KS auf Schalenwild?

Registriert
24 Nov 2005
Beiträge
146
Moin moin,

Könnte mann das Kegelspitz geschoss jetz im Winter auch auf Schwarzwild an der Kirrung einsetzen? ( 8 Gramm 7x57).
Oder is das mehr eine "Sommer"Patrone?
Und/oder nicht gleich den Lebens-Keiler damit bejagen sonder nur Frischlinge-Uberlaufer grösse stucke?

Danke,
Krim
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von krim:
Moin moin,

Könnte mann das Kegelspitz geschoss jetz im Winter auch auf Schwarzwild an der Kirrung einsetzen? ( 8 Gramm 7x57).
Oder is das mehr eine "Sommer"Patrone?
Und/oder nicht gleich den Lebens-Keiler damit bejagen sonder nur Frischlinge-Uberlaufer grösse stucke?

Danke,
Krim
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist keine Sommer-Patrone sondern eine Nicht-hernehm-Patrone
icon_wink.gif


Selbst aus der bummeligen 7x57 wird ein so leichtes KS wie eine Handgranate wirken, keinen Ausschuss geben und fuerchterliche Wilödbretzerstörungen anrichten
icon_rolleyes.gif


Es gibt wenige Geschosse, die ich fuer den Sauansitz fuer ungeeigneter halten wuerde...

[ 28. Dezember 2005: Beitrag editiert von: winchester ]
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
165
Hi.
Mit dem KS hab ich keine guten Erfahrungen auf Sauen.
War von einem Freund eingeladen, 6,5x68 8,2 gr. KS mitgenommen (mangels Alternativen). Schuß auf ca. 100 m, breit. Einschuß mitten auf der Blattschaufel, Schußwinkel ganz leicht nach oben. Das Geschoß zerschlägt die Balttschaufel, steigt unter der Schwarte nach oben über den Rücken und steckte dann in den Knorpeln der gegnüberliegenden Schulter. Das Stück flüchtete noch über 200 m über steilstes Gelände nach oben, ehe es durch den Wurf ausgeschweißt ist. Die Kammer innen wies keinerlei Verletzungen auf. Gut ist mir klar, daß diese Kaliberwahl in keinster Weise optimal war, aber mein Freund und Pirschführer hatte keine Einwände.
Ich würde raten etwas in der Richtung TIG, TUG, H-Mantel oder Doppelkern zu nehmen. Bei der Patrone gibt es ein breit gefächertes Angebot.

Gruß Franz.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Ich schieße das KS (30-06, 9,7 Gramm) seit 15 Jahren, erst im 98er, dann in der BBF95. Negative Erfahrungen habe ich keine damit gemacht, meine schwersten Stücke habe ich damit auch geschossen, u.a. zwei Keiler von 85 kg (fielen beide einfach tot um) und einen Hirsch von 90 kg, der ging 5 m rückwärts, 10 m vorwärts und fiel dann um.
Mit Treffer im Bereich Blatt oder Kammer ist mir noch keine Sau weiter als 30, 40 m gegangen, Schweiß war immer reichlich vorhanden, von Geschossablenkungen im Körper keine Spur.
Gegen die Verwendung des KS aus der 7x57 spricht aus meiner Sicht nichts. Probiere es einfach aus und berichte gelegentlich von deinen Erfahrungen.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Habe mit dem 10,5 g KS aus der 7 x 64 min. 50 Sauen erlegt. Die meisten blieben am Platz. Kann nix Gegenteiliges sagen.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
165
Kanns vielleicht sein, daß die 6,5x68 für dieses Geschoß zu schnell ist und einfach zerplatzt?

Franz
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Franz:
Kanns vielleicht sein, daß die 6,5x68 für dieses Geschoß zu schnell ist und einfach zerplatzt?

Franz
<HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht. Habe mal eine Zeit lang das 8 g KS aus der 7 x 64 verschossen. Da war ich auch nicht so zufrieden.
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
Habe mit dem 10,5 g KS aus der 7 x 64 min. 50 Sauen erlegt. Die meisten blieben am Platz. Kann nix Gegenteiliges sagen.<HR></BLOCKQUOTE>

Jo, genauso bei mir in 7x65 R, das einzige negative war der Preis, das GECO kann´s genauso !
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:


das GECO kann´s genauso !

<HR></BLOCKQUOTE>

Schiessen bei uns auch fast alle Förster. Abrechnen tun sie aber RWS..
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
Schiessen bei uns auch fast alle Förster. Abrechnen tun sie aber RWS..
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hä?
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Hä?
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei unserem städtischen FA bekommen deine Kollegen Schussgeld. Waren, glaube ich, früher mal 3 Mark pro erlegtem St. Schalenwild. Bin allerdings nicht auf dem laufenden. Muss mal nachfragen wenn ich einen sehe..
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Moin,
Ich schieße das schwere KS in der 8X68S.Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung und kann nichts schlechtes sagen.Bin wieder vom A-frame weg und zurück zum KS.Wenn es mal Revierbedingt dicht an der Grenze ist spielt das KS seine Vorteile aus und hält die Stücke meist am Platz.Als Feierabendjäger der morgens keine Zeit hat lange Nachsuchen zu machen habe Ich das KS schätzen gelernt.
icon_wink.gif


luger
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Jagdaufwandsentschädigung wird einmal im Jahr in Höhe von 15,31 € gezahlt, davon soll sich der Förster Waffen und Ausrüstungsgegenstände kaufen, das andere nennt sich Lieferlohn.

@Grenadiere
Lieferlohn rechnet sich nicht, daran liegt es nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist wohl von LFV zu LFV verschieden.
In BRB gibt es keine pauschale Entschädigung sondern nur "Lieferlohn" (der bei uns Jagdaufwandsentschädigung" heißt)
Wie hoch ist der denn in RLP ?
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Jagdaufwandsentschädigung wird einmal im Jahr in Höhe von 15,31 € gezahlt, davon soll sich der Förster Waffen und Ausrüstungsgegenstände kaufen
<HR></BLOCKQUOTE>

Üppig! Was macht Du mit dem Geld, das über bleibt?
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:


Üppig! Was macht Du mit dem Geld, das über bleibt?
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hauen die sinnlos auf den Kopf.
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
444
Oben