Kritik an den Titeln in den Wildrezepten

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich möchte mal etwas loswerden.

Also zuerst sei festgestellt, dass wir ein öffentlich zugängliches Forum sind, in dem auch unangemeldete Gäste lesen können.
Aber, und das ist mein Kritikpunkt: Weshalb zum Teufel müssen immer wieder irgendwelche theoretische Rezeptvorschläge zur Zubereitung von Füchsen, Waschbären, Ratten und sonstigen- ich sag es mal so- " Ekelsviechern" bei der Rubrik Wildrezepte eingestellt werden, die sowieso kein Mensch nachkocht.

Wie gesagt, wir sind ein offenes Forum und was für einen Eindruck erhalten Menschen, wenn Sie in einer Rubrik, wo sie sich vielleicht Anregungen für ein Essen holen wollen solche Beiträge finden.
Ehrlich gesagt, wenn ich es nicht besser wüsste, wäre in Punkto Fleisch beim Jäger kaufen spätestens nach dem Lesen, was Jäger so alles (theoretisch) kochen wollen- Ende Gelände.

Das wäre so ungefähr, als ob auf der Webseite eines Chinarestaurants eine Diskussion stattfinden würde, wo es das beste und billigste Futter für Ratten in Käfighaltung zu kaufen gibt.

Verstanden, was ich damit sagen möchte??

Beispiel: https://forum.wildundhund.de/threads/geschmorter-dachhase.120136/
oder
https://forum.wildundhund.de/threads/waschbaer-verwerten.118821/

oder
https://forum.wildundhund.de/threads/bisam-kraehe-co.110369/


Nichts gegen nachhaltige Nutzung von erlegtem Wild, aber ich denke, man sollte die Kirche manchmal im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25784

Guest
Das kann ich nur unterstützen !
Möchte aber anmerken, dass es vor einigen Monaten im "Jäger in Ba.-Wü." tatsächlich ein Interview mit einem Koch gab, der tatsächlich auch Füchse kochen würde, wenn es denn erlaubt wäre (und anderes Getier). Fand ich aus den o.a. Gründen auch nicht gerade förderlich für das Ansehen der Jägerschaft....
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Wir hatten mal Jäger aus der Schweiz als Begeher, die tatsächlich „Fuchspfeffer“ kochten. Ich stelle mir das widerlich vor.
In D´Land eh verboten, Hundeartige dürfen nicht verzehrt werden.

Der TS hat mit seiner Kritik Recht, die „kreativen“ Rezeptideen haben ihre Ursache in Respektlosigkeit gegenüber Tieren. Unangemessen für ein Jagdforum.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
@ MOD:
Weil ich, als unkundiger Verbraucher mir zwei mal überlegen würde, bei einem Jäger, der auch z.B. Füchse o.ä. verwerten möchte oder verwertet, auch Reh oder WS Gulasch bestellen oder kaufen würde.
 

WUH-Mod

Administrator
Registriert
4 Apr 2019
Beiträge
154
Da DU das ja nicht machst, verlierst du ja keinen Kunden.

Warum es nun respektlos sein sollte, Bisam, Biber und Waschbär zu verzehren, erschliesst sich mir nicht. Ich halte es eher für respektlos den Tieren gegenüber, sie zu töten und dann wegzuwerfen.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Da DU das ja nicht machst, verlierst du ja keinen Kunden.

Warum es nun respektlos sein sollte, Bisam, Biber und Waschbär zu verzehren, erschliesst sich mir nicht. Ich halte es eher für respektlos den Tieren gegenüber, sie zu töten und dann wegzuwerfen.


Tiere zu töten und sie dann nicht weiter zu verwerten kann u.U. zum Zweck der Hege sein. Beispiel: Jungfüchse am Bau fangen und töten. Was wird da genutzt??
Füchse kann man im Winter auch zur Pelzgewinnung nutzen, ohne das man sie essen muss..


Wie gesagt, diese Rezeptvorschläge auf der W & H Wildrezepte- Seite sind (für meinen Eindruck) so, als wenn auf der Webseite eines Chinarestaurants eine Diskussion stattfinden würde, wo es das beste und billigste Futter für Ratten in Käfighaltung zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ist es nicht moralisch verwerflich genug ein Jäger zu sein?!

An alle Moralapostel: fangt doch erst mal selber bei der eigenen Moral an und respektiert, dass es auch Menschen mit anderen Moralvorstellungen oder Geschmäckern gibt. Ständig diese Angst, es könnten jemand etwas gegen seine Moral haben... diese Leut sind mir sowas von egal.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Mein Gott, seid Ihr aber dünnhäutig!

Schlussendlich ist alles essbar. Meine Oma hat als Kind auch mal Hund gegessen und hat es überlebt.

Waschbär und Bisam werden in anderen Kulturkreisen auch verspeist. Der Fuchs ist aufgrund der Bandwurmprolematik raus, aber besser etwas verwerten als es "abzuknallen" und dann in Graben zu werfen. Maximale Wildbretverwertung sollte doch für jeden anständigen Jäger selbstverständlich sein. Da lohnt auch mal der Blick zum Nachbarn in punkto Rezepte, etc.

Die scheinheiligen Moralapostel hier sind wohl Trophäenjäger?

So, jetzt könnt ihr mich steinigen!🤣
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Warum soll man Wild nicht verwerten?

Ich habe auch schon erlegte Kormorane und Nutria zubereitet.
In anderen Ländern würde man nie ein Wildschwein verwerten. (und diese Länder sind nicht mal weit weg...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
604
Oben