Küchen-Einbauschrank - Schranktür ausgebrochen

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Waidmannsheil!

Bei einem meiner Küchenschränke ist die Tür mit samt den beiden Scharnieren und den kurzen dicken Schrauben ausgebrochen. Die Schrauben griffen in die vorgebohrten Löcher, in die man auch die Halter von den Schrankbrettern einsteckt.

2 Scharniere, pro Scharnier 2 kurze Schrauben. Alles Standard. Das Holz der Schrankwand ist massiv, kein Sperrholz.

Aber nun die Frage, wie macht man das wieder fest? Etwas Holzleim in die (ja jetzt vergößerten) Löcher geben ? Längere Schrauben geht nicht., dann komme ich mit dem Scharnier auf der anderen Seite ins Gehege. Dickere Schrauben geht wegen der Geometrie der Löcher in den Scharnieren nicht.

Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee ...

Gruß, WB
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Habe das jetzt noch einmal angeschaut. Die Schrankwand ist 16mm dick. Die Schrauben sind 12mm lang, gehen aber ja nicht ganz rein, sondern vielleicht ca. 9mm.

Gibt es solche Schrauben auch entsprechend länger ? Oder nehme ich da einfach entsprechende 16mm-Spax-Schrauben ?
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Spax haben meist den Nachteil das sie unterm Kopf angeschrägt sind und auch meist so "Fräsrippen" dran sind . Da verschiebts Dir gern den Beschlag, da sind Rundkopfschrauben besser.
Vielleicht hast Du ja einen Schreiner in Deiner Gegend, die haben meist so Wühlkisten mit Beschlagteilen/Schrauben. Da gibts auch mal zwei für ein Danke und ned 10 für 7 Teuros ;)
Edit: Spax sind aus gehärtetem Stahl und brechen auch sehr viel leichter und dann werds blöd mit neu einbohren. Besser Edelstahlmöbelschrauben die brechen nicht so leicht.
Gruss
Werdenfelser
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bilder sagen mehr wie tausend Worte 😜

Die Leim und Dübelvariante ist gut, kann aber eventuell nicht gehen. Ausprobieren. Wenn es nicht klappt, versetzen?

Was für Scharniere sind es? Mit Topf, ohne? Schrauben gibt es sicher auch längere, aber sie sollten passenend zum Scharnier sein, sonst ist es nur ne Notlösung.

Viel Erfolg!
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Wenn die Leim und Dübel Variante nicht mehr hilft: ausfräsen mit der Handoberfräse, Holzstück einlegen und verleimen. Auf dem neuen Leimholz kannst du die Scharniere befestigen.

Sowas kommt gerne mal von recht kurz gehaltenen Schrauben oder einer nur kleinflächigen Auflagefläche des Scharniers.

Viel Erfolg!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Erfahrungsgemäß ist due Variante mit den Holzdübeln zielführend.

ACHTUNG: Löcher nicht durchbohren (ist aber wohllogisch).
Am Besten entweder auf der Stand-/Tischbohrmaschine mit Anschlag oder alternativ mit einem 2/3 Dreischneider in der Oberfräse mit Anschlag.
Ich habe das auch schon mit meiner Dominodübelfräse gemacht.
Dann ist der Dübel halt länglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ikea? Kommt mir irgendwie bekannt vor...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
920
Oben