fordert SPD-Innenexperte Andreas Dressel Konsequenzen. So
sollen Jugendämter und Schulleitung die Möglichkeit bekommen, die
Familien von Schülern nach angemeldeten Waffen auszuspähen. ....
<HR></BLOCKQUOTE>


Dazu fällt mir nur eine Antwort ein:

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Urian und Flex,
fehlen bei euren Beiträgen rgendwelche Smilies wie zb
icon_biggrin.gif
?

Das würde mich als Lehrer, Jäger und Waffenbesitzer doch interessieren...
Grüße
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Hallo Torf,

aber selbstverständlich hätte ein solches
48.gif
dazugehört!
Nichts für ungut!

Klaus
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:
es soll Menschen geben, die Lehrer UND Waffenbesitzer sind<HR></BLOCKQUOTE>

Drei nur selten vereinbare Begriffe ......
wenn man Schüler oder Politiker fragt.
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:
Urian und Flex,
fehlen bei euren Beiträgen rgendwelche Smilies wie zb
icon_biggrin.gif
?

Das würde mich als Lehrer, Jäger und Waffenbesitzer doch interessieren...
Grüße
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Es ist ein smiley dabei
icon_rolleyes.gif

2. GA und Urian sind persönlich bekannt
3. Ruhig Brauner!
icon_cool.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
941
Oben